Hallo, mein Motor läuft irgendwie unsauber und weiß gerade nicht so ganz wie ich weitermachen soll:
Es zeigen sich 2 Symptome, wobei ich nicht ausschließen kann dass die Ursachen evtl völlig unabhängig voneinander sind:
Saab 9-3 1,8t mit 150PS, aus 12/2006 mit Innenraumfacelift
5Gang Automatik
Laufleistung ca 98tkm
Zu 1.: Der Motor läuft irgendwie rauh. Im Leerlauf auf "N" ist es kaum zu merken, beim Fahren merkt man es aber vorallem an sehr feinen Vibrationen im Gaspedal (und auch nur da, nicht am Bremspedal und auch nicht im Fußraum). Subjektiv würde ich sagen, treten die Vibrationen vom Leerlauf bis zu einer Drehzahl von etwa 2500-3000 Upm auf, danach wird es wieder ruhiger.
Wenn man im Leerlauf (auf N) die Motorhaube öffnet, dann sieht man den Motor tatsächlich leicht hin und her wackeln.
zu. 2.: Wenn ich an der Ampel stehe und "D" eingelegt ist, dann ist der Leerlauf auch etwas unruhig. Wenn die Leerlaufabsenkung nach 10-15sec eingreift, dann wird der Leerlauf so unruhig dass das Lenkrad anfängt zu wackeln. Die Drehzahl ist dabei aber eher stabil und ohne sägen.
Der Motor läuft ansonsten zuverlässig, springt immer sofort an und ist bisher auch noch nicht ungewollt ausgegangen. Leistung ist da und fährt sich ansonsten recht gut.
Was ich bisher gemacht habe um das Problem zu lokalisieren:
Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen wo ich weitersuchen könnte?
Es zeigen sich 2 Symptome, wobei ich nicht ausschließen kann dass die Ursachen evtl völlig unabhängig voneinander sind:
- der Motor läuft rauh und
- der Leerlauf ist unrund
Saab 9-3 1,8t mit 150PS, aus 12/2006 mit Innenraumfacelift
5Gang Automatik
Laufleistung ca 98tkm
Zu 1.: Der Motor läuft irgendwie rauh. Im Leerlauf auf "N" ist es kaum zu merken, beim Fahren merkt man es aber vorallem an sehr feinen Vibrationen im Gaspedal (und auch nur da, nicht am Bremspedal und auch nicht im Fußraum). Subjektiv würde ich sagen, treten die Vibrationen vom Leerlauf bis zu einer Drehzahl von etwa 2500-3000 Upm auf, danach wird es wieder ruhiger.
Wenn man im Leerlauf (auf N) die Motorhaube öffnet, dann sieht man den Motor tatsächlich leicht hin und her wackeln.
zu. 2.: Wenn ich an der Ampel stehe und "D" eingelegt ist, dann ist der Leerlauf auch etwas unruhig. Wenn die Leerlaufabsenkung nach 10-15sec eingreift, dann wird der Leerlauf so unruhig dass das Lenkrad anfängt zu wackeln. Die Drehzahl ist dabei aber eher stabil und ohne sägen.
Der Motor läuft ansonsten zuverlässig, springt immer sofort an und ist bisher auch noch nicht ungewollt ausgegangen. Leistung ist da und fährt sich ansonsten recht gut.
Was ich bisher gemacht habe um das Problem zu lokalisieren:
- neue Zündkerzen (NGK 5542) eingebaut
- Poly-V-Riemen mit Riemenspanner erneuert
- Poly-Riemen entfernt und ne Runde gefahren: Diese Aktion hab ich 2mal durchgeführt. Beim ersten Mal im Sommer hatte ich den Eindruck dass der Motor tatsächlich etwas ruhiger lief, beim zweiten Mal (letzte Woche) hatte ich diesen Eindruck nicht - die Vibrationen sind auch ohne Riemen vorhanden.
- Spannschiene der Ausgleichswellen ersetzt (Ich hatte den Kettenkasten im August auf Verdacht geöffnet und es war tatsächlich die Spannschiene der Ausgleichswelle gebrochen - allerdings war sie wirklich "nur" gebrochen und lag noch an der richtigen Position, die Steuerzeiten der Ausgleichswellen haben auch gestimmt). Danach war der Motorlauf nicht merklich anders, deshalb habe ich die Hoffnung dass es eher nicht mit dem Kettentrieb zu tun hat. Die Kette vom Nockenwellentrieb war straff gespannt und es war keine weitere Führung gebrochen. Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen dass an den Ketten alles ok ist
- Drosselklappe abgebaut und gereinigt
- Beide oberen Motorlager erneuert
- Tüv und AU letzte Woche ohne Probleme bestanden
- Fehlerauslesen mit eSID: keine motor- oder abgasrelevanten Fehler (nur Karosserie)
- Feherlauslesen mit Trionicsuite: keine Fehler hinterlegt
Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen wo ich weitersuchen könnte?