Motortemperatur

Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo nochmals,

mein Saab fährt seit einer Woche nur mehr mit etwa 1/3 der Temperaturanzeige, weswegen ich den Thermostat getauscht habe. Das Ergebnis: unverändert. Nun habe ich den Temperaturfühler gereinigt und vor allem, wenn der Klimalüfter mitläuft bleibt die Motortemperatur konsequent auf ein drittel. Deutet das drauf hin, daß der neue Thermostat kaputt und dauernd offen ist? Falls nein, was könnte es sonst noch sein? Ich bitte um eure konstruktiven Ideen!

Dieter

1/3 ist doch ok. Ist dir das zu wenig?

... dass sich der Widerstand in der Anzeige verabschiedet hat ... bis jetzt noch keinen geglückten Reparaturversuch dafür gesehen.
P.S. die Temperaturanzeige im 900 hat sowieso eher symbolischen Wert. Wenn man eine genaue Anzeige haben will kommt man meines Erachtens um ein Zusatzinstrument nicht herum.

----villeicht auch nur der massepunkt von vom ganzen kontrollinstrument------links vorne lautsprecher ausbauen,
dann kommt man dran......................

Danke für Eure Anregungen! Alle meine 900er gingen immer bis zur hälfte der Anzeige.
Den Masseanschluß des Instruments werde ich noch prüfen!

82 oder 89 Grad?

Ich glaube 89 Grad, muß ich aber noch nachsehen. Der alte war jedenfalls ein 89er. Es hat sich an der Anzeigestellung null verändert.

Die Info ist nett, aber nutzlos, wenn man > Turbo: weiss nicht < stehen hat.

Vollkommen richtig! Ich schreib`s meistens im Text dazu: 900S Hirsch. Werde es ändern!

Ändere das verbaute Termostat gleich mit: 82°C bei den Turbo-Modellen.

... dass sich der Widerstand in der Anzeige verabschiedet hat ... bis jetzt noch keinen geglückten Reparaturversuch dafür gesehen.

Ich, ich! :biggrin: Wenn du nett bitte sagst kann ich ja mal die Bilder raussuchen. Geht durchaus…sofern man mit Feinmechanik zurechtkommt und gut löten kann.

@Kuchen Hab nachgesehen - ist eh ein 82iger! Leider nach wie vor - auch bei 30Grad plus - die Nadel steht wie ein Bock, so wie davor mit dem alten Thermostat auf 1/3

Also, nun hab ich die Ursache gefunden: mit dem Einschalten der Klima laufen beide Lüfter mit!! Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Wohl kaum. Die Klima schaltet nur den linken Lüfter. Eher Zufall (warm draußen).

Oder der Hirsch hat das bei seinem Umbau so angeklemmt weil er seinem komischen Konzept letztendlich doch nicht getraut hat (nur so eine Idee).

Vielleicht pendelt sich das auch irgendwann wieder ein?

Mein aktueller Alltags-900er hat sich anfangs auch nur im ersten Drittel bewegt, auch da ging der Lüfter irgendwann an.
Inzwischen tut er das erst, wenn die Nadel bei vielleicht 5/8 steht... also sogar über die Hälfte hinaus geht.

(ja, das war jetzt wieder was eher gar nicht Konstruktives von mir, merke ich... :tongue:)

Zurück
Oben