Musik für's Wohnzimmer

Dann scheine ich mich wirklich nicht verkauft zu haben. :smile:

_IGP0364.jpg_IGP0366.jpg_IGP0367.jpg_IGP0372.jpg_IGP0374.jpg


Der Plattenspieler trägt neben der aufsichtigen Beschriftung "Dual 1219" auf der Rückseite einen Aufkleber "Typ CK 20", also das gemeinsame Modell Dual/K+H?
Was mich sehr beeindruckt: der eigentliche Plattenspieler ist federnd gelagert und "schwebt" im Holzkasten, verbunden ist er mit diesem durch eine umlaufende Gummisicke.


Ich latsch gleich mal zum Radiofritzen in der Lessingstraße, vielleicht können die mit Kabeln weiterhelfen. Ziel: heute abend zu wissen, wie das Zeugs klingt.
 
Dann scheine ich mich wirklich nicht verkauft zu haben. :smile:

127268-musik-fuers-wohnzimmer-_igp0364.jpg
127269-musik-fuers-wohnzimmer-_igp0366.jpg
127270-musik-fuers-wohnzimmer-_igp0367.jpg
127271-musik-fuers-wohnzimmer-_igp0372.jpg
127272-musik-fuers-wohnzimmer-_igp0374.jpg



Der Plattenspieler trägt neben der aufsichtigen Beschriftung "Dual 1219" auf der Rückseite einen Aufkleber "Typ CK 20", also das gemeinsame Modell Dual/K+H?
Was mich sehr beeindruckt: der eigentliche Plattenspieler ist federnd gelagert und "schwebt" im Holzkasten, verbunden ist er mit diesem durch eine umlaufende Gummisicke.
..das heißt subchassis-Federung, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Kannst im Klangfreudenfall dann ruhig heftiger Hopsen, ohne dass gleich der Tonabnehmer den Dienst in der EINEN Rille versagt. Have fun...

leo_klipp
 
hatten meine Eltern... ich hatte dann später das Plastikmodell davon ;)
 
Deine Eltern werden schon gewusst haben, was sie tun ... :biggrin:
 
Wenn du den Spieler schon zum nächsten Radiomech trägst: lasse dir auch gleich den Tonarm professionell einstellen und lasse es dir zeigen. Eine Kunst, die heute an dem alten Material nur Wenige beherrschen.
Sonst wird hinterher noch die Platte mit zuviel "Druck" abgespielt...
 
Oha?

Der Spieler hat seinen Platz in meiner Wohnung noch nicht verlassen. Kabel Radio -> Verstärker ist schon da, die Lautsprecherkabel mach ich mir heute Abend neu.



Was gibt's denn beim einschalten zu beachten?
 
Was gibt's denn beim einschalten zu beachten?

Stecker in der Dose?
Wie meinst du das? Verstärker ON - Quelle auswählen - Platte auf den Teller (Durchmesser und Abspielgeschwindigkeit wählen) - Starthebel nach Links drücken - genießen.....
 
genauso hatte ich das vor - ich vermutete nach dem vorigen Post aber eine geheime Wissenschaft...
 
Die bezieht sich auf das Einstellen des Tonarmes und der Geschwindigkeit.
Viel Spass mit den Schätzen.
Grüße
landschleicher
 
Da ist sie ja-den Einstellung des Tonarms...
Zwar aus HiFi-Sicht etwas rudimentär aber immerhin ein Anfang. Wenn ich bedenke, das sich bis zu den Ende 80iger fast jede audiophile Fachzeitung mit den Kniffen und Tricks zum korrekten Einstellen beschäftigte.... Und jetzt? :stupido2:
 
Zurück
Oben