Nach 26 Jahren entjungfert worden.... Reifenschaden

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

nach dem ich fast 26 Jahre ohne ausgekommen bin, war es jetzt mein erste Mal.

Es kam sehr überraschend und eigentlich wollte ich gar nicht. Aber plötzlich steckte er drin und er war sehr hart.

Nur mit Mühe konnte ich ihn wieder herausziehen und es wurde mir heiß und kalt.....

Das Loch war zwar klein aber irgendwie steckte der große................Nagel in meinem rechten Vorderreifen.

Natürlich war es stockdunkel und es regnete, als ich zu ersten Mal überhaupt das schöne rote Notrad dranschrauben musste.

Zum Glück (??) mittig in der Lauffläche und zunächst ohne Druckverlust, also nicht mit der Felge auf dem Reifen gefahren.

Würdet Ihr den Winterreifen reparieren lassen?

Oder lieber einen neuen Reifen?

Ach, schön war's........:rolleyes:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
:congrats:

Hauptsache mit Gummi .....

Um diese Zeit hier solch schlüpfriges Thema!? :biggrin:
 
Wann, wenn nicht jetzt??? :biggrin:

Der Gummi hat sogar dicke schwarze Noppen, aber genutzt hat er auch nix.....

Hatte ja die Hoffnung, dass der Nagel (eigentlich eine fette Karosserieschraube)
no-30316000.jpg
nur in einem Profilblock steckt, aber neee.........
 
Wenn's geregnet hat, war's wohl feucht genug - und hat auch gar nicht weh getan.
Aber mit Loch im Gummi - wenn das mal keine Folgen hat...

Ok, Themenwechsel.

Reifen runternehmen, wie im echten Leben, und gründlich anschauen.
Kleine Schäden können zuvulkanisiert werden.
Im Zweifelsfalle kann man auch mit einem eingezogenen Schlauch fahren.

Ob der Schaden für eine Instandsetzung klein genug ist, verrät Dir ein zuverlässiger Reifen-Fuzzi.
Wenn Du nicht eine längere Strecke mit erheblich zu geringem Druck gefahren bist, ist die Angelegenheit zumindest einen Blick wert.
Ob es sich überhaupt lohnt, hängt dagegen vom Reifenalter und der Profilstärke ab.

Grundsätzlich spricht technisch nichts dagegen - aber das Flicken ist auch nicht gratis.
Falls der Schluffen allerdings schon spürbar runtergefahren sein sollte, würde ich hemmungslos beide Reifen der Achse erneuern.
 
Danke Josef.

Gefahren bin ich mit plattem Reifen gar nicht.

Habe das Geräusch gehört und direkt rechts ran. Erst nach dem Entfernen entwich die Luft, dann direkt gewechselt.

Werde das mal am Montag bei meinem Reifendienst prüfen lassen.

Denke mir halt wegen Sicherheit und so, weil ich auch mal auf der Autobahn längere strecken mit den W-Reifen fahre.

Mal sehen, was der Reifendoktor sagt (vermutlich rät er zum Neukauf *gg)
 
Bei den derzeitigen Preisen?:eek:
Flick das Ding wenn möglich, fahr vorsichtig und angemessen und warte bis zur nächsten Saison. Dann hast Du auch Zeit zu suchen!
 
Sofern der Reifenfuzzi nicht mit nem Edding dass Profil stellenweise nachzeichnen muß, würde ich den Schlurpen flicken lassen

michel
 
Naja, abgesehen davon, dass ein Nagel im Reifen nicht gerade so dramatisch ist...

Mir wurde mal so ein Reifen geflickt, ohne dass er abgezogen und gewuchtet wurde. Mit so einer Art Gummischnur, die da einvulkanisiert wurde.

Der hat den dennoch auf die Wuchtmaschine gemacht, aber das war in Ordnung. (5 gr, aber der meinte, da die Reifen schon alle ca. 20 tkm drauf hatten, müßte man dann alle nochmal wuchten, was ich dann zu einem späteren Zeitpunkt gemacht habe und in der Tat war kein Unterschied zu den anderen Reifen).
 
....die amis machen das auch mit der reifenschnur, die mit einer art ahle von aussen eingeführt wird, dauert keine 5 minuten..............
......ich habs mal vor jahren bei meinem alfa unterwegs mit pannenspray gerichtet, hat tatsaechlich ewig gehalten , bis reifen abgefahren
war.......................................................................
 
Ja, im USA ganz üblich.

Der Reifen bei mir hat auch bis zum Schluß gehalten...
 
Gegen eine ordnungsgemäße Reparatur spricht gar nichts,da gibt es einige Dinge,die es zu beachten gilt,ein fähiger Reifendienst sollte in der Lage sein das beurteilen zu können und Dir das richtige zu empfehlen..........
Gruß,Thomas
 
Ich hatt mal so ein Biest im Schlappen...
%5CTN_Metallschrauben.jpg

Allerdings in vadderns 235er V Reifen vom Benz :-( Der Meister in der Werkstatt hat nur verdutzt gemeint, dass er SOWAS auch noch nie im Reifen gesehn hat, sauber reingedreht...Luft rausgelassen und Sechskantschlüssel ausgepackt und raus das Ding :-D
 
die M8 ist mit dir!
Hatte ich mir vor 3 Jahren im Kreisverkehr eingefangen. "Flupp" hats gemacht und dann hatte ich plötzlich ne komische Unwucht im Lenkrad (war vorne rechts), ich konnte mir erst keinen Reim drauf machen. Angehalten, geguckt, hm keine Luft verloren, Reifen abgetastet, aha ...

Mein Reifenhändler meinte, er hätte sowas auch noch nicht gesehen. Vulkanisieren war nichts mehr bei der Lochgröße - war mir eh lieber.
 

Anhänge

  • Schraube im Reifen (1).jpg
    Schraube im Reifen (1).jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 62
  • Schraube im Reifen (2).jpg
    Schraube im Reifen (2).jpg
    155 KB · Aufrufe: 59
So einen Mist verkaufen die uns ! Nicht mal der Stahlgürtel ist gegen Schreckschrauben aller Art gefeit ! Dabei sollen manche Reifenbauer sogar schußsicheres Kevlar verbauen. Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen, auch bei meinen Winterreifen, da aber die Blechschraube am Rand der Lauffläche zur Seitenwand steckte, gab es auf Rat des Vulkaniseurs halt nach 6 Jahren 4 neue Winterreifen, obwohl die 4 mm-Grenze noch nicht erreicht war. Zur Statistik: ich war schon viel häufiger als einmal in 26 Jahren dran, trotzdem bin ich dauernd am überlegen, ob nicht die Dose Pannenspray ausreicht, statt des bleischweren, platzraubenden Notrads.
 
So einen Mist verkaufen die uns ! Nicht mal der Stahlgürtel ist gegen Schreckschrauben aller Art gefeit ! Dabei sollen manche Reifenbauer sogar schußsicheres Kevlar verbauen. ...

Ich denken nicht, dass die meisten Leute bereit wären, den Preis für so einen Reifen zu bezahlen....

Ich zumindest nicht, da ich statistisch gesehen so gut wie nie mir was in den Reifen gefahren habe...(2 Male insgesamt auf weiß der Hering wie viele Satz Reifen)....
 
So, geflickt!

20 Minuten warten, 15,00 EUR, alles wieder im Lack.
 
Na siehste,geht doch.............
Gruß,Thomas
 
Jupp, solange es nicht zu weit am Rand oder in der Flanke ist, kein Problem bei kleineren Löchern. Wir hatte sogar in einem PR8 einen Pilz drin. Hat problemlos gehalten. Gekillt hat ihn dann ein Armiereisen, dass aus der Bodeblatte stand. Da hilf dann auch kein Pannenspray mehr. Und bei kleinen Löchern reicht es mitunter sogar nur aufzupumpen und zum Reifendienst zu humpeln statt Reifen und Ventil zu verkleistern.

Habe die den Reifen ganz runtergezogen oder auch nur eine Seite gelöst?

Flemming
 
Zurück
Oben