Motorvarianten.. Wie viele noch??

Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
127
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin.
Bin neu hier und interessiere mich für einen 9000 er
ab baujahr ca. 1994.am liebsten nen CD 150PS turbo
habe eine Frage:
ich finde mich überhaupt nicht zurecht mit der Motorenpalette..
kann mich jemand mal bitte aufklären und alle Motorvarianten vom 9000er aufzählen???
:confused: Wäre sehr dankbar

Habe das leider nicht finden können
thorsten
 
2 l Sauger 92kW
2 l Turbo 110 kW
2,3 l Sauger107kW
2,3l LPT (Softturbo, Ladedruck 0,43 Bar) 125kW
2,3l FPT (Vollturbo Ladedruckj 1 Bar) 147 kW
2,3l Aero (Vollturbo Ladedruckj 1,1 Bar) 165 kW/147kW mit Automatik
3l V6 151kW

Bitte bannt mich nicht falls ich hier oder da ein kW zuviel oder zuwenig habe, ebenfalls Ladedruckabweichungen kleiner 0,1 Bar sind möglich.
 
2 l Sauger 92kW
2 l Turbo 110 kW
2,3 l Sauger107kW
2,3l LPT (Softturbo, Ladedruck 0,43 Bar) 125kW
2,3l FPT (Vollturbo Ladedruckj 1 Bar) 147 kW
2,3l Aero (Vollturbo Ladedruckj 1,1 Bar) 165 kW/147kW mit Automatik
3l V6 151kW

Bitte bannt mich nicht falls ich hier oder da ein kW zuviel oder zuwenig habe, ebenfalls Ladedruckabweichungen kleiner 0,1 Bar sind möglich.
"Eins, setzen!" :smile:
 
Na?

Der 2,0 FPT (136 KW) wurde vergessen....
 
Hallo Klabusterbeere!

Kaufe dann aber die 110 Kw Maschine ab ca. 1996. Denn da hat der LPT-Turbo einen Ladelüftkühler (aber kein APC) fährt sich sehr angenehm. Wurde damals in der Fachpresse als der Ideale Turbomotor beschrieben weil man den Turbobums nicht merkt... läuft aber auch deutlich über 200 Km/H
 
Und der 143kw Turbo =195 PS (MJ 92-93) der minimal bessere Leistungsdaten als der 200PS/147kw Nachfolger hatte. Allerdings nur auf dem Papier - die Leistung streut eh wie Schrot in die Luft geschossen.
 
Hallo Klabusterbeere!

Kaufe dann aber die 110 Kw Maschine ab ca. 1996. Denn da hat der LPT-Turbo einen Ladelüftkühler (aber kein APC) fährt sich sehr angenehm. Wurde damals in der Fachpresse als der Ideale Turbomotor beschrieben weil man den Turbobums nicht merkt... läuft aber auch deutlich über 200 Km/H


das nicht merken des turbobums ist also positiv?:eek:

interessant....
 
Hallo Klabusterbeere!

Kaufe dann aber die 110 Kw Maschine ab ca. 1996. Denn da hat der LPT-Turbo einen Ladelüftkühler (aber kein APC) fährt sich sehr angenehm. Wurde damals in der Fachpresse als der Ideale Turbomotor beschrieben weil man den Turbobums nicht merkt... läuft aber auch deutlich über 200 Km/H

Wirklich ein komisches Argument.

Untenrum schwächer, als ein FPT und nach oben eh....Verbrauch im Zweifelsfall höher, aber es ist alles positiv....:confused:
 
Und: auch alle LPT außer dieser Italoversion von 94, die es hier praktisch nicht gibt, haben einen LLK. Und die LPT muß man ständig drehen, mit dem FPT surft man immer auf einer Drehmomentwelle, das ist viiiiel angenehmer zu fahren.
 
Ach was, das ist bei dem Ding völlig egal, das schwimmt so oder so ganz schön im Verkehr mit.:biggrin:
 
Das sehe ich allerdings anders. :smile:

Ich bin wie Marbo der Meinung, daß dem LPT (egal, ob 2L oder 2,3L) einiges an Drehmoment fehlt, um den 9000er entspannt und souverän zu bewegen. Und dies v. a. auch bei etwas zügigerer Fahrweise. Diese Möglichkeit bietet ein LPT nur recht begrenzt.
Das ist sicherlich eine Frage des persönlichen Fahrstils, aber die Umrüstung auf einen FPT ist kein großes Problem und man erhält dann einen Motor, der deutlich mehr Leistungsreserven hat und sich nicht nur auf das Mitschwimmen beschränken muss.

VG,
Stephan
 
Das sehe ich allerdings anders. :smile:

Ich bin wie Marbo der Meinung, daß dem LPT (egal, ob 2L oder 2,3L) einiges an Drehmoment fehlt, um den 9000er entspannt und souverän zu bewegen. Und dies v. a. auch bei etwas zügigerer Fahrweise. Diese Möglichkeit bietet ein LPT nur recht begrenzt.
Das ist sicherlich eine Frage des persönlichen Fahrstils, aber die Umrüstung auf einen FPT ist kein großes Problem und man erhält dann einen Motor, der deutlich mehr Leistungsreserven hat und sich nicht nur auf das Mitschwimmen beschränken muss.

VG,
Stephan

Gut, ich schicke Dir gelegentlich gerne (m)eine Trionic für ein upgrade:smile:
 
Blöd ist nur, das bei diesen Temperaturen bei Vollgas die Räder noch im 3. Gang durchdrehen.
 
Genau. Kannst dann langsam mal losfahren.
 
Das sehe ich allerdings anders. :smile:

Ich bin wie Marbo der Meinung, daß dem LPT (egal, ob 2L oder 2,3L) einiges an Drehmoment fehlt, um den 9000er entspannt und souverän zu bewegen. Und dies v. a. auch bei etwas zügigerer Fahrweise. Diese Möglichkeit bietet ein LPT nur recht begrenzt.
Das ist sicherlich eine Frage des persönlichen Fahrstils, aber die Umrüstung auf einen FPT ist kein großes Problem und man erhält dann einen Motor, der deutlich mehr Leistungsreserven hat und sich nicht nur auf das Mitschwimmen beschränken muss.

VG,
Stephan

Ich finde der 2,3er LPT hat schon genug Kraft um entspannt fahren zu können.

Mehr ist natürlich besser und deutlich angenehmer...:biggrin: :cool:
 
Zurück
Oben