Mythos Saab: Was macht euch zum Saab Typ oder Lady?

Registriert
16. Feb. 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Liebe Saab Gemeinde!

Mich als neues Mitglied in diesem Forum würde mal interessieren was eigentlich hinter dem „Mythos Saab“ steckt. Man sagt ja Saab Fahrern nach sie wären Individualisten oder auch ein ganz spezieller Menschen Schlag. Oft habe ich gehört Saab Besitzer sind oft Juristen, Lehrer, Architekten oder Künstler.

Naturverbundenheit und Abenteuerlust heißt es auch oft. Meine Erfahrungen waren auch als ich noch die guten alten 900er gefahren bin: Entweder man fand das Auto und besonders die Form des 900er Super Geil:tongue: oder Super Sch....:mad: . Meine Antwort war dann immer" Mir gefällt mein Schwedisches Barock Auto":biggrin:.

Nun zu meiner Frage? Was macht euch zum Saab Typ, Frau, Freak, Abenteurer?
Mich macht zum Saab- Individualisten! Dass ich kein Bock habe auf Masse ich mag nicht das was alle haben Haben. Das find ich doof.
Ich bin kein Mercer Typ, BMW oder Audi Typ. Ich mag ein Auto fahren dessen Erbauer sich Gedanken gemacht haben, dass sie die Umwelt trotz Profit und Absatzmarkt nicht aus den Augen verlieren. Ethanol war meiner Meinung eher ein Schritt in die falsche Richtung. Aber ich glaube der Grundgedanke war ganz in Ordnung. Ich mag das Image von Saab, die kleine spezielle Nische in dessen Raum sich Saab befindet. Genau das macht Saab zu etwas besonderen.

Mein größtes Abenteuer war, als ich auf einer kleinen Karibik Insel Namens Dominica aus ca. fünf bis sieben Meter einen Wasserfall runter gesprungen bin.
Das ergab sich als ich einen sagen wir mal Naturführer (Einheimischen) hinterher gelaufen bin zu einem großen Wasserfall. Er kletterte seitlich hoch und ich immer hinterher. Nach einer Weile kamen wir zu einem kleinen Überhang im Fels. Ich dachte nun er wollte mir den einmaligen Ausblick zeigen und dann ein wenig Geld dafür verlangen. Falsch gedacht der Typ ist einfach Kopf über hinuntergesprungen. In ein 5 Meter Durchmesser brodelndes Loch.

Als ich mich am Ende des Überhangs befand und hinunter schaute erblickte ich ein kleines Loch mit Wasser gefüllt und im halb Kreis drum herum erwartungsvolle Gesichter die scheinbar mimisch ausdrückten: "So jetzt Du" Ich dachte an Rollstuhl, Krankenhaus und meine Frau die im 6 Monat Schwanger etwas außerhalb auf mich wartete. OK „Mann oder Memme“ war nun die Frage?
Ja ich bin gesprungen. Weil ich ein Saab Typ bin und mir einbildete das Risiko richtig einzuschätzen. Unten angekommen hörte ich "Respect Maaaannn" und "Hey Cool Man". Ja ich war schon etwas Stolz kann man sagen. Meine Frau war sauer und dachte mir wäre etwas passiert. Super Toll fand ich dass mein Schatz das Ganze auf einem Foto festgehalten hat. Das machte mich zum Saab Typ:cool: oder?:rolleyes:

Viele Grüße
Darth
 
Etwas saab-typisches...?

Als Saab-Fahrer auf einer Karibik-Insel schwimmen gehen...? - Hmmmmm... - Eigentlich eine gar nicht mal so schlechte Idee.
Vielleicht bekommen ja dadurch einige von uns endlich ihre schwarzen Kränze unter den Fingernägeln weg...

*fluchtartig-wegrenn*
 
... ich finde diese "Nabelschau", was mich zum Saab-Typ macht eigentlich ziemlich unnötig. Denn was macht mich wohl zum Saab-Typ ? - Nichts anderes als mein Auto. Und welcher tiefere Sinn dahinter steckt, warum mir das gefällt, weiß ich selbst gar nicht. Letztlich ist es die ultimative Form eines 901, das Blubbern eines TU16S, einzelne Design-Elemente...

Mein Autogeschmack ist etwas nur für mich und hat weder etwas mit Weltanschauung, noch mit Botschaft an den Rest der Welt zu tun. - Und ich glaube, dass es bei den meisten hier drin genauso ist. - Zumindest ist das meine Erfahrung bei Echt-Treffen. Da ist von allem und jedem was dabei und der Nucleus, der die Leute zusammenbringt, ist allein die Tatsache, dass alle ihr Auto und das der anderen ziemlich geil finden.

Dieses ganze Marketing-Psycho-Heuristik ist sicherlich nicht ganz daneben, aber letztlich doch sehr verallgemeinernd. Ich könnte mir durchaus auch noch Fahrzeuge anderer Marken und unterschiedlicher Epochen in meinem Fuhrpark vorstellen, deren Markenimage aus heutiger Sicht für den angeblich "gemeinen Saabfahrer" nie infrage kämen, die aber dennoch geniale Konzepte, bzw. Designs verkörpern, oder die schlicht mit einer Kindheitserinnerung korrespondieren.

Insofern gibt es "DEN SAAB-Typ" wahrscheinlich nicht, sondern ganz unterschiedliche. - Und bei Dir ist es dann meinetwegen das Springen in ein Wasserloch... so lange Du mit deinem Auto altersadäquater umgehst, ist das für mich auch ok. :smile:
 
Eine gute Frage.....eine sehr gute Frage.......

Meine Meinung ist, das der "Saab-Mythos" nicht durch die Fahrer des Autos, sondern durch die Innovationen der Firma geboren wurden. Das beginnt mit der Tatsache, das die ersten Ingenieure kein Auto fahren konnten und dennoch ein Auto entwickelt haben. Dann geht es weiter, das man entgegen dem Trend kleine Motoren mit Aufladung auf den Markt gebracht hatte. Dazu kamen noch viele sicherheitsrelevante Innovationen. Das, gepaart mit einem einzigartigen Aussehen, macht diesen Mythos aus.

Jeder, der sich damit identifiziert und sein Fahrzeug nicht nur am Nummernschild erkennen möchte, fährt unter anderem Saab.

Mich hat dieses Auto zum ersten Mal 1984 in seinen Bann gezogen, als ich vom Patenonkel meines Bruders den Turbo fahren durfte..... Das Blubbern des Motors und diese Turboexplosion beim Beschleunigen war total cool..... Von da an war es beschlossen: wenn ich groß bin, fahre ich einen Saab!

Aktuell begeistert mich dieses Neidfreie Image des Autos. Viele freuen sich, wenn sie einen solchen Wagen sehen und hören. Es gibt auch welche, die den Wagen ablehnen - klar. Aber das Erkennen und Schätzen seiner heimlichen und versteckten Vorteile, das zeichnet Saab aus und das erklärt einen Mythos. Vielleicht fahren auch deswegen Künstler, Architekten und Kreative diese Marke.

Ich habe einiges von der Welt gesehen und auch viel erlebt, aber als Fahrer eines Saabs zeichnet mich die Freude am Fahren dieses Autos aus - und die Tatsache, das ich mich -verglichen mit Mercedes, BMW, Audi- nicht dem sozialen Neid aussetze....
 
Hach ja, der Saab 93.....lang hat er sich gehalten im Programm von Saab, selbst GM konnte ihn nicht abschaffen ;)
 
Hiho!
Ich möchte mich nochmals zu Worte melden. Sicherlich lege ich in erster Linie auch Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit eines Autos, aber eine reine Ergebnisorientierung wäre für mich nicht ausreichend. Die Philosophie die hinter ein Produkt steht spielt bei mir eine sehr große Rolle (Philosophie nicht das Statussymbol). So könnte ich kein Produkt akzeptieren und wenn es Qualitativ noch so hochwertig wäre wenn z.B Menschenblut dran kleben würde. Genauso esse ich auch keine Schokolade dessen Kakao von Sklavenkindern gepflückt wurde. Zu was eine reine Ergebnisorientierung führt sehen wir gerade in Japan. Nur das Ergebnis oder der Profit so scheint es ist wichtig die Umwelt und die Menschen stehen hinten an. Es ist eigentlich unglaublich, dass dort nur einige wenige Menschen auf die Straße gehen um gegen die Informationspolitik und Atomkraft zu demonstrieren. Ich will damit nur sagen ein Produkt wird hergestellt es wird angenommen oder auch nicht. Was aus dem Produkt wird, entscheidet mittel und langfristig immer der Verbraucher oder Konsument. Die Verkaufszahlen des Benzins von BP sind während der Umweltkatastrophe im Golf ziemlich in den Keller gegangen was auch gut so ist. Weil wer wegen ein paar lumpige Kröten oder man sagt ja auch gern betriebswirtschaftlichen Gründen wichtige Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt hat es nicht besser verdient. Darum mag ich die Marke Saab, sie bleibt in ihrer Nische und hat nicht den Anspruch zum Welt größten Autohersteller aufzusteigen. Erfolgsorientiert ja aber nicht um jeden Preis.
Viele Grüße
Darth
P.S. Hey saabatical ich habe nun wirklich nicht vor mit meinen Auto ein Wasserfall runterzufahren. Hab auch keine Ahnung wie ich diese altersadäquate Verknüpfung bewerten soll, zumal ich auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hab als wie Du. Vielleicht fehlt Dir auch ein bisschen Coolness
 
Das bedeutet für mich im Umkehrschluß: Du sympathisierst mit der Russenmafia? :biggrin:
 
Hiho!
Darum mag ich die Marke Saab, sie bleibt in ihrer Nische und hat nicht den Anspruch zum Welt größten Autohersteller aufzusteigen. Erfolgsorientiert ja aber nicht um jeden Preis.

Ich bewundere deinen Idealismus. Ich befürchte nur, dass es der Belegschaft von Saab (zur Recht) ziemlich egal wäre, wenn sie durch einen dummen Zufall zum Weltmarktführer werden würde. Und wenn man dann mal die Nachrichten der letzten Wochen mit liest, woher das momentane Geld bei Saab kommt, dann merkt man schnell, dass das nicht mit dem Stricken von Topflappen mit Wolle aus ökologisch kontrolliertem Anbau aus einem nordindischen Kibbuz verdient wurde, sondern aus ganz anderen Ecken kommt. - Nämlich aus undurchsichtigen russischen Quellen und staatlicher Unterstützung, sprich dem guten alten Steuerzahler... :frown::frown::frown:


Viele Grüße
Darth
P.S. Hey saabatical ich habe nun wirklich nicht vor mit meinen Auto ein Wasserfall runterzufahren. Hab auch keine Ahnung wie ich diese altersadäquate Verknüpfung bewerten soll, zumal ich auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hab als wie Du. Vielleicht fehlt Dir auch ein bisschen Coolness

Davon bin ich ausgegangen, dass Du nicht auf die Idee kommen würdest, mit deinem Auto einen Wasserfall runter zu fahren. - Keine Sorge. Und es kann natürlich schon sein, dass es mir an Coolness fehlt. - Aber ist das tatsächlich wichtig ? Mir ehrlich gesagt nicht. :cool:


Das bedeutet für mich im Umkehrschluß: Du sympathisierst mit der Russenmafia? :biggrin:

Auf die Schlussfolgerung könnte man kommen.:rolleyes::rolleyes::smile:
 
... Was aus dem Produkt wird, entscheidet mittel und langfristig immer der Verbraucher oder Konsument.

Was aus einem Produkt wird, entscheidet das Produkt primär selbst.

1. Wie kommt es in den Kopf des Verbrauchers ?
2. Wie erfüllt es seine Wünsche, Erwartungen ?

Erst dann kann und wird der Verbraucher aktiv.

Und um den Bogen zu Saab zu schlagen, hier liegen die Schwächen schon bei Punkt 1.
 
entscheidet das Produkt primär selbst

Streiche Produkt, setze Markt.
Selbst dann wird noch kein Schuh draus. 1972 stand der 99er einfach auf dem Hof des Toyota-Händlers - und die Zeit bis der 900er kam war auch nicht sorgenfrei...
Nein, der Sache muß man sich, falls überhaupt, etwas anders nähern...

Solange SAAB-Deutschland (?) seine Hostessen mit dem Spruch "wir müssen nicht überzeugen" auf die IAA schickt, erspare ich uns allen weiteres Geschreibsel :smile:
 
Das bedeutet für mich im Umkehrschluß: Du sympathisierst mit der Russenmafia? :biggrin:

Was willst Du den geneigten Leser,denn nun damit beweisen?
Undurchsichtige Quellen werden zur Russenmafia die widerum sind für Reaktorkatastrope 1986 verantwortlich und ich unterstütze das weil ich Saab fahre?
Mann Mann was geht bei Dir denn ab?
Ich kenne die Bilder,aber das in diesen Zusammenhang zu bringen find ich Oberpeinlich Sry
 
Ich will hier sicherlich nicht der absolute Gutmensch sein bin ich auch nicht, auch kein Ökofreak in ungefärbten Baumwollanzug, auch habe ich nicht die Absicht in dem ich
saabatical in einen bestimmten Punkt ein bisschen Coolness abgesprochen habe. Die ganze Belegschaft der 900er Fraktion als Uncool zu bezeichnen. Ich nenne sowas Ungerechtfertigte Verallgemeinnerung. Nur weil man sich ein Rest Idealismus erhalten hat bedeutet das noch lange nicht, das ich zum absoluten Gutmenschen aufsteigen möchte.
Undurchsichtige russische Quellen? Kann ja auch sein,das ein Öel oder Gas Multi seine Kohle anlegen möchte. Hallo? Stille Post is ja ein Schei...... dagegen. Ich glaube es stimmt schon das es den SAAB-Typ nicht gibt.
 
...18 - in worten - achtzehn - beiträge, um festzustellen, dass es einen "saab-typ" wohl nicht gibt.. alle achtung! dazu noch rapider niveauverlust der postings... immer wieder beeindruckend, wie unterschiedlich prioritäten gesetzt werden...
 
Zurück
Oben