Motorwäsche - Tips?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,

ich wollte mal demnächst den Motorraum sauber machen. Zum einen, um etwaige Roststellen besser erkennen zu können, zum anderen um mögliche kleine Öllecks gut erkennen zu können.

Und natürlich mag ichs gerne blitzend und blinkend im Frontabteil :smile:

Was ist dabei zu beachten? Was sollte man vermeiden?
 
Ich mach das immer so:
Ich sprühe den kompletten Motorraum mit Motorblockreiniger ein und verteile jenenn mit einen Pinsel an etwas unzugänglichen stellen .Kurz einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler runterspülen ,aber der Dampfstrahler sollte auch dafür geeignet sein.Danach werden alle Gummiteile mit Silikonöl eingerieben das verleit glanz und das Material verhärtet nicht oder wir Porös.Feinarbeiten mit einem Lappen.Und das was ich dann meistens mache den Motorraum lackieren.
 
In der Autolagune die haben einen Ölabscheider.
 
Eigentlich darf keine Waschanlage oder Waschbox ohne Ölanbscheider betrieben werden, soweit mein begrenztes Wissen geht (Bitte umgehend berichtigen wenn es jemand besser weiß!!). Nur trotzdem isses fast überall verboten. Das ist ja das seltsame......ich habe nirgendwo in meiner Umgebung gefunden wo ich's zumindestens offiziell machen darf.

(Machen kann man alles, nur erwischen darf man sich nicht lassen!)
 
Bei uns ist es nicht gerne gesehen aber es steht auch kein Verbotsschild da ,aber da man ja Unterbodenwäsche angeboten bekommt kann ich ja auch meinen Motor von Oben sauber machen das macht für mich kein Unterschied.
 
Wenn's sich überhaupt nicht vermeiden lässt...
Kaltreiniger mit Pumpzerstäuber.
Zigarettenpause. - Für Gesundheits- und Vernunftmenschen: Eine Viertelstunde staatlicher Statistiklügen und Propagandamärchen 'reinziehen (Bildzeitung, RTL-NAchrichten, etc...)
Dann Dampfstrahler - mit schonender Einstellung: Kein Dampf, wenig Strahl, etwa 40°
Soll heißen - gaaaaaaaaaanz sachte.
Wenn möglich nach der Aktion mit offener Haube in die pralle Sonne (...gibt es sowas eigentlich überhaupt noch in diesem armseligen Land?)
Oder ab in die gut belüftete Heizkammer des freundlichen Lackieres, ca 50° - zwei Stunden.

Mal abgesehen davon, daß ich von Motorwäschen so gut wie überhaupt nichts halte:
Man sollte sich nach so einer Aktion auf einige Unerfreulichkeiten einstellen.
Stecker, die Wochen brauchen, bis sie wieder vernünftig leiten...
...weil sie werksseitig mit einem Korrosionshemmer versiegelt sind, und nach der Dusche dann erst das Spinnen anfangen...

Versteckte Karosseriestellen, bisher von leichtem Ölnebel geschützt, die jetzt erst recht das Gammeln anfangen...

...und Motorlack, der in Steckern übrigens wie ein Isolator wirkt. Wehe, er findet den Weg dahin...
 
Im Grunde stimm ich dir zu. Aber manchmal (so alle paar Jahre) kann man gern mal die oben genannte Prozedur durchziehen. Mir persönlich isses absolut Wumpe ob der Stahlklotz da vorn dreckig ist oder nicht. Wichtig ist das Blech drumherum....und ausserdem kann man von oben mal so richtig schön die AWTs durchspülen. Natürlich mit anschließendem nachkonservieren!!!!!
 
Okay, hört sich doch alles ganz moderat an. Danke für die detaillierteste Waschanleitung für Motoren, die ich je in meinem Leben gelesen habe... :smile:

Ich denke es wird die erste Motorwäsche seit Erstzulassung sein, und öfter als alle paar Jahre werde ich das auch nicht machen. So reinlich bin ich dann auch nicht...

Motorlack gibts nicht.

Unser DIY-Waschboxenpark hat ne Ölabscheidung und es stehen keine Verbote dran. Ich sehe öfter Leute die Motorwäsche machen. Der ATU nebenan verkauft Kaltreiniger (na wenigstens eine Sache, die se können...).
 
Mal abgesehen davon, daß ich von Motorwäschen so gut wie überhaupt nichts halte:
Man sollte sich nach so einer Aktion auf einige Unerfreulichkeiten einstellen.
Stecker, die Wochen brauchen, bis sie wieder vernünftig leiten...
...weil sie werksseitig mit einem Korrosionshemmer versiegelt sind, und nach der Dusche dann erst das Spinnen anfangen...

Versteckte Karosseriestellen, bisher von leichtem Ölnebel geschützt, die jetzt erst recht das Gammeln anfangen...

...und Motorlack, der in Steckern übrigens wie ein Isolator wirkt. Wehe, er findet den Weg dahin...

kann ich nur zustimmen...Öl konserviert halt ganz gut :biggrin:
 
Unterhalb des Zylinderkopfes kann man eigentlich wenig Schaden anrichten.

Klar, dass man mit dem Hochdruckreiniger nicht direkt auf den Verteiler, Stecker etc. draufhalten soll (noch womöglich mit geringem Abstand).

Aber unterhalb des ZK sind kaum noch Stecker oder Nässeempfindliche Bauteile.

Man sollte nicht vergessen, dass auf regennasser Autobahn bei 140 da auch ein ganz schöner Wasser-Nebel-Wirbelsturm tobt....

Also diese bloß kein Tropfen Wasser in die Nähe des Motors, halte ich für übertrieben....

Verstand muß halt bei jeder Arbeit walten....
 
Hier in der Schweiz muss für jeden MFK- (TÜV) Termin der Motor sauberst gewaschen werden. :bird: Ansonsten wird der Wagen nicht zur Prüfung zugelassen.
Das heisst dann so jedes zweite oder dritte Jahr
 
So, Waschtag erledigt. Das Ergebnis ist okay denke ich. Ich war ziemlich vorsichtig und habe auch nicht alle Drecknester erwischt, aber so ists erst mal gut.
Tja, danach konnte ich dann gleich feststellen, das a) der Krümmer nen Riss hat und b) an der Seite ein kleines Ölleck ist.
Ich habe wohl irgendwas erwischt, was kein Wasser mag. Jedenfalls schüttelte er sich auf den ersten paar 100 metern merklich, und ganz kurz ging auch "Check Engine" an. Nach einmal richtig warmfahren war aber alles wieder okay.
 

Anhänge

  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 74
Hier in der Schweiz muss für jeden MFK- (TÜV) Termin der Motor sauberst gewaschen werden.

Oh, ja - ich weiß.
Und laut Asterix bekommt man ja bei Euch ja sogar die Stock- und Peitschenhiebe mit frisch gereinigtem Werkzeug verpasst...

Leider vergessen bei Euch die Leute danach, daß Zeug wieder ordentlich einzufetten.
Das Leder der Peitsche wird spröde, das Blech der Autos häufig bröckelig.
Aber nur da, wo man es nicht sieht...
 
Oh, ja - ich weiß.
Und laut Asterix bekommt man ja bei Euch ja sogar die Stock- und Peitschenhiebe mit frisch gereinigtem Werkzeug verpasst...

Leider vergessen bei Euch die Leute danach, daß Zeug wieder ordentlich einzufetten.
Das Leder der Peitsche wird spröde, das Blech der Autos häufig bröckelig.
Aber nur da, wo man es nicht sieht...

:biggrin:
 
Wurde schon erwähnt das der Motor zur Motorwäsche KALT sein muß?
Unangenhmste Folgen sind:
Krümmer/Turbolader - Risse durch abschrecken und Wärmespannungen

Warme Bauteile mit abgeschlossenem Volumen ziehen durch das Abkühlen der Luft Wasser in den Innenraum (wir haben bie 0,5 Bar Unterdruck an einem Stellglied gemssen)

Nach der Wäsche hat man dann beliebig viele Kriechströme und Nebenschlüsse erzeugt.

Ich halte wenig von Motorwäschen bei alten Autos, bei neuen sind sie nicht nötig.

Und ob Kaltreiniger durch Ölabscheider aufgefangen wird entzeiht sich meiner Kentnis.
 
Wurde schon erwähnt das der Motor zur Motorwäsche KALT sein muß?
Unangenhmste Folgen sind:
Krümmer/Turbolader - Risse durch abschrecken und Wärmespannungen

Naja, dann dürfte man aber bei Regen auch nicht fahren. Zu Bierernst sollte man das nicht nehmen...
 
Meiner nach der Motorwäsche und der anderen Prozedur.
 

Anhänge

  • SANY0700.jpg
    SANY0700.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben