Motor Motorwechsel

Ich versteh es einfach nicht....
gerade hab ich den Motor nochmal angeworfen und Zylinder 1 läuft gar nicht mit.
Dann hab ich die Kerzen nochmal gewechselt und die Zündspulen hab ich direkt mit durchgetauscht...
Wieder angemacht und das gleiche Ergebnis wieder... Zylinder 1 läuft nicht mit. Kerze ist aber feucht und hat Funken... das hab ich getestet

Ich hab die Kerzen nochmal rausgenommen und mal ein Foto gemacht.

Update: ich habe gerade nochmal die Bank mit den EInspritzdüsen gewechselt, nachdem ich alles wunderbar mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe... Zylinder 1 läuft immer noch nicht mit...

Als die Bank draußen war, aber noch angeschlossen, hab ich einmal laufen lassen und jede Düse sprühte wunderbar und gleichmäßig...

und danach hab ich nochmal die Zündspulen von 1 und 2 getauscht... immernoch Zylinder 1 der nicht mit mitläuft

Anhänge

• 20250225_175247.jpg
    20250225_175247.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Du hast einen Funken und gleichmäßig Sprit auf allen Zylinden...
Luftunterschiede von Zylinder zu Zylinder kann man ausschließen.

Schonmal Kompression gemessen?

Diese Idee ist mir gestern abend im Bettchen auch gekommen... hab gerade gemessen..
Zylinder 3 = 11 bar
Zylinder 2 = 12 bar
Zylinder 1 = 4 bar

Also scheint es die Zylinderkopfdichtung zu sein... na bravo... sie scheint im laufe der Tests Schaden genommen zu haben

ZKD, Ventil(e), Kolbenringe oder Loch im Kolben....hast du eine Endoskopkamera?

Du schreibst zuerst dass Zyl.3 Probleme macht und dass das Problem mit Drehzahl zu wandern scheint, so verstehe ich das zumindest. Jetzt hat Zyl.1 kein Kompresssion, dann hätte der eigentlich von Anfang an Probleme nachen sollen, denke ich. Ich weis nicht wann der Ölstandsensor eingeführt wurde, oder ob der gar nur beim B207R vorhanden ist. Wenn der Originalmotor ein 150PS B207L ist würde die T8 Software nicht zum B207R passen. Der hat andere Nockenwellen. Mir wurde mal gesagt dass ein B207R nicht (sauber) mit B207L Software läuft. Kannst Du sicherheitshalber nochmal die Kompression von allen Zylindern messen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sowei wie ich mir das darmals angeschaut habe gab es diesen Ölsrands sensor nur bei den erst Modellen - das auch bei dem B207L Motoren die in einem Cabrio verbaut waren - so zumindest bei unserem Aus getauschten Motor.
LG
Ulf

So... ich habe die Ursache für den Druckverlust gefunden... Ich war schon etwas irritiert, weil die Kopfdichtung keinen Hinweis geliefert hat, dass da irgendwas durchpfeift... aber dann hab ich die Ventile überprüft und die sind total undicht.
Ich habe aber noch einen Kopf rumliegen, der in Ordnung ist und hab schon mal alles umgeschraubt. ich warte jetzt noch auf die neue Dichtung und Schrauben und dann gehts zu einem neuen Versuch.

Hallo Gemeinde...

An der Zylinderkopfhaube soll noch eine Masselitze angeschlossen werden (Rechte Schraube von dem Kabelkanal)
Irgendwie finde ich das Kabel nicht... woher soll die Masse kommen?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-07 175926.jpg
    Screenshot 2025-03-07 175926.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 8
SO... heute war es soweit.
Ich ahbe den "alten Zylinderkopf" auf den Austauschrumpf gesetzt und alles zusammengeschraubt. Zum Schluss hab ich noch die Kopression geprüft und auf allen Zylindern zuwisch 11 und 12 bar gehabt. Die Zeit zum messen und die dadurch entstehenden Leerläufe haben dann die Benzinleitungen entlüftet und den Turbo geschmiert.

Schlussendlich hab ich den Probestart gemacht und alle 4 Zylinder laufen einwandfrei.
Nach ein bisschen warmlaufen ist das leichte Klackert der STeuerkette auch weg gewesen und alle Restfeuchtigkeiten vom Motor sind verdampft.

Der Motor läuft ruhig und geschmeidig.

Ich bin heilfroh und bedanke mich bei allen hier in der Disskusion. Ihr ward eine riesen Hilfe mit Tipps und besonders Motivation.

Vielen Dank an euch ! ! !

Zurück
Oben