Motortemperatur

@Rene Danke für deine Mühe, in die Schaltpläne zu schauen - was meinst du mit "Motorkühler wird jeweils zwangsweise mit zugeschaltet"? Das er sich dann zuschaltet, wenn die Temperatur schon sehr hoch ist? Ich verstehe nicht, daß er sich zuschaltet, wo die Anzeige wie eingemeisselt bei 1/3 steht. Früher hat sich der Motorkühlerlüfter bei meinem Saab bei knapp über der hälfte eingeschaltet, was deutlich früher war/ ist, als bei meinen anderen 900ern. Ich werde heute schauen, ob er auch mit dabei ist, wenn ich beim losfahren im kalten Zustand die Klima einschalte!
 
@Rene Danke für deine Mühe, in die Schaltpläne zu schauen - was meinst du mit "Motorkühler wird jeweils zwangsweise mit zugeschaltet"? Das er sich dann zuschaltet, wenn die Temperatur schon sehr hoch ist?
Nein. Das 'zwangsweise' bezieht sich auf die Aussage zur Klima. Hierbei wird außer dem zusätzlichen Klima-Lüfter zwangsweise, also unabhängig von der Motortemperatir, der Motorlüfter mit zugeschaltet.

Klima an: immer beide Lüfter an
Klima aus: erst bei hinreichend warmem Motor ein Lüfter an
 
@Rene Danke für deine Mühe, in die Schaltpläne zu schauen - was meinst du mit "Motorkühler wird jeweils zwangsweise mit zugeschaltet"? Das er sich dann zuschaltet, wenn die Temperatur schon sehr hoch ist? Ich verstehe nicht, daß er sich zuschaltet, wo die Anzeige wie eingemeisselt bei 1/3 steht. Früher hat sich der Motorkühlerlüfter bei meinem Saab bei knapp über der hälfte eingeschaltet, was deutlich früher war/ ist, als bei meinen anderen 900ern. Ich werde heute schauen, ob er auch mit dabei ist, wenn ich beim losfahren im kalten Zustand die Klima einschalte!

...nein - rené meint, dass beim einschalten der klimaanlage zwangsweise beide lüfter eingeschaltet werden - so soll es auch sein. im übrigen mache dich bitte von der vorstellung frei, dass die angezeigte motortemp und das scalten de lüfter/des lüfters korrespondieren müssen... sind zwei geber...und somit unabhängig voneinander....

edit sagt, dass ich zu langsam war...:smile:
 
Du meintest doch die dringende Nachrüstung des APC-Systems

Hallo Klaus, ich fürchte, da muß ich dich enttäuschen. Ich weiß schon, daß du mir seit längerer Zeit dazu rätst und ich wertschätze das, doch in Österreich herrschen - wie allgemein bekannt - auf den Autobahnen andere Verhältnisse als bei Euch. Dazu kommt, daß meine Zeit, als ich glaubte dauerhaft mit einer Reisegeschwindigkeit von 190 unterwegs sein zu müssen auch schon lang vorbei ist (damals mit einem 900II Turbo). Ich will einfach glauben, daß der Wagen meiner Fahrweise standhält, wenn er das irgendwann nicht mehr tut, dann bist du der Erste, an den ich am Straßenrand denken werde. . . :rolleyes:
 
Ja, jetzt hab ichs verstanden! Komisch nur, daß ich mir einbilde, daß früher nur der Klimalüfter lief. Na, wie auch immer. "Normal" ist es aber doch dennoch nicht, daß der Zeiger nicht hochkommt? Selbst mit dem 89er Termostat stand der immer bei halb, mit relativ wenig Aktionsradius nach oben. Mit dem Wasserpumpentausch kann dies ja hoffentlich nicht zusammenhängen?
 
Nur so zum Verständnis, Motor betriebswarm:

1.Bei augeschalteter Klima:
1a. und ausreichendem Kühlluftstrom (Fahrtwind): Temperatur wird durch den in weiten Bereichen Variablen Hub des Thermostaten geregelt, Temperatur sehr konstant im Bereich der Öffnungstemp. des selben
1b. und nicht ausreichenden Kühlluftstrom (Fahrtwind): Temperatur wird durch die Schalthysterese des Temperaturschalters für den Lüfter im Kühler bestimmt, Thermostat steht voll offen, Temperatur schwankt zwischen den beiden Schaltpunkten hin und her
1c. Fahrtwind und Lüfter reichen nicht aus: Temperatur steigt in den roten Bereich

2. bei angeschalteter Klima
Schaltpunkthysterese des Lüfterschalters spielt keine Rolle, bei funktionierendem System verhält sich die Anzeige analog 1a

Das von Dir beschriebene Verhalten ist ganz normal ! 1/3 bei 82°, 1/2 bei 89° Thermostat - Wenn DIch das wirklich stört, und ich gehe hier von nem Luxusproblem aus, richtige Probleme vgl. 1c, dann bau ein VW Instrument ein, das hat ne eingebaute Hysterese und zeigt von 70-110° genau 90° an, oder verbau ein 89er Thermostat, für Autobahnen in Cislethanien ausreichende Technik.

Gruss

Ingo
 
Also gut. :smile:
Erst mal messen ob es wirklich das Instrument ist. Instrumenteneinheit ausbauen, Ohmmeter rauskramen: vom linken bzw. rechten Anschluss zum Massekontakt: 100-150Ω sind normal. Bei mir waren es links 100, rechts 1000Ω. Problem gefunden. Ja, ich hatte Ersatz. Sieht man ja auf dem Bild. Aber bevor ich jetzt was anderes, ebenfalls 25 Jahre altes einbaue, was in zwei Wochen wieder kaputt gehen kann…und neue Instrumente wachsen ja auch nicht auf Bäumen.
Ausbau: Muttern hinten ab (Tank & Temperatur), die schwarzen Halterungen/Verbindungen nach hinten rausziehen, alle anderen Schrauben, die die linke Seite der Instrumenteneinheit halten, entfernen (4x an den Ecken + 2x Dimmer), vorsichtig hochheben (auf die Leiterbahnen aufpassen!), die drei schwarzen Schrauben lösen, die die Skala von vorne mit dem weißen Plastik verbinden, Drehspulinstrumente mit Skala nach vorne rausziehen. Die auf dem Bild sind MY87 und 88, sieht unterschiedlich aus, Prozedur ist die gleiche. Am Turbo-Instrument wohl mehr Schrauben vorne und hinten, aber wenn man sich so weit traut bekommt man das wohl gerade noch hin.
25257438.jpg

Nun die Anzeigenadel vorsichtig nach oben abziehen (vorher markieren wo der "Nullpunkt" ist!), die zwei Schrauben lösen - und schon hast du die Drehspule in der Hand.
Und jetzt? Alle Lötstellen nachlöten (sind nur fünf). Aufpassen, dass du dabei den Kupferlackdraht nicht versehentlich aus dem Lötzinn rausdrückst, der muss schön drin sein!
77185639.jpg

Jetzt noch mal den Widerstand nachmessen, sollte passen. Nicht? Dann Kabel/Drahtbruch. Lösung:
Kupferlackdrähte der Drehspule (sind 4) ablöten, Nieten aufbohren, Drehspule ausbauen, Drähte begutachten, wenn gebrochen, kürzen, abisolieren, verzinnen, alles wieder zusammenbauen (richtigrum!)
94990400.jpg

Zu kompliziert? Mir schicken. :biggrin:
 
@ Ingo Danke für den ausführlichen Technik-Diskurs. . . wenn dem so ist wie du sagst - und ich zweifle nicht daran - daß 1/3 beim 82er Thermostat ok sind, dann war es definitiv ein "Luxusproblem". Auf der anderen Seite, ich hatte mit dem 89er Thermos auch nie die von dir beschriebenen 'wirklichen' Probleme, weder in der Stadt noch auf der Autobahn. . . Ich hatte Sorge, mit zu wenig warmen Motor herumzugondeln und dadurch den Veschleiß zu erhöhen. Skeptisch hat mich gemacht, daß der 89er Thermos zum Schluß auch auf 1/3 stand, aber der war halt zu dem Zeitpunkt schon defekt. . . Danke!!
 
welche anzeige ist denn nun "normal" ... sorry, ich habe den faden verloren ...

mein kühler öffnet bei knapp über dem unteren strich (weiss grün übergang), und steht im normalbetrieb bei 1/3 ... bei vollgasfahrt auf der AB bei sommerlichen temperaturen geht die anzeige bis 1/2 hoch ... ist für mich ein normales verhalten (?)
 
Wenn der Kühler sich öffnet ist das nich normal
 
Zurück
Oben