Muß es die Red Box sein?

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
1.398
Danke
350
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Oder lässt sich eigentlich die APC Box eines 2,3 Turbo in einen 2,0 Turbo einsetzen ?
Hat das schon mal jemand versucht?
Konnte bei der Suche nichts finden.
Danke .
 
Bei mir erstmal egal. Eher welche gehen denn ? APC gab es doch nur 1985-1993.
 
Oder lässt sich eigentlich die APC Box eines 2,3 Turbo in einen 2,0 Turbo einsetzen ?
Hat das schon mal jemand versucht?
Konnte bei der Suche nichts finden.
Danke .

Glaubst Du etwa dass die APC box aus einem 2,3er einem 2,0er mehr Leitung gibt?
 
Bei mir erstmal egal. Eher welche gehen denn ? APC gab es doch nur 1985-1993.

Stimmt nicht APC gibt's in jedem 9000 turbo.

bis 88 waren die getrennt, ab 89 waren die als DI/Apc Box eine Einheit.
Ab 94 dann in der Trionic integriert....

Der 2,3er war immer mit DI, die 2,0er erst ab 88/89.

Daher ist das BJ schon wichtit. Definitiv paßt eine DI/APC nicht auf einen 9000er turbo mit Verteilerzündung...
 
Ok. Aber passen die in irgend einem Bj untereinander? Ohne evtl. Schäden an der Elektrik?
 
Und damit kann man es auch schon wieder ausgrenzen, denn die Zündkennfelder des 2,3-ers stimmen unter garkeinen Umständen mit dem 2,0-er überein, unter anderem ist die Brennraumform völlig verschieden.
Zeitverschwendung.
 
Naja, bei einem 87er 900er Turbo 8v und einem 1986er 900 Turbo 16 v ließen sich die Boxen trotz unterschiedlicher Nummer tauschen. Und somit die Funktion der Box beweisen.
 
Naja, bei einem 87er 900er Turbo 8v und einem 1986er 900 Turbo 16 v ließen sich die Boxen trotz unterschiedlicher Nummer tauschen. Und somit die Funktion der Box beweisen.

Neben dem "ob" sollte sich vielleicht noch die Frage nach dem "wie" stellen.....:rolleyes:
Nicht alles was prinzipiell funktioniert macht auch Sinn, dazu gehört sicher auch der "Umbau" eines APC von 8V in 16V, oder umgekehrt....
 
Nun , es ist ja nicht gerade ein Geheimnis , dass fast alles passt bei Saab. Daher werde ich es vermutlich einfach mal ausprobieren.
 
Nun , es ist ja nicht gerade ein Geheimnis , dass fast alles passt bei Saab. Daher werde ich es vermutlich einfach mal ausprobieren.


Du hast den Beitrag von z.B. Marbo aber schon gelesen, oder??

Und bei 8V vs 16V im 900er gehe ich auch mal davon aus das die APC Box anders kalibriert ist, was dazu führen kann das ein Klopfen nicht erkannt wird....
Aber wenn du auch zu denen gehörst bei denen Köpfe und Kolben auf Bäumen wachsen, bitte..... :mad:
 
Naja, bei einem 87er 900er Turbo 8v und einem 1986er 900 Turbo 16 v ließen sich die Boxen trotz unterschiedlicher Nummer tauschen. Und somit die Funktion der Box beweisen.

Was soll das beweisen? Beim 900 enthält die Box nur die Ladedruckregleung.
 
Um es kurz zu machen, die Antwort auf die Eingangsfrage (die erste): NEIN.
 
Was soll das beweisen? Beim 900 enthält die Box nur die Ladedruckregleung.

"Nur" ist gut..... wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das die Klopfsenitivität von 8V und 16V gleich sind.....das Experiment wäre mir (vor allem wo der Nutzen gegen Null tendiert) zu heikel.... :rolleyes:
 
"Nur" ist gut..... wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das die Klopfsenitivität von 8V und 16V gleich sind.....das Experiment wäre mir (vor allem wo der Nutzen gegen Null tendiert) zu heikel.... :rolleyes:



Öhhhm -------->

Nun , es ist ja nicht gerade ein Geheimnis , dass fast alles passt bei Saab. Daher werde ich es vermutlich einfach mal ausprobieren.

Noch Fragen?
 
Zurück
Oben