NabenProblem

did

Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,ich habe einen schönen 900er Bj.92; und ein schönes Raid Holzlenkrad.Aber-es gibt keine Nabe !!Weiß jemand Rat-passt evt.eine ander-wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß Did
 
Habe es mal in den 900er-Bereich verschoben, dann können andere auch antworten.

Zum Thema: Evtl. paßt eine Nabe von Momo oder Nardi?

Aber da gibt es sicher jemanden, der es besser weiß....
 
Also ob's passt oder nicht weiß ich nicht...

wenn Du ne Momo-Nabe brauchst...meld Dich bei mir...ich hab 2 Stück zu Hause liegen...

Gruß
Sven
 
Di Momo Naben haben eine andere Bohrung als Raid ich habe mal eine Umgebohrt und neue Gewinde geschnitten .Man sollte es so machen das die original Löscher verdeckt werden dann bei Montage des Lenkrades sonst mault der Tüv.
 
...super tip...:mad:
 
Di Momo Naben haben eine andere Bohrung als Raid ich habe mal eine Umgebohrt und neue Gewinde geschnitten .Man sollte es so machen das die original Löscher verdeckt werden dann bei Montage des Lenkrades sonst mault der Tüv.

Schau Dir mal einen Momo Nabe mit 12 Bohrungen an. Da bleibt nicht mehr viel übrig......
Selber sowas machen ist schon grenzwertig, aber das anderen zu raten....
 
Kenne an sich nur die 5 Möglichkeiten, um an eine passende Nabe zu kommen. :biggrin:

1) Ebay (Auch die ausländischen regelm. screenen)
2) Bei Saab Cars in "Suche Teile" annoncieren
3) Im anderen "schwarzen" Forum unter "Suche Teile" annoncieren
4) Komplettes Lenkrad mit Nabe kaufen
5) Beziehungen (Hilft manchmal)

Dann einfach abwarten, irgendwann gibt es eine Nabe.
 
Schau Dir mal einen Momo Nabe mit 12 Bohrungen an. Da bleibt nicht mehr viel übrig......
Selber sowas machen ist schon grenzwertig, aber das anderen zu raten....


Das geht durchaus den du brauchst keine 12 Löscher ,es müsse lediglich 2 verändert werden.
 
Trotzdem macht man so etwas nicht :eek:
 
Machen oder nicht ,man sollte natürlich vertrauen in seine Arbeit haben,es gibt auch Universalnarben die haben dann 12 Bohrungen,also wo liegt das Problem.Bis du dann das Lenkrad abreisst musst du schon einiges an Kraft aufbringen aber ein Mensch wird das bei einer Servolenkung kaum schaffen.
 
hallo,

mal abgesehen vom Thema, empfinde ich eure Komentare so trocken und politisch korrekt das ich mich immer auf superaero Einlagen freue, bin schon immer ganz aufgeregt was ihm so als naechstes einfaellt ;)

Schoen das es dich in diesem Forum gibt!

Etwas mehr Gelassenheit wuerde auch in diesem forum der Kopfschuettler nicht schaden.


Wuensche allen schoene Feiertage : ))

lg gufy
 
....Bis du dann das Lenkrad abreisst musst du schon einiges an Kraft aufbringen aber ein Mensch wird das bei einer Servolenkung kaum schaffen.

Dann schau Dir mal meinen neuen thread zur fast blockierten Lenkung an......da war ich schon froh, keine verbohrte Nabe zu haben....

Abgesehen davon haben Universalnaben mit 12 Löchern evtl. auch eine etwas dickere Blechstärke in dem Bereich. Da ist die Momo Nabe rel. sparsam ausgeführt...
 
Von Beruf neugierig...

... es tangiert mich zwar nicht mal peripher, was Ihr hier besprecht...
Ich hab nur mal irgendwo gehört, dass Fremdlenkräder beim TÜV oder so abgenommen und eingetragen werden müssen.
Bitte stimmt das ? :confused:

Na dann gut N8

Grufti
 
Wenn man eine ABE hat dann nicht ,aber umgebaute Narben bekommst du bestimmt nicht eingetragen.Die Sonderlenkräder von Saab wird das Carlsson oder Griffin sind nicht eintragungspflichtig.ABE braucht man bei Sonderlenkrädern für Narbe und Lenkrad extra.

Unter anderem besitze ich seit kurzem ein Indianapolis Lenkrad für den 900er was nur mit 3 Schrauben serienmässig befestigt ist .Nach dem Nachmessen der Momonarbe ergab sich das die Materialstärke dieser mit dem der anderen Narbe übereinstimmt.Die Schrauben selber sind im Indianapolis Lenkrad jedoch eine Nummer Grösser ,somit ergibt sich folgende Möglichkeit ,einfach die Gewinde vergrössern und dickere Schrauben verwenden .Ich habe das schon dem öfteren gemacht und bis jetzt noch kein Lenkrad abgerissen .Selbst im Käfer mit einem 32 Victor auf Raid Narbe ohne Sevolenkung und 195er Reifen nicht.Also denkt gut nach wenn Ihr solche umbauten macht dann passiert auch nichts.
 
Etwas mehr Gelassenheit wuerde auch in diesem forum der Kopfschuettler nicht schaden.

Also über das Stadium des Kopfschüttelns bin ich bei Superaero schon weit heraus, mir rollen sich regelmäßig die Zehennägel auf. Löscher und Narben sind auch schon jede Menge vorhanden... :smile:
 
@superaero: Das runde Ding in der Mitte von größeren runden Dingern heißt übrigens Nabe. Die Narbe macht Dir der Chirurg, wenn Du mit Deinem Bastel-Lenkrad den Straßengraben aufgesucht hast.
DanSaab
 
@superaero: Das runde Ding in der Mitte von größeren runden Dingern heißt übrigens Nabe. Die Narbe macht Dir der Chirurg, wenn Du mit Deinem Bastel-Lenkrad den Straßengraben aufgesucht hast.
DanSaab

Treffend formuliert :biggrin:
 
Superaerole, mach Dir nix draus, ich helf Dir !
Für Derartiges braucht man nur die richtige :reddy:-Einstellung !

Gerd​
 
Wie Gerd, welcher ja nach Möglichkeit aus einem wohl tief verwurzelten Sicherheutsdenkenn heraus schon alle vom einfachen Bremsklotzwechsel fern halten würde, deratigen ebenso illegalen wie auch bei nicht 100% ordentlicher Ausführung überaus gefährlichen Dingen, wie nachgebastelten Naben das Wort reden kann, ist mir schlicht ein absolutes Rätsel.
 
Zurück
Oben