Motorüberholung und Getriebetausch geplant: was gleichzeitig auch noch tauschen?

Wenn Du Dir schon die Arbeit machst: Alles Tauschen was nicht metallisch ist - je nachdem auch die Spritzwand- und v.a.
auch die Sensoren Schalter usw. ABER VOR ALLEM: Wenn der Motorraum eh schon leer ist und Du willst Korrossionsschutz.
Wie wärs denn dann mit abschleifen bis auf die Grundierung bzw. bis der Rost weg ist -auch soweit man bei den Hohlräumen drankommt- und dann erstmal von Würth das Zinkspray.
Danach Primer für den neuen Lack (Weil der auf Zink nicht hält) und dann neu Lackieren (Lack anmischen lassen damits auch 100% passt). Erst dann den eigentlichen Korrosionsschutz auftragen.
 
Im 9000 habe ich noch fast nie verrostete Motorräume wie im 900 gesehen, das ist offensichtlich besser ausgeführt. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit intakten Lack wegzuschleifen und durch eine schlechtere Lösung zu ersetzen. Klar: beschädigte Stellen sollten repariert werden, aber jetzt auf Teufel komm raus alles herauszuschleifen...no.
 
Im 9000 habe ich noch fast nie verrostete Motorräume wie im 900 gesehen, das ist offensichtlich besser ausgeführt. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit intakten Lack wegzuschleifen und durch eine schlechtere Lösung zu ersetzen. Klar: beschädigte Stellen sollten repariert werden, aber jetzt auf Teufel komm raus alles herauszuschleifen...no.
Sehe ich ebenso. Also zumindest bei den mir in den letzten Jahren untergekommenen CS aus '94- gab es zwar auch den einen oder andern mit ernsthaft rotten Stellen, aber nicht einmal ansatzweise dav orn.
 
Moin!

Ich werde da gewiss nichts blank schleifen, was nicht rostig aussieht.
Das Auto soll mich nur sicher und einigermaßen flott von A nach B bringen und auch mal das eine oder andere mehr transportieren.
Sprich, das Gefährt ist für mich Gebrauchsgegenstand, aber sollte schon nen Saab sein ;)
 
Moin!

Ich werde da gewiss nichts blank schleifen, was nicht rostig aussieht.
Das Auto soll mich nur sicher und einigermaßen flott von A nach B bringen und auch mal das eine oder andere mehr transportieren.
Sprich, das Gefährt ist für mich Gebrauchsgegenstand, aber sollte schon nen Saab sein ;)

Ich hatte ja geschrieben"....bzw. bis der Rost weg ist". Natürlich meinte ich nicht "alles Runterschleifen".
 
Aso!
Angesichts des nicht morgen einkehrenden Sommers und all eurer guten Vorschläge ich wohl mein Anliegen bzw. Motorrausrevision noch für ein paar Monate aufschieben müssen.
Muss mir dann aber auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, wie viel ich wirklich in die Kiste investieren will.
Schließlich hat er die meiste Zeit seines Autolebens auch schon hinter sich und spätestens sobald LPG nicht mehr steuerbefreit ist und sich nicht mehr lohnt bzw. fahre sie, bis sie auseinanderfällt.
Aber das sind ja immerhin noch 5Jahre.
In der Zeit kaufen sich andere Leute 3 Neuwagen ;)

Vielen Dank nochmals für all eure Tippse!

Allzeit gute Fahrt!
el-se
 
Aso!
Angesichts des nicht morgen einkehrenden Sommers und all eurer guten Vorschläge ich wohl mein Anliegen bzw. Motorrausrevision noch für ein paar Monate aufschieben müssen.
Muss mir dann aber auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, wie viel ich wirklich in die Kiste investieren will.
Schließlich hat er die meiste Zeit seines Autolebens auch schon hinter sich und spätestens sobald LPG nicht mehr steuerbefreit ist und sich nicht mehr lohnt bzw. fahre sie, bis sie auseinanderfällt.
Aber das sind ja immerhin noch 5Jahre.
In der Zeit kaufen sich andere Leute 3 Neuwagen ;)

Vielen Dank nochmals für all eure Tippse!

Allzeit gute Fahrt!
el-se

Wenn der Zustand entsprechend ist hält der Wagen 30 Jahre und länger. Es lohnt also Geld und etwas Zeit zu investieren. Lieber nen 1000er und etwas Schweiss und dafür nen guten cruisigen Saab mit schicker Ausstattung als 10000 für so ne neue kleine Plastikschlüssel. Ich kenne da einige, die dank gier auf Abwrackprämie ihr Schatzis erst hergegeben und dann hintehergetraut haben. Naja, hauptsache die Autohäuser sind glücklich.
 
Interessanter Artikel - hattest du mir ja auch schon einmal so erzählt - ABER ich verstehe nicht so recht, wie LPG den Co2-Ausstoß verringern soll, weil da doch auch Kohlenwasserstoffketten verbrannt werden und dabei ebenfalls Co2 entsteht und von der Menge her verbrenne ich so mehr LPG als Benzin beim Fahren - minimal. Aber auf keinen Fall weniger.

*confused*
 
Also auf jeden Fall verbrennst Du mit LPG nichts 'zusätzlich', da der Kram meines Erachtens sonst ohnehin abgefackelt wird - dann allerdings OHNE Kat.
 
Ja, eigentlich ganz schön pervers, dass die das sonst einfach so wegfackeln - geht einfach nicht in meinen Kopf.
Also, rüstet eure Saabis alle auf LPG um - LOHNT sich und - soweit ich das von etlichen von euch mitbekommen habe - funktioniert (mit evtl. ein wenig Nachjustiererei) einwandfrei.
 
Das Verhältnis Kohlenstoff zu Wasserstoff ist "besser". Je länger die Kette, desto ungünstiger das Verhältnis und desto mehr CO2. Allerdings ist der Energieinhalt auch von der Masse des verbrannten Stoffes abhängig. Insoweit ist der Effekt nicht proportional. Hilft's?
 
Danke für die kleine Chemie-Nachhilfe.
Kann damit in Ansätzen nachvollziehen, dass bei LPG weniger CO2 ausgestoßen wird und das wäre doch SUPER, wenn deswegen LPG auch über 2018 hinaus weiterhin steuerreduziert verkauft wird :)
 
Zurück
Oben