Mutter Kolbenstange am vorderen Federbein öffnen?

Bei Skandix jetzt eh ausverkauft.

Was evtl. für die Verwirrung sorgt: Staubmanschette und "Gummiring" sehen - besonders, wenn dreckig - auf den ersten Blick aus, als wären sie "ein Stück". Ich hab deshalb kürzlich 'ne kaputte Manschette ..ähem... samt dieser Rarität weggeschmissen...
 
Ist auch "ein Stück" wenn man es bei Saab bestellt. Teilenummer ssteht oben.
 
Hier seht Ihr den "Gummiring", sitzt am Ende des Faltenbalgs.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ederung/anschlagpuffer-federung-satz/1016184/

Faltenbalg entfernt:

Anhang anzeigen 103758

Teilenummer: 4779310

Wie auch immer, die 110 EUR für zwei solcher Sätze (Skandixpreis) kann man sich getrost sparen. Meine Meinung.


Mhm. Also lieber die alten, ausgelutschten Teile mit 271+ tkm weiter verwenden, während der Rest nagelneu ist. Gute Idee, gefällt mir. Bei einem Neupreis der anderen Fahwerksteile von ca. Summa-Summarum (aus dem Kopf) über 2000 Euro sicherlich an der richtigen Stelle gespart.

Damals wurde mir von Skanimport eben eine Sachs-Service-Kit geschickt, weil es das Teil bei Saab original nicht (mehr) gab. Da fehlt halt der Ring, ich bekomme ihn aus den alten Federbeinen nicht kurzfristig raus.

Für mich persönlich ist der Preis bei Skandix okay, die Teile sind neu. Und ich kann ohne mich auf den Kopf zu stellen das Auto wieder zusammenbauen. Wer das nicht so machen will, muß es nicht.

Dennoch, viel Dank für eure rege Beteiligung und das Aufzeigen von guten Alternativen.

Gruß,
Erik
 
Soderle, wollte nur kurz Vollzug melden.

Das Paket von Skandix kam heute, mit den richtigen Teilen (inkl. der Gummiunterlage oder wie auch immer das Teil genau heißt). Federbeine zusammen- und eingebaut. Bremsen neu, außer Sättel und Halter - die sind nicht schön weil rostig, aber funktionieren einwandfrei. Will ich evtl. im Frühjahr sandstrahlen und neu lackieren.

Jedenfalls ist an der Vorderachse jetzt alles neu. Als nächstes versuche ich mich dann an der Hinterachse, sobald ich Zeit finde. Stoßdämpfer, Federn, Buchsen.

Gruß,
Erik
 
Spürt man denn die neuteile spürbar?

Fahrwerk wieder schön straff, wenn wirklich alles neu ist???

oder war das ne art "vorbeugende Maßnahme" ???

Marcel
 
Hi Marcel!

Ich bin noch nicht damit gefahren, da noch ein paar kleine Arbeiten anstehen und ich momentan nicht mal eben aus der Garage raus kann. Wird wohl bis zum Wochenende warten müssen. Dann ist aber alles neu, vorne und hinten: alle Federn, Federbeine, Radlager vorne, alle Stoßdämpfer, Querlenker und Buchsen...

Ich erwarte mir aber in der Tat eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens, da es noch das Original-Fahrwerk war, über 271 tkm gelaufen. Das war in letzter Zeit schon sehr schwammig. Das Radlager vorne links war ziemlich im Arsch (hatte schon etwas Spiel!), obwohl man beim Fahren fast nix davon gemerkt hat.

Ich habe schonmal an 2 anderen 9³ern die Querlenker und Spurstangen an der Vorderachse erneuert - das hat man schon gemerkt. Alles "fester" und präziser.

Gruß,
Erik
 
Okay, meiner hat jetzt knapp über 200.000 km hinter sich, alles noch schön straff, hoffe es bleibt auch noch ne Weile so...
 
obwohl man beim Fahren fast nix davon gemerkt hat.

Man gewöhnt sich auch im Lauf der Zeit an das schlechtere Fahrverhalten. Nach meiner Fahrwerkssanierung bei 240 Tkm
konnte ich dann einen deutlichen Unterschied feststellen, vor allem beim Kurvenverhalten, das sich nun wesentlich sicherer anfühlt.
 
Zurück
Oben