Nabe für Momo Lenkrad Saab 23705

Danke
3
Hallo Saab Gemeinde!

Gestern bin ich erstmalig seit ich meinen 900 T16S besitze bei der DEKRA nach der ABE der verbauten Lenkrad/Naben Kombi gefragt worde. Die habe ich natürich nicht, da ich sie für mich sicher nicht brauche und für den TÜV bisher in den 15 Jahren die ich das Auto jetzt fahre auch noch nie gebraucht habe.
Das Lenkrad geht nach DEKRA Mann grundsätzlich klar, nur die Nabe kann er in seinen Unterlagen nicht finden, da er eine 2304 auf der Nabe erwartet, dort ist aber "Saab 23705" eingestempelt.
Zu 23705 hat google nichts hergegeben. Ich habe lediglich einen Beitrag gefunden, wo diese Nummer in Verbindung mit einem rel. alten LEnkrad von '86 auftaucht.
Kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen, was es mit dieser 23705 Nabe auf sich hat?
Gibt es einen Generalimporteur für Momo, den man ggf. kontaktieren könnte? Die Suche ergab bisher nur mäßig seriös wirkende Websites und auf der Momo Italien Seite finde ich auch spontan nur Felgen und gar keine Lenkräder mehr.

Viele Grüße,

Tadek

Hallo Saab Gemeinde!

Gestern bin ich erstmalig seit ich meinen 900 T16S besitze bei der DEKRA nach der ABE der verbauten Lenkrad/Naben Kombi gefragt worde. Die habe ich natürich nicht, da ich sie für mich sicher nicht brauche und für den TÜV bisher in den 15 Jahren die ich das Auto jetzt fahre auch noch nie gebraucht habe.
Das Lenkrad geht nach DEKRA Mann grundsätzlich klar, nur die Nabe kann er in seinen Unterlagen nicht finden, da er eine 2304 auf der Nabe erwartet, dort ist aber "Saab 23705" eingestempelt.
Zu 23705 hat google nichts hergegeben. Ich habe lediglich einen Beitrag gefunden, wo diese Nummer in Verbindung mit einem rel. alten LEnkrad von '86 auftaucht.
Kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen, was es mit dieser 23705 Nabe auf sich hat?
Gibt es einen Generalimporteur für Momo, den man ggf. kontaktieren könnte? Die Suche ergab bisher nur mäßig seriös wirkende Websites und auf der Momo Italien Seite finde ich auch spontan nur Felgen und gar keine Lenkräder mehr.

Viele Grüße,

Tadek

Auf der Narbe müsste auch die Teile Nr eingeschlagen sein. Gib mir die mal durch ,vielleicht kann ich dir dann mit einer ABE weiter helfen.

... und die 2304 ist die MOMO-Nabennr. für den 901er und ebenfalls für den 99er!
Gi.Pi.

Etwas Geduld und eine Stunde suche im Internet haben folgendes ergeben:
http://www.saabfreunde.de/AbnahmeLenkraeder1986.pdf

Damit wäre das Problem dann erledigt. Wenn ich die Stunde natürlich in Arbeitszeit umrechne, dann hätte ich mir für 50€ auch eine neue Nabe kaufen können, aber das möchte ich den Nervensägen von der Dekra dann doch nicht gönnen.

Grüße,

Tadek

Etwas Geduld und eine Stunde suche im Internet haben folgendes ergeben:
http://www.saabfreunde.de/AbnahmeLenkraeder1986.pdf

Damit wäre das Problem dann erledigt. Wenn ich die Stunde natürlich in Arbeitszeit umrechne, dann hätte ich mir für 50€ auch eine neue Nabe kaufen können, aber das möchte ich den Nervensägen von der Dekra dann doch nicht gönnen.

Grüße,

Tadek

1986 werden die wohl kaum was für die Zukunft bescheinigt haben. Aber welches Baujahr ist Dein Auto denn?

Aber für den TYP, der doch bis in die 90er gebaut wurde.

Gruß->

Das glaub ich eher nicht. Dann hätten Saab ja nichts mehr am Lenkrad / an der Lenksäule verändern dürfen.
Ich weiß es nicht! Aber hier war oft genug Thema, dass ein Anbieter schreibt: "Passt von xx bis yy" und dann passte es doch nicht.
Warum sollte sich ein Hersteller auferlegen, nix mehr an einem Teil ändern zu dürfen?

Da in dem Schreiben (PDF gelesen?) die Teilenummer der besagten Nabe aufgeführt ist,
und diese auch seit Jahren ihren Dienst versieht, scheint alles zu passen.

Alles Andere geht am Thema vorbei.

Gruß->

Da in dem Schreiben (PDF gelesen?) die Teilenummer der besagten Nabe aufgeführt ist,
und diese auch seit Jahren ihren Dienst versieht, scheint alles zu passen.

Alles Andere geht am Thema vorbei.

Gruß->

Ja, hab ich! Vor allem das Datum.
Ich kann ja 1986 noch nicht sagen, dass eine Nabe, die ich 1986 baue, auch 1993 (wenn auch im gleichbenannten Model) noch passt.
Das war mein Anliegen.

Ja, hab ich! Vor allem das Datum.
Ich kann ja 1986 noch nicht sagen, dass eine Nabe, die ich 1986 baue, auch 1993 (wenn auch im gleichbenannten Model) noch passt.
Das war mein Anliegen.

Ist ja alles gut :smile:

Wenn es der gleiche Typ bleibt, ändert sich auch die Schlüßelnummern nicht.

Modellbezeichnungen können selbstredend verschiedene Schlüßelnummern beinhalten.

So nun sind meine Erbsen alle.

Gruß->

Ich seh in dem pdf keine Schlüsselnummern. Meine Erbsen scheinen also noch nicht alle zu sein.

Danke, kann nicht klagen (hab aber auch die Erbsen weggelassen).
Was Schlüsselnummern sind wußte ich aber schon.:rolleyes:

Moin!

Also mein 16S ist von 88. Die Argumentation, dass man nichts in die Zukunft bescheinigen kann, kann ich nachvollziehen. Aber auf der anderen Seite habe ich auch immer gedacht, dass die Prüfer bei DEKRA und TÜV Ingenieure sind. Leider merkt man davon häufig nichts. Wenn das denn doch ein solcher Ing sein sollte, dann wird er die Bescheinigung schon durchgehen lassen. Falls nicht, kann ich ihm ja noch ein Originallenkrad hinhalten und fragen, ob ich das wirklich für die eine Minute montieren muss, in der er die Plakette dann aufklebt...

In diesem Sinne, ruhige Träume.

Wenn sich denn vom Datum der Bescheinigung an, nichts an der Lenksäule ändert,
sind auch "zukünftige" Fahrzeuge inbegriffen.
Da diese dann dem gleichen Typ ( Schlüßelnummer ) entsprechen.

Verkehrt ?

Gruß->

Wenn sich denn vom Datum der Bescheinigung an, nichts an der Lenksäule ändert,
sind auch "zukünftige" Fahrzeuge inbegriffen.
Da diese dann dem gleichen Typ ( Schlüßelnummer ) entsprechen.
Ja.
Denn für 'mit & ohne' Luftsack gibt es keine unterschiedlichen TSN, jedoch unterschiedliche Lenksäulen und inkompatible Lenkräder.

Zurück
Oben