Nach Austausch - Check Engine leuchtet immer noch

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
206
Danke
23
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Moin, langsam wird es anstrengend mit dem Auto :frown: aber der Reihe nach:
Check Engine leuchtete auf und der Wagen ging bei geringer Drehzahl und im Leerlauf auch mal aus. Werkstatt liest den Fehlerspeicher aus, Ergebnis: Drosselklappe defekt. Ich eine S/H Drosselklappe besorgt, wurde heute Morgen eingebaut. Auf den ersten Kilometern alles gut, dann plötzlich leuchtet Check Engine wieder auf. Fehlerspeicher ausgelesen: P1640 heißt es jetzt. Im Standgas geht der Wagen mit der "neuen" Drosselklappe nur dann nicht aus, wenn die Klimaanlage nicht läuft.
Was sagen die Fachleute?
Gruß,
Frank
 
Hi
ist die Batterie voll geladen?
Spannung voll in Ordnung?

Alle Masseleitungen angeschlossen?

gruss
 
Hm, weißt du denn, was er Code heißen soll? Ich kenne den nur als Fehlercode der Wegfahrsperre. Das würde aber eher nicht zu den Symptomen passen. Alle Sicherungen geprüft? Ggf. nicht nur optisch sondern durchgemessen?
 
Hm, weißt du denn, was er Code heißen soll? Ich kenne den nur als Fehlercode der Wegfahrsperre. Das würde aber eher nicht zu den Symptomen passen. Alle Sicherungen geprüft? Ggf. nicht nur optisch sondern durchgemessen?

P1640 "soll" auf zu geringe Spannung vom Steuergerät zur Drosselklappe hinweisen. Darauf hin hatte ich auch die Hoffnung dass es vielleicht nur eine Sicherung ist.
Zum durchmessen habe ich leider nichts, daher habe ich mir die Sicherungen nur angesehen und konnte keine defekte erkennen. Wenn ich wüsste, welche in Frage käme, würde ich sie mal auf Verdacht wechseln.
 
Hm, dass deutet dann eher auf die Verkabelung hin. Und es sichergestellt, dass die neue Drokla einwandfrei ist? Ich meine, ist das eine neue von Saab oder eine gebrauchte? Ist die Drokla mit Poti getauscht worden?

Was für ein Modelljahr (und Motorleistung) ist das eigentlich? Hat der noch eine T5 oder ist das ein T7?
 
Hm, dass deutet dann eher auf die Verkabelung hin. Und es sichergestellt, dass die neue Drokla einwandfrei ist? Ich meine, ist das eine neue von Saab oder eine gebrauchte? Ist die Drokla mit Poti getauscht worden?

Was für ein Modelljahr (und Motorleistung) ist das eigentlich? Hat der noch eine T5 oder ist das ein T7?
Modelljahr 2000, 205 PS. Die Drosselklappe ist S/H . Ob T5 oder T7 weiß ich nicht, Teilenummer ist 9188186. Ich habe eben auf einer GM Code Seite folgende Erklärung gefunden:Driver-1-Input High Voltage.
 
Sorry, zum dem hab ich kein WIS. Aber der Motor und auch die Trionic ist kein GM-Aggregat. Bei der Suche also auf Saab P1640 konzentrieren. Und da läuft alles was ich gefunden habe auf WFS oder Spannungsversorgung vom Steuergerät (PIN 1) hinaus. Die kommt vermutlich von F28. Massepunkte kontrollieren kann auch noch helfen (unten an den A-Säulen).
 
Sorry, zum dem hab ich kein WIS. Aber der Motor und auch die Trionic ist kein GM-Aggregat. Bei der Suche also auf Saab P1640 konzentrieren. Und da läuft alles was ich gefunden habe auf WFS oder Spannungsversorgung vom Steuergerät (PIN 1) hinaus. Die kommt vermutlich von F28. Massepunkte kontrollieren kann auch noch helfen (unten an den A-Säulen).
Wobei das fettmarkierte schon ein wenig an "Driver-1-Input High Voltage." erinnert. Ich werde mir morgen noch mal die Sicherungen ansehen. Auf jeden Fall schon mal danke!
 
Masseleitungen kontrolliert?

mach mal ne Masseverbindung direkt zum Motor und zur Karosse

T7 oder T5

schwarze oder rote Zündkassette?

Ist eine schwarze. Ich habe inzwischen mal die relevanten Sicherungen getauscht, da ändert sich nix. Motor ist nach Austausch der Drosselklappe im Leerlauf nur noch bei 300-400 UPM und säuft gnadenlos ab, auch wenn alle Strom-Konsumenten wie ACC und Licht aus sind.
Übrigens, die Fehlercodeerklärung die ich von GM im Netz gefunden habe, erwähnt explizit Saab:
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...Dn3aYB&usg=AFQjCNEgfgdddNVUGk2YYPc18jTWxba2qw
 
Ja sicher, für die neuen Modelle ist das auch richtig. Aber du müsstest jetzt rausfinden, was eine T7 mit dem Fehlercode meint. Ein 9-3er WIS für das Baujahr könnte schon mal helfen. Kann da bitte mal jemand nachschauen?!

Driver ist normalerweise ein Leistungstreiber. Kenne ich im Bereich Motor für Zündung und Einspritzung. Und wenn ein Treiber am Eingang dauernd High pegel hat, dann ist was faul. Mich stört, dass für mich Input was anderes ist als die Spannungsversorgung. Wer hat denn mit was für einem Equipment die Fehlercodes ausgelesen? Nicht das da was schief gegangen ist.
 
Wer hat denn mit was für einem Equipment die Fehlercodes ausgelesen? Nicht das da was schief gegangen ist.
Die freundliche no-name Werkstatt um die Ecke. Abgesehen davon dass die Vertragswerkstätten recht teuer sind, ist die nächste SAAB Werkstand für mich am anderen Ende von Hamburg. Da ich aktuell 3 SAAB's im Betrieb habe, haben die sich schon eine Menge Knowledge angeeignet und haben bei allen möglichen Problemen meine beiden anderen immer gut hin bekommen. Hier beißen die sich gerade die Zähne aus. Ich habe das Protokoll gesehen, da stand der Fehlercode 1640 mit dem Hinweis, so glaube ich, Spannung oder Volt oder ähnliches. Zum Equipment kann ich nichts sagen.
Aktuell sammele ich alle möglichen Hinweise (Achim hatte auch noch einen Tipp für mich) und werde, sobald ich "genügend" habe nochmal in die Werkstatt fahren.
Was wirklich irritierend war ist, dass nach dem Einbau der Drosselklappe erst alles in Ordnung war und dann nach einigen Kilometern die gleiche Probleme wieder auftraten.
 
Ja, die Geräte ordnen den Nummern einen Text zu. Dummerweise sind etliche Nummern doppelt belegt, von Hersteller zu Hersteller, mitunter bei einem Hersteller und unterschiedlichen Steuergeräten/Motortypen/etc.

Das mit der Verfügbarkeit der Saab-Werkstätten mit Tech2 kenne ich leider auch. Bei mir scheitere ich an deren Arbeitszeit :frown:

Was meint S/H? Saab-Händler, original neu? Noch mal zum Poti, war das neu mit dran?
 
Ja, die Geräte ordnen den Nummern einen Text zu. Dummerweise sind etliche Nummern doppelt belegt, von Hersteller zu Hersteller, mitunter bei einem Hersteller und unterschiedlichen Steuergeräten/Motortypen/etc.

Das mit der Verfügbarkeit der Saab-Werkstätten mit Tech2 kenne ich leider auch. Bei mir scheitere ich an deren Arbeitszeit :frown:

Was meint S/H? Saab-Händler, original neu? Noch mal zum Poti, war das neu mit dran?

S/H meint "Second Hand", also gebraucht. Der Mensch bei dem ich das Teil auf Ebay erstanden hatte, meinte in der Beschreibung, dass es einwandfrei funktionieren würde. Es gibt jetzt auch keine Fehlermeldung mehr, die auf die Drosselklappe hinweist (wie es vor dem Austausch der Fall war). Wenn das Poti defekt wäre, würde dies beim auslesen angezeigt werden? Das Teil sitzt doch auf der Drosselklappe drauf, oder? Nachdem was ich alles in den Wagen gesteckt habe wäre das eine Investition die auch noch vornehmen könnte.
Heute Morgen konnte ich bei kaltem Wetter den Motor kaum am laufen halten, Leerlauf bei unter 300-400 UPM. Nachdem er ein paar KM gelaufen und der Motor warm war, war auch der Motor total Stabil bei 900-1000 UPM selbst wenn die ACC lief (auch ohne ECON). Es scheint einfach so zu sein, dass das Steuerelement der Drosselklappe nicht mitteilt was jetzt angesagt wäre.
 
Sorry, zum dem hab ich kein WIS. Aber der Motor und auch die Trionic ist kein GM-Aggregat. Bei der Suche also auf Saab P1640 konzentrieren. Und da läuft alles was ich gefunden habe auf WFS oder Spannungsversorgung vom Steuergerät (PIN 1) hinaus. Die kommt vermutlich von F28. Massepunkte kontrollieren kann auch noch helfen (unten an den A-Säulen).

WIS sagt auch nicht mehr als "Hauptrelais. Keine Spannung an Stift 1 Steuergerät"

Als "Abhilfe" soll das Leitungsnetz kontrolliert werden.
Ich würde daher noch mal alle Kontakte kontrollieren die beim Austausch der DroKla in die Hand genommen wurden.
 
Wenn das Poti völlig hinüber ist, dann gibt das eine passende Fehlermeldung. Aber das Teil kann leider auch falsche Werte liefern, die jedoch im gültigen Rahmen liegen. Oder springende, verrauschte Werte, etc., was hier schon mehrfach vorkam. Bei manchen DroKlas kann es auch noch dejustiert montiert sein oder nicht im Steuergerät abglichen (/adaptiert) sein. Weiß jetzt nicht wie das bei dem Motor ist.

Aber siehe erst mal ssasons Antwort, miss ggf. auf mal an PIN1 vom Steuergerät.
 
Sicherung 17 ziehen, Limphome resetten, Sicherung 17 wieder rein, Spannung an Stift 1 des Steuergerätes prüfen. (Steckverbindungen, Hauptrelais, Sicherungen, Masseverbindungen)

Dann nochmal testen.
 
Sicherung 17 ziehen, Limphome resetten, Sicherung 17 wieder rein, Spannung an Stift 1 des Steuergerätes prüfen. (Steckverbindungen, Hauptrelais, Sicherungen, Masseverbindungen)

Dann nochmal testen.
Ich schicke immer noch einmal voraus, dass ich ambitionierter Laie bin. Die Limphome Geschichte schaue ich mir heute noch mal an aber Stichwort "Steuergerät", wo finde ich das und kommt man da überhaupt so einfach dran?
 
Steuergerät hinter der Verkleidung A-Säule im Fußraum Beifahrer.
 
Zurück
Oben