- Danke
- 653
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1980
- Turbo
- FPT
Interessante Bescheinigung, aber mein 3-Speichen-Lederlenkrad vom MOMO mit Saab-nr. 27029 mit Herstellungsdatum 5.85 ist nicht aufgeführt; komisch, denn diese war an einem Schlacht-901tu16S M85 montiert mit einer MOMO-Nabe, sie entspricht zwar dem Typ-nr.2304 hat aber tatsächlich keine Momo-Nr. eingestanzt und auch keine Saab-nr.!!! Gemäss Fahrzeugpapieren musste dieses Lenkrad bei Fahrzeugübergabe vom Saab-Händler montiert worden sein!Etwas Geduld und eine Stunde suche im Internet haben folgendes ergeben:
http://www.saabfreunde.de/AbnahmeLenkraeder1986.pdf
Damit wäre das Problem dann erledigt. Wenn ich die Stunde natürlich in Arbeitszeit umrechne, dann hätte ich mir für 50€ auch eine neue Nabe kaufen können, aber das möchte ich den Nervensägen von der Dekra dann doch nicht gönnen. Grüße, Tadek
Bist sicher, dass das Problem der Naben-nr. erledigt wäre?
Das Lenkrad geht nach DEKRA Mann grundsätzlich klar, nur die Nabe kann er in seinen Unterlagen nicht finden, da er eine 2304 auf der Nabe erwartet, dort ist aber "Saab 23705" eingestempelt..
Andersrum gefragt, mag ich mich mit dem besten Willen nicht mehr erinnern, ob damals die jeweilige Lenkradnabe zum entsprechendem Saab/Momo-Zubehörlenkrad die über Saab bestellt wurde, eine eigene Saab-Zubehör-Art.nr. trug oder vielleicht die jeweilig bekannte Nr. 2304 von Momo?
Habe heute leider nur noch zwei Saab-Lenkrad-Exemplare für den 99/901 in meinem Besitze, wobei merkwürdigerweise beide auf der Nabe gar keine Bekennzeichungen tragen, weder Momo- noch Saab-nummern, sondern nur auf dem Lenkrad die jeweilige Saab-Zubehörart.nr. und welche Momo-nrn.!
Kennt jemand von Euch diesbezüglich anderer Beispiele?
Gi.Pi.