Nach 26 Jahren entjungfert worden.... Reifenschaden

Moin!
Ich hab bei meinen anderen Autos (VW T5) überall das Flickzeug rausgeschmissen und "richtige" Ersatzreifen verlastet.
Meine Jungs fahren im Schnitt 2-3 Reifen im Jahr auf den Baustellen kaputt. Und über die Hälfte hat den Schaden im Bereich der Flanke.
Also Ersatzreifen! Die Chance nach Haus zu kommen steigt!

Gruß
Christian
 
Na ja, bei denn hat man ja auch genug Platz. In meinem wüsste ich nicht, wo ich das noch hintun soll. Wobei ich auch lieber eins dabei habe.
 
Ich hatte ja auch schon überlegt, das Notrad rauszunehmen und den Platz für anderes Gedöns zu nutzen. Wie gesagt, seit 26 Jahren niemals einen Platten gehabt.

Aber jetzt war ich echt froh, dass ich nach 10 Minuten weiterfahren konnte.

Was für ein Glück, dass der Reifendruck noch OK war.

Man sollte echt ab und zu mal nachschauen.
 
Damit kannst du meist jede Wette gewinnen, wenn du bei einem Jahrelang Scheckheftgepflegten Wagen mal den Druck des Reserverades nachmißt - oft nicht mal 0,6 Bar - Steht zwar auf jedem Serviceplan, wird aber meist nicht gemacht - Dem Fiat Meister blieb der Mund offen stehen, als ich ihm beim Abholen des Fahrzeuges meiner Frau darauf ansprach, warum seine Leute eigentlich nicht machen, was am Serviceplan steh, ich aber dafür zahlen muß. Später fing er dann zu stottern an. Mittlerweile weiß ich, dass ich dort garantiert keinen Gebrauchten mehr kaufen werde, da das Fahrzeug eines Bekannten von 100.000 km auf 60.000 km sich verjüngt hat auf wundersame Weise...
Naja oft werden gute Werkstätten durch Generationswechsel miserable Werkschrauberbuden...
 
wie lang kann ein auto eigentlich auf der felge stehen ( mit plattem Reifen) ohne dass die Felge Schaden nimmt?!
 
wie lang kann ein auto eigentlich auf der felge stehen ( mit plattem Reifen) ohne dass die Felge Schaden nimmt?!

Eigentlich ewig. Alufelgen haben genug Steifigkeit dafür. Bei Stahl bin ich mit nicht sicher, denke aber auch, dass die Gummischicht des platten Reifens ausreicht...

Der Reifen ist das Problem, weniger die Felge.
 
beim reifen aber eher fahren als stehen, oder ?
 
beim reifen aber eher fahren als stehen, oder ?


Klar,

anders: Wenn der zu lange platt gestanden hat (vollkommen platt, darf man das nicht lange stehen lassen- wenn überhaupt), kannst DU den Reifen wegschmeißen....
 
nun, den reifen hab ich eh abgeschrieben. deswegen mach ich mir eher sorgen um die felge.

beim losfahren hab ich nicht direkt gemerkt, dass der reifen platt war, sondern nur, dass was "nicht in Ordnung" war, auf den ersten 50-100m vermutete ich zuerst eine gezogene Handbremse, Feuchtigkeit in der Zuendung, bis ich dann gerade sass und ein schiefstehendes Auto bemerkte. D.h. ich bin ca. 100 auf einem Platten Reifen gefahren und vermute, dass der eh hin ist. War gluecklicherweise nicht flammneu.
 
Hm, solange der Reifen nicht von der Felgenschulter gesprungen ist und nicht in einer Kurve so weit verschoben wurde, dass die Felge auf die Fahrbahn kam, hast du sogar gute Chancen, dass der Reifen unverletzt ist. Kanten, Steine, etc. sind das Problem. Bei einfach platt wird die Karkasse ja zunächst mal nicht geknickt. Und das Felgenhorn drückt außen erst mal in das weiche Gummi. Überleg mal, was für Belastungen ein Reifen im normalen Betrieb ausgesetzt ist. Nur kann selbst ein Röntgen des Reifens keine 100% Sicherheit geben. 100% gibt es nicht.
 
die letzte reifenpanne !!

5195375591_1130a0da90_b.jpg
 
Sauber heraus gefahren. :smile:
Wieviele km ohne Luft waren es schätzungsweise?
 
Sauber heraus gefahren. :smile:
Wieviele km ohne Luft waren es schätzungsweise?

?? 3-5km -- nagel-durchstoß klar erkennbar, irgendwann rausgeflogen -- aber bis zuletzt fahrbar ca 120km/h -- felge hat überlebt
 
Die Nabendeckel sind aber auch nicht schlecht...............
Gruß,Thomas
 
meiner hat übrigens auch überlebt. waren nur 50-100m in geringer Geschwindigkeit,
bin heute mit dem Rad zum Reifenhändler, nach Beschreibung uns erster Ansicht, sagte der, ich könne den Reifen vergessen, dann schaute er nochmal genauer und sagte, ich schau mal rein.

Reifen abgezogen, reingeschaut, dann meinte er, dass man den noch gut reparieren könne.

Bei den Reifenpreisen im Moment bin ich da recht angetan.
 
Schön, schön, so soll das sein. Da sieht man mal wieder, dass es sich bezahlt macht, schon auf die leisen Signale, die ein Auto von sich gibt zu hören und nicht zu fahren bis es knallt oder der TÜV Einspruch erhebt.

THX
Flemming
 
Zurück
Oben