Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Fotos sind erheblich besser, wie das erste Foto.
Die Kerze vom 4. Zylinder ist deutlich heller, fast weiß, an der Masse-Elektrode. Ein Zeichen dafür, daß es dort heißer wird, wie bei den anderen 3 Zündkerzen.
Und das liegt an einem zu mageren Gemisch...also zu 99% an einem defekten Injektor.
Ich hab in den letzten Monaten noch ein paar Dinge am Auto gemacht und will diesen Thread auch nicht stillschweigend auslaufen lassen. Eine Lösung des Problems habe ich leider immer noch nicht, dafür ein paar der von euch vorgeschlagenen Dinge gemacht:
Zündspulen testweise gegen Funktionierende getauscht, kein Unterschied zu den alten Spulen.
Eine Einspritzdüse getauscht an Zylinder 4. Das ist der Zylinder von dem der41Kater anhand des Kerzenbildes meinte er würde zu mager laufen.
Benzinfilter getauscht
Benzindruck gemessen: War im Leerlauf bei etwa 2,5Bar, bei Motor-aus hats aber nicht mehr für 3Bar (ca. 2.8bar) gereicht --> Benzinpumpe getauscht. Die Pumpe war zwar fällig, aber leider nicht die Ursache des Problems.
Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht und dabei Ansaugbrückendichtung und Drosselklappendichtung erneuert.
Flexschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo ausgebaut. Keine Risse erkennbar, auch nicht im Flexbereich.
Ölwechsel mit Filter. Dabei hat sich die Werkstatt das Problem angesehen und meinte dass sie eher nicht auf Falschluft tippen, da der Leerlauf eigentlich stabil ist. Auch der Motorlauf kam ihnen nicht ungewöhnlich vor. Dabei muss man allerdings sagen dass es keine Saab-Werkstatt war, und sie vermutlich nicht soo viel Erfahrung mit diesem Motor haben. Allerdings wurden beim Hochnehmen auf der Bühne die Drehmomentstützen (bin mir gerade nicht sicher ob meiner 1 oder 2 hat) und für völlig in Ordnung befunden.
Der Motor springt auch weiterhin problemlos an und hält den Leerlauf ohne große Drehzahlschwankungen. Auch gibt es keine motorbezogenen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher.
Aber der unrunde Lauf und die Vibrationen (besonders auf "D" an der Ampel) machen mich weiterhin etwas nervös.
Ich werfe mal rein spekulativ ne Idee in den Raum: Steuergerät? Ist ja bekannt dass der Montageplatz nicht gerade optimal ist und die Teile altern und sonderbare Verhalten verursachen können.