Musik für's Wohnzimmer

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Tach Forum!

Vor kurzem habe ich eine Zeichenmaschine (Kuhlmann, DIN A0, sehr schwer - hier nochmal herzlichsten Dank an Elsch für die Mithilfe!) aus einer Wohnungsauflösung erstanden. Die auflösende Dame zeigte uns auch den Rest der Wohnung, wobei mir neben den geschmackvollen Möbeln auch die Musikanlage auffiehl. Keine ins Auge springende Marke, aber billig sah sie nicht aus, und der Rest der Wohnung machte auch nicht den Eindruck, hier hätte jemand allzu sehr aufs Geld geschaucht. Etwas Bedenkzeit später ist mir also ein Klein+Hummel-Ensemble zugelaufen (ES 20, ET 20, CK 20, dazu 2 SAL Klang Box). Bilder folgen, sobald ich die Winterreifen auf dem Schneewittchen und den Fensterheber wieder gängig habe - mit etwas Glück also heute Abend:smile:.

Nach kurzer Netzrecherche scheint Klein+Hummel sehr anständige Sachen gebaut zu haben, reich würde ich beim Verkauf wohl dennoch nicht. Also selber nutzen. Leider mußte ich einige Kabel opfern, die waren nämlich hinter Putz verlegt und somit nicht ohne Zerstörung der Wohnung zu entfernen. Bis jetzt weiß ich nochnichtmal, ob sie überhaupt funktioniert...


Stecker 1 (Kabel Radio -> Verstärker):
stecker_1.jpg


Stecker 2 (Verstärker -> Boxen)
Bild folgt

Buchse 2 (Ausgang verstärker)
buchse_2.jpg

Kennt jemand in Berlin eine empfehlenswerte Quelle?
 
Das was das Bild zeigt sind DIN Stecker, bekommst du in jedem Radio Fernseh Laden, waren früher weit verbreitet. Am besten schreibst dir die Anzahl der Pinsel auf und geht's damit zum Fachhändler....kosten auch nicht viel.
 
Klingt gut. :-)



PS: Falls noch jemand in Berlin oder Umland schöne moderne (wenn auch 30 Jahre alte) Möbel braucht bzw mag: eine weiße Ledercouchgarnitur, Schrankwand, Regalwand (Kontrast weißer Lack - dunkles Holz) sowie eine wunderbarer Schreibtisch (verchromtes Stahlrohr, Aktenböcke, massive Tischplatte) und ein riesiger Eßtisch (Edelholz, 12 Personen?) wäre noch da. Hab dafür leider überhaupt keinen Platz...
 
Tach Forum!

Vor kurzem habe ich eine Zeichenmaschine (Kuhlmann, DIN A0, sehr schwer .. aus einer Wohnungsauflösung erstanden. ...

Nur aus Neugierde: Was machst Du den DAMIT noch?

Ich war froh als ich unsere ollen Zeichenmaschinen endlich los war.
Naja bis auf eine, die steht noch in der Werkstatt.
 
DIN- und Lautsprecherstecker (gebaucht) könnte ich noch zu Hause liegen haben...
 
Nur aus Neugierde: Was machst Du den DAMIT noch?

Ich war froh als ich unsere ollen Zeichenmaschinen endlich los war.
Naja bis auf eine, die steht noch in der Werkstatt.

Darstellende Geometrie I & II. Reißschienen sind in der Kombination "krummer Tisch" und "Grobmotoriker" eher suboptimal. Deshalb hielt ich es für angebracht zu eskalieren.
 
Deshalb hielt ich es für angebracht zu eskalieren.

Nun, für eine Eskalation halte ich es im Nachhinein nicht. Schließlich ist der Transport in Veronicas Heck gelungen... die Robbe durften unter ihresgleichen bleiben.
 
Saab 9000, das schweizer Taschenmesser unter den Autos. :smile:


Bilder:
_IGP0349.jpg_IGP0351.jpg_IGP0352.jpg_IGP0353.jpg_IGP0355.jpg_IGP0356.jpg_IGP0357.jpg_IGP0359.jpg_IGP0362.jpg
 
Klein & Hummel mit das Feinste was es gibt in Sachen Studiotechnik. Legendär ist der Monitor O92.
 
Wenn mich nicht Alles täuscht, dann baute Dual ein baugleiches Modell deines Plattenspieler. Ich meine "CS irgendwas". Nadel und Riemen bekommst du noch bei alteingesessenen Radio-und Fernsehtechnikern. Was die Nadel nicht mag, ist das Nassabspielen der Platten.

Und eine Bitte: schraube einmal den Verstärker auf und mache ein paar Detailfotos von der "Platine" und den Druckknöpfen.
Gerne sammelten sich Stäube in diesen Druckschaltern und den Poti, so es es teilweise zu Aussetzern kam, knisterte oder rauschte. Ist aber behebbar :-))
Viel Spaß damit!
 
Und bei Kratzgeräuchen beim drehen des Lautstärkereglers (die waren früher aus Widerstandsdraht) hilft Kontaktspray und dann viel Bewegung. Mach ich bei meinem auch immer mal wieder.
 
Darstellende Geometrie I & II. Reißschienen sind in der Kombination "krummer Tisch" und "Grobmotoriker" eher suboptimal. Deshalb hielt ich es für angebracht zu eskalieren.

DG I&II,der Gedanke daran wirft mich ja ins letzte Jahrtausend zurück, Zeitreise. :rolleyes:

Nur aus Neugierde: Was machst Du den DAMIT noch?

Ich war froh als ich unsere ollen Zeichenmaschinen endlich los war.
Naja bis auf eine, die steht noch in der Werkstatt.

So als Blick-(Staub-)fang im Eingang find ich sie nach wie vor nicht schlecht.

IMGP7159.jpg
 
Ich kann das nicht so klar erkennen: steht links neben dem Zeichentisch eine Addierhilfe?
 
Wenn mich nicht Alles täuscht, dann baute Dual ein baugleiches Modell deines Plattenspieler. Ich meine "CS irgendwas". Nadel und Riemen bekommst du noch bei alteingesessenen Radio-und Fernsehtechnikern. Was die Nadel nicht mag, ist das Nassabspielen der Platten.

Ööööhm, auf dem Foto, das ist doch ein DUAL-Plattenspüler ... :smile:. Falls noch Not an Kabeln besteht, solche habe ich auch noch. Natürlich entsprechend betagt :tongue:.
 
Addierhilfe, den Begriff hab ich auch noch nicht gekannt.
Und ja, es ist eine.
 
Zurück
Oben