nach einbau eines neuen Turbos

Danke
10
SAAB
9-5
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab FAN´s

mein guter 9-5 I aus Bj. 5/99 und mit dem 2,3t Motor hat einen neuen Turbolader von und bei Saab bekommen. Nun habe ich ein neues Geräusch welches ich als ein dumpfes Nebelhorn deuten würde. Dieses Geräusch tritt immer bei ca. 2000u/min auf und hört dann bei ca. 2500U/min auch wieder auf.

Der Saabhändler der den Turbo eingebaut hat (1095Euro) sagt es handelt sich um das Bypassventil, welches genau dann wenn der turbo mit der Arbeit beginnt, Luft in den Luftfilter drückt. nachdem ich hier nun einige Postings zu dem Thema Bypassventil gelesen haben, kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank schon einmal

Wenn der Saabhändler so genau zu wissen meint, woran es liegt, dann verstehe ich nicht, warum er das Problem nicht beseitigen kann. Ich kann dazu nur sagen, daß ein Turbo normalerweise kein solches Geräusch von sich gibt.

check die unterdruckschläuche (garantiert ist einer a bisserl lose, oder macht trotz gutem sitz nicht mehr ganz dicht), speziell den vom bypass nach hinten richtung spritzwand, der an den kleinen schwarzen kasten rangeht,

das dumpfe nebelhorn tuten incl. leistungsverlust konnte kein vetragshändler beseitigen, orten oder gar auch nur definieren,

da braucht es einen italienischen fordhändler, ein obd-dingsbumsauslesegrät, a bisserl internet und schon war alles wieder gut....ach ja und nen kabelbinder für 5 cent..., und schon war das nebelhornartige gebrummel weg und die traktionskontrolle von ihrer arbeitslosigkeit befreit :)

Es könnte wirklich das BOV sein.

Das ist kein Kolbenventil, das Mambran geht mit der Zeit kaputt und dann fängt es das "huuuten" an.

Hat er kein gebrauchtes zum Ausprobieren?

Hallo an euch! Und ein großen Danke schon mal.

Naja mein Saabhändler ist ein Gott, so denkt er. Um Gott zu sein braucht er aber viel Geld. Nun wollte er mal schnell das Ventil tauschen und mir 46 Euro für Ventil plus "x" für den Einbau und plus Märchenst. abknöpfen.

Ich muss das BypassVentil mal wirklich suchen, habe es noch nicht gefunden und mein altes WIS läuft grad nicht.

Aber mein Vertrauen in den Händler ist nicht sonderlich ausgeprägt.

viele Grüße

In HH gibts ja genügend Auswahl an Werkstätten!:smile:

Hi, also zunächst einmal haste für den Turbo viel zu viel ausgegeben. Im AT bekommst Du die Dinger für gute 450,00 Euronen und dass sogar mit zwei Jahren Garantie. Unsere guten SAABER denken da wirklich nur an die Teile aus den nordischen Ländern. LEIDER

Hi, also zunächst einmal haste für den Turbo viel zu viel ausgegeben. Im AT bekommst Du die Dinger für gute 450,00 Euronen und dass sogar mit zwei Jahren Garantie. Unsere guten SAABER denken da wirklich nur an die Teile aus den nordischen Ländern. LEIDER

Ist der o.a. Preis nicht incl. Einbau zu verstehen ?

Gruß->

Hallo an Forum und seine Fan´s,

klar der Preis ist inkl. Märchensteuer und inkl. Einbau. Ich habe Angebote von Saabjaner n bis 1500 Euronen plus Märchensteuer gehabt. Sicherlich hätten die auch alles gemacht.... :-(( meiner leider nicht, wie es ausschaut.

Aber ist schon i.o. ich muss nun erstmal dieses blöde ventil suchen...wo ist das blosssssssss :-( Beim Turbo jedenfalls nicht!

Also liebe Grüße ins Forum

Da haben wir doch schon die Ursache - wenn es nicht da ist, gibt es sicher Probleme. :)

..boah, und ich habe kürzlich 1.925,00 € für einen Turbotausch bezahlt. Zusätzlich war aber noch ein Ölwechsel einschließlich Siebreinigen enthalten. Aber mir kam das auch gleich bisschen happig vor..

Das war es wohl auch.

Zurück
Oben