Jetzt will ich noch einmal etwas zu diesem Thema sagen: angeregt durch die guten, interessanten Beiträge habe ich mich ja entschlossen, die Ölwanne demontieren und das Sieb reinigen zu lassen.
Zur Sorge bestand ja durchaus Anlass, hatte ich doch, da ich dieses schöne Forum erst seit kurzem kenne, mich bei den Inspektionsintervallen laut Service-Heft verhalten und die einschränktende Vorschrift, bei Kurstreckenverkehr öfter das Öl zu wechseln, nicht richtig wahrgenommen
.
Ölwechsel fanden statt bei 10 tkm, 23tkm, 45 tkm, 67 tkm, 85 tkm und jetzt bei 105 tkm, zusammen mit der 110 tkm-Inspektion. Durchschnittliche tägliche Fahrt von und zur Arbeit ca 22km, davon 18 km Autobahn, aber auch tagsüber etliche Kurzstreckeneinsätze im Stadtverkehr.
Ich hätte mich also jetzt nicht gewundert oder wundern dürfen, wenn es recht schlimm ausgesehen hätte in der Ölwanne. Aber zu meiner Überraschung: das Sieb nur minimal beeinträchtigt, vielleicht zwei oder drei Maschen, die irgendwie dicht waren, alles andere frei und sauber. Ebenso die Ölwanne Kein Ölschlamm, keinerlei Ölkohleablagerungen " ....man hätte vom Boden essen können" sagte der freundliche Herr von der freundlichen Werkstatt, der selbst angenehm überrascht war.
Das heißt ja wohl, dass es nicht zwangsläufig zu den beschriebenen Problemen kommen muss.
Trotzdem, schlauer gemacht durch dieses Forum und die ausgezeichneten Beiträger mancher Teilnehmer (Danke nochmals ...!) werde ich jetzt die Intervalle natürlich halbieren auf 10tkm.
Liegt's an der Fahrweise? Neben den mehrfach genannten Regeln fahre ich auch ansonsten sehr gemächlich, auf der Autobahn niemals schneller als 160, ansonsten 100 - 120 - einfach weil mir entspanntes Fahren in einem eleganten, schönen Auto mehr liegt als dynamisches Fahren.
Was meint Ihr?