MP3 im 9-3 für 15 Euro

Registriert
16. Apr. 2005
Beiträge
6.142
Danke
1.482
SAAB
9-3 III
Turbo
LPT
bei ebay für 14,99 EUR einen FM Transmitter gekauft.

Nachteile: schlechte Ablesbarkeit (man muß das Oberteil wegen 5.Gang sowieso nach unten klappen)
ich lass die Titel einfach laufen oder überspringen.
relativ langsamme Datenübertragung (USB1.1) von PC zu Transmitter beim uploaden.
Zeigt auch keine Titelinformationen auf dem RDS Display.

Vorteile: Einwandfreier Klang
man kann den Transmitter in anderen Fahrzeugen betreiben,
(hab's grad im Leihwagen, man kann die Navi CD drin lassen)
oder mit dem USB Kabel mit PC eine Musikanlage ansteuern.

Plug & Play, ohne am Radio rumbasteln zu müssen.
Fernbedienung dabei (z.B. für MC Donald Parkplatz... etc.)

Edit: Mittlerweile kosten die Dinger nur noch die Hälfte...
 
Hat schon jemand Erfahrung damit wenn man sowas über bluetooth als Handy-Freisprecheinrichtung nutzt?
Wie ist die Bedienung, z.B. Gesprächsannahme wenns klingelt?

Gruß
SC
 
Hi,

kurze Frage, sind solche Transmitter eigentlich erlaubt? Oder guckt die erste Polizeistreife an der Tankstelle dann komisch?

Grüße,
Czapie.
 
Ein baugleiches Teil gibts von amazon.de für 8,99 € , dort einfach mal FM-Transmitter eingeben.

Funzt einwandfrei bei mir seit Februar diesen Jahres, hab ne 2 GB-SD-Card drin, ist ne Menge Music drauf.

Polizei sagt nichts, warum auch, ein CD-Player ist ja auch nicht verboten
 
Polizei sagt nichts, warum auch, ein CD-Player ist ja auch nicht verboten

Weil ein CD Player eben nichts sendet (transmitted), waehrend ein FM Transmitter, sofern er denn keine Zulassung, Pruefzeichen, etc. hat, ein kleiner Radiosender ist.... Und du damit den Sender Konkurenz machst, die fuer ihre Sendefrequenzen bezahlt haben. (schon klar - ist eher theoretischer Natur, aber so ist es eben)
 
Die Dinger sind mitlerweile zugelassen.

Ich hatte mal einen (bei ebay) im Auge mit Bluetooth und RDS Anzeige + SD-Card-MP3 Player.
Allerdings "Versand aus HongKong". Das dauert wohl mal 1-2 Monate. :(
 
kurze Frage, sind solche Transmitter eigentlich erlaubt? Oder guckt die erste Polizeistreife an der Tankstelle dann komisch?
Die wohl weniger, wenn denn die Funkheinis aus Bonn. So ein FM-Transmitter ist zunächst einmal nichts anderes als ein Radiosender. Von daher müsste er in D zugelassen sein, dafür eine ausreichend niedrige Sendeleistung haben und du solltest ihn auf einer Freien Frequenz betreiben. Ich hasse diese Typen die in 15m Umkreis selbst WDR2 noch überstrahlen :mad:

Flemming
 
Hallo,

So jetzt hab ich mir bei ebay so einen Transmitter besorgt. Zusammen mit einem 8GB Datenzäpchen habe ich jetzt jede Menge Musik im Auto. Ohne Kabelwust und CD-Hüllen im Handschuhfach.

Die Bedienung ist einfach. Einfach ein den Zigarettenanzünder stecken (spielt automatisch los wenn es Strom hat), Sendefrequenz eingeben und am Radio per Suchlauf gleiche Frequenz einstellen. Fertig.

Sogar Bluetooth hat es und somit kann ich es auch als Freisprecheinrichtung nutzen, was auch bestens funktioniert, dank eingebautem Mikro. Rufannahme per Taste am Gerät klappt einwandfrei.

Versand aus Hong Kong, war innerhalb einer Woche da. Ob das Ding allerdings hier ohne Freigabe der Telekom oder von wem auch immer so legal ist - keine Ahnung.

Es ist ja in der Tat ein kleiner Radiosender. Immerhin einer der hält was andere versprechen und tatsächlich NUR meine Lieblingsmusik spielt ... :biggrin:
 
Also ich habe mir dieses Teil gekauft


Zoom
Größeres Bild (mit Zoom)

Technaxx FMT 100 FM Transmitter (LED Display, USB und Audioanschluss auch für iPod geeignet) schwarz






Das Teil läd zwar den iPod, aber Wiedergabe nur über den Audio-Anschluss. Der Vorteil ist, dass der gesamte FM-Bereich überstrichen wird.
Gruß
 
Ausprobiert und...

für gut befunden. Ich habe das Ding heute auf 108 MHz in Betrieb genommen und war angenehm überrascht vom Klang und von den wenigen Störungen. Lediglich direkt neben einem Sendemast begann es etwas zu "zwitscheln". Ich denke, dass sich das um Oberwellen im Sendernahfeld gehandelt hat. Ich würde das Teil wieder kaufen. :smile:
Gruß
 
An meinem Billigteil ähnlich #1 und #5 von einem a*a*o*-Unterverkäufer habe ich folgende Mängel festgestellt:
1. merkt sich nicht die Stelle, an der es mit der Wiedergabe vom USB-Stick aufgehört hat
2. ich kriege die eingetellte Radiofrequenz nicht dauerhaft gespeichert
3. nach ca. 20 min beginnt das Display (reversibel) trübe zu werden durch die Erwärmung durch die Stromversorgung im Zigarettenanzünder

Hab ja gewußt, dass wer billig kauft zweimal kauft, aber für gelegentliche Wiedergabe von MP3 reichts allemal (bei dem "Preis" lohnt nicht mal der Gedanke an Rückgabe/Tausch... :redface:).
 
Hallo,

Sogar Bluetooth hat es und somit kann ich es auch als Freisprecheinrichtung nutzen, was auch bestens funktioniert, dank eingebautem Mikro. Rufannahme per Taste am Gerät klappt einwandfrei.

Wäre für mich als Freisprecheinrichtung ein klares No-Go, weil jeder auf der Frequenz mithören kann. Allerdings weiß ichnicht wie groß die Reichweite ausserhalb des Autos ist. Hat das schonmal jemand getestet?
 
An meinem Billigteil ähnlich #1 und #5 von einem a*a*o*-Unterverkäufer habe ich folgende Mängel festgestellt:
1. merkt sich nicht die Stelle, an der es mit der Wiedergabe vom USB-Stick aufgehört hat
2. ich kriege die eingetellte Radiofrequenz nicht dauerhaft gespeichert
3. nach ca. 20 min beginnt das Display (reversibel) trübe zu werden durch die Erwärmung durch die Stromversorgung im Zigarettenanzünder
bei mir kein Problem, nach Neustart spielt den letzten Song wieder von Anfang.
Einmal eingestellte Frequenz bleibt eingestellt und Display klar.
(Bin mit dem Teil schon mehrere Stunden durchgefahren,
allerdings kann man das Display wirklich nur mit der Lupe die Songs ablesen)

Nach einiger Zeit mit dem Teil muß ich komischer Weise sagen, in Fremdfahrzeugen absolut keine Klangprobleme.
Im Saab Cabrio manchmal geringe Störgeräusche.
 
Also ich hatte vor ca. einem Jahr mal einen iTrip gekauft, um meinen iPod über das Autoradio zu hören – das Ding war aber der letzte Mist. Ich hatte so ziemlich immer Störungen und klangtechnisch war das auch nicht grad herausragend. Hab den dann nach zwei Wochen wieder bei eBay verkauft.
 
Wer lieber bei einem "seriösen" Versender kaufen möchte.
Pearl (www.pearl.de) hat solche Geräte auch immer wieder im Angebot.

Ich persönlich werde mir wohl jetzt doch keinen kaufen, mein nächstes Handy (so es denn Ende des Monats rauskommt) hat einen FM-Transmitter integriert. Hab ich ein Gerät gespart. :biggrin:
 
FM Transmitter

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit Musik vom MP3 Player zum Radio zu übertragen,
habe ich vier verschiedene FM Transmitter ausprobiert. Erst Nr. 4 erfüllte das, was ich an Erwartungen
an so ein Gerät hatte, alles andere war "Knisterschrott" :-)

Nachteil:
nicht für den deutschen Markt zugelassen.
Vorteil: Top Übertragungsqualität (Stereo), 150Std. Batteriebetrieb (ganz locker!)

Es tauchen immer wieder Angebote bei Ebay auf . Ich habe bereits 3 Geräte bestellt, jeweil für ca. 20,- € inkl. Versand.
Ein Sender hängt stationär am PC und versorgt alle Radios in der Wohnung mit Musik in wirklich annehmbarer Qualität.
Auf der Frequenz 88,0 störe ich in meiner Region niemanden und 1x im Monat Akkus tauschen verkrafte ich gerade so ;-) Ergo: Meine Empfehlung!

Hier ist das Teil bei Amazon:
http://www.amazon.com/LineX-Stereo-Transmitter-Wireless-Adapter/dp/B0007OKFQI


Grüße aus der Nacht,
Ole
 
Hm für unterwegs stelle ich mir "7 selectable transmission frequencies with PLL synthesizer; set using DIP switches" aber ein wenig fummelig vor. Stationär, wo es keine wandernden Sender gibt OK, aber ich kenne noch keine Frequenz im Empfangsbereich meines Autoradios, die nicht irgendwo belegt wären.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben