Mulitmiles Motorenöl

Vor allem die von dir zitierte Journallie verlangt teilweise Sachen, da schüttel ich nur mit dem Kopf. Wenns nach diesen medialen Bedenkenträgern geht, braucht demnächst jeder Einkaufswagen ASR/ABS/ESP/ARD/ZDF/USB und DRK.

Und der vermeintlich kritische Leser glaubt's und plappert es am Stammtisch einfach nach. Der Hersteller reagiert, baut's ein, verlangt Kohle dafür und sofort jaueln Journallie, wie auch Kunde auf, dass es Geld kostet und doch eigentlich Serie sein müsste. Vor allem sollte der Hersteller endlich mal so human sein und seine Produkte verschenken.

Das verhält sich oft so wie mit alten Leuten: Wenn der Arzt sagt, dass sie eigentlich nicht mehr laufen können, dann laufen diese Leute nicht mehr, weil doch der Arzt das gesagt hat und der das doch am besten wissen muss. Das diese alten Leute einen Tag vorher noch im Verhältnis wie die jungen Böcke durch die Gegen springen konnten, dass ist wie weggewischt. Geht ja nicht mehr wegen Gelenkverschleißerscheinungen.....hat der Herr Doktor gesagt.
Und deswegen lass ich mich jetzt im Rolli durch die Gegend schieben und vegetiere nur noch in der Wohnung rum und vergesse einfach, das ich eigentlich noch laufen kann. Vermutlich war's nur ein Muskelkater, weil man ja nun mal kein junger Hüpfer mehr ist, aber der Herr Doktor hat schlimmes prophezeit wenn ich weiter so munter laufe.

(Ja, ich weiß! Doofer Kevin, hackt auf alten Menschen rum. Kevin weiß das! Kevin kennt auch junge doofe Menschen die so sind. Kevin weiß das nur aus eigener Erfahrung und es fiel ihm eben gerade so prägnant ein weils ein schöner Vergleich ist für die Hörigkeit, nur weils ein "Experte" vorgebetet hat. )
 
bei einem Pkw mag das ja alles noch gehen. Zumal es billiger sein dürfte, ein gelenk nach 200.000 zu tauschen als alle 2500km abzuschmieren.


Es ging mir jedoch darum, daß
a) die neue Lösung nicht immer die bessere ist
b) Lebensdauerfüllungen bei komplexeren Konstruktionen kaum Sinn machen (es sei denn, das Dingen soll nur wenige Jahre halten)
c) aus Kosten/Wettbewerbsgründen machmal Vorschriften etwas weiter gefaßt werden als es für das Auto eigentlich gut wäre.
 
@ Kevin: volle zustimmung!
 
100000km Öl im Saab ,na dann prost neujahr.

harrharr, wenn das nicht von dir käme (mit ausgewiesen je mehr als 2 x 100tkm), würde ich es so interpretieren: 100 000 km ohne Ölwechsel im SAAB? Ja eh, die Teile halten ja nicht mal 100 000 km. . .
Andererseits: Wenn die neuen Autos eh auf 150 000 km Lebensdauer kalkuliert sind, wozu dann noch alle 10 000 km Ölwechseln :biggrin:? reine Verschwendung, 150 tkm sollte die Maschine auch so packen.
 
Vor allem die von dir zitierte Journallie verlangt teilweise Sachen, da schüttel ich nur mit dem Kopf. Wenns nach diesen medialen Bedenkenträgern geht, braucht demnächst jeder Einkaufswagen ASR/ABS/ESP/ARD/ZDF/USB und DRK.
....

Das erinnert mich an einen Bericht von einem Mazda 7 wars glaube ich, der Nagelneu war. Der Besitzer schaute alle paar Wochen nach dem Ölstand (aus alter Gewohnheit). Noch lange vor dem ersten geplanten Inspektionstermin erlitt er einen Motorschaden.
Eine spätere Untersuchung ergab, dass zu wenig Öl drin war, daher wurde auch keine Garantie gegeben.
Komisch nur, dass keine Warnlampe anging.

ESP etc....hat der alles gehabt, aber eine Ölstandsanzeige: Nicht....
Soviel zu Sinnvollem Zubehör.

Ich bekomme die Kotze, wenn ich mit El. "Sicherheitssystemen" vollgepackte Audis VW's etc. sehe, wo hinten noch eine Handkurbel für die Fenster ist (Da wird dann gespart). Das in unserem technisiertem Zeitalter....:confused:
 
Zurück
Oben