- Registriert
- 10. Mai 2009
- Beiträge
- 97
- Danke
- 17
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 91
- Turbo
- Ohne
Hallo zusammen,
da mein 97er (2,0 150 PS Autom.) im März zum TÜV muss, war ich gestern in der Werkstatt um einmal checken zu lassen, ob noch Hoffnung besteht für meinen 9k. Ich besitze das Garagen-Auto seit 2003, der KM Stand ist 235.000. 2mal hat er mich in den 16 Jahren hängen lassen: Benzinpumpe und DI Box, die Klassiker eben. Sonst lief er und lief und lief ...
Abgesehen von den vielen kleinen elektrischen Macken, die er inzwischen hat (ZV geht meistens nicht, das Mäusekino spinnt "Check Radiator", Intervallwischer geht nur manchmal, dafür geht der Scheibenwischer auch manchmal von selbst an und nicht wieder aus, die Klimabelüftungen der hinteren Türen gehen nicht mehr aus usw.) ist es nach wie vor ein ganz tolles Auto, das Beste was ich je hatte (Platz, Komfort, Zuverlässigkeit). Eben "Schwedens S-Klasse".
Aber der Killer ist der Windschutzscheibenrahmen: In beiden Säulen und auch unterhalb der Windschutzscheibe ist viel Gammel. Wenn die Fahrertür geschlossen wird, bewegt sich durch den Druck sogar die Windschutzscheibe schon leicht nach außen ...
Ich (und meine Werkstatt) gehen davon aus, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist - wenn überhaupt möglich. Zumal ja auch ein Spenderrahmen gefunden werden müsste.
Das war's dann wohl.
Bedauert mich ein bisschen
Beste Grüße aus Hamburg
Horst
Anbei ein Foto aus 2015
/HB-EX - Foto auf Userwunsch entfernt
da mein 97er (2,0 150 PS Autom.) im März zum TÜV muss, war ich gestern in der Werkstatt um einmal checken zu lassen, ob noch Hoffnung besteht für meinen 9k. Ich besitze das Garagen-Auto seit 2003, der KM Stand ist 235.000. 2mal hat er mich in den 16 Jahren hängen lassen: Benzinpumpe und DI Box, die Klassiker eben. Sonst lief er und lief und lief ...
Abgesehen von den vielen kleinen elektrischen Macken, die er inzwischen hat (ZV geht meistens nicht, das Mäusekino spinnt "Check Radiator", Intervallwischer geht nur manchmal, dafür geht der Scheibenwischer auch manchmal von selbst an und nicht wieder aus, die Klimabelüftungen der hinteren Türen gehen nicht mehr aus usw.) ist es nach wie vor ein ganz tolles Auto, das Beste was ich je hatte (Platz, Komfort, Zuverlässigkeit). Eben "Schwedens S-Klasse".
Aber der Killer ist der Windschutzscheibenrahmen: In beiden Säulen und auch unterhalb der Windschutzscheibe ist viel Gammel. Wenn die Fahrertür geschlossen wird, bewegt sich durch den Druck sogar die Windschutzscheibe schon leicht nach außen ...
Ich (und meine Werkstatt) gehen davon aus, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist - wenn überhaupt möglich. Zumal ja auch ein Spenderrahmen gefunden werden müsste.
Das war's dann wohl.
Bedauert mich ein bisschen
Beste Grüße aus Hamburg
Horst
Anbei ein Foto aus 2015
/HB-EX - Foto auf Userwunsch entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: