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Am Montag war ich bei einer dem TÜV Süd angeschlossenen Prüfstation, wo ich mich als ADAC-Mitglied kostenlos technisch beraten und einen kostenlosen Stoßdämpfertest machen lassen konnte. Die Wirkung aller vier Stoßdämpfer ist völlig in Ordnung, aber man konnte den für ein Cabrio nicht mehr aktuellen Stand der Technik bewundern:
Die Räder wurden einzeln angeregt. Die Karosserie an der Ecke des angeregten Rades schwang sehr stark, am anderen Rad der Achse schwang die Karosserie noch relativ stark, während das Auto an der anderen Achse scheinbar völlig ruhig blieb. Das war nacheinander bei allen Rädern so. Man kann es auch kürzer sagen: Man konnte sehen, wie sich die Karosserie in sich verwunden hat!
Ich weiß, ich bin die letzten Jahre zwei der stabilsten Cabrios gefahren und daher anderes gewöhnt(*), aber es ist und bleibt ein weiches Cruiser Cabrio. Was mich nicht stört, mir war es zugunsten der Fahrsicherheit nur wichtig, dass die Stoßdämpfer die Räder auch auf miesen Straßen am Boden halten.
Kommen wir zur technischen Beratung: Am oberen Ende des Federbeindoms ist ein fetter Riss. Der für mich nach einem Schwingungsriss aussah. Das scheint wohl auch so zu sein, aber trotzdem ist das ein Rostnest. ;-( Diese Risse sollen laut Prüfingenieur bei GMs einschlägigen Modellen häufig sein, jedoch eher zufällig links, rechts, in Fahrtrichtung vor oder hinter dem Dom auftreten. Es beginnt mit einem winzigen Riss, der durch die Kapillarwirkung Wasser nach innen befördert - es rostet.
Mein Auto hat also rechts etwas unter dem oberen Federteller einen Rostschaden. Schei....benkleister! Vor allem, was da so alles für eine Reparatur im Weg ist macht die Raparatur nicht einfach.
Immerhin war der Prüfingenieur von meinem Wagen sehr angetan, er war ganz begeistert.
Gruß Michael
(*) Beim New Beetle Cabrio hat VW extrem breite und locker 20 bis 30 cm hohe Schweller mit entsprechender Innenstruktur verbaut; das von Anfang an mit entwickelte Cabrio ist steifer als viele Limousinen. Beim Mini Cabrio von BMW wurde bei der Entwicklung wohl auch an einen Panzer gedacht. Na gut, wahrscheinlich eher an Sportfahrwerke, denn harte Fahrwerke erfordern eine verwindungssteife Karosserie.
Die Räder wurden einzeln angeregt. Die Karosserie an der Ecke des angeregten Rades schwang sehr stark, am anderen Rad der Achse schwang die Karosserie noch relativ stark, während das Auto an der anderen Achse scheinbar völlig ruhig blieb. Das war nacheinander bei allen Rädern so. Man kann es auch kürzer sagen: Man konnte sehen, wie sich die Karosserie in sich verwunden hat!
Ich weiß, ich bin die letzten Jahre zwei der stabilsten Cabrios gefahren und daher anderes gewöhnt(*), aber es ist und bleibt ein weiches Cruiser Cabrio. Was mich nicht stört, mir war es zugunsten der Fahrsicherheit nur wichtig, dass die Stoßdämpfer die Räder auch auf miesen Straßen am Boden halten.
Kommen wir zur technischen Beratung: Am oberen Ende des Federbeindoms ist ein fetter Riss. Der für mich nach einem Schwingungsriss aussah. Das scheint wohl auch so zu sein, aber trotzdem ist das ein Rostnest. ;-( Diese Risse sollen laut Prüfingenieur bei GMs einschlägigen Modellen häufig sein, jedoch eher zufällig links, rechts, in Fahrtrichtung vor oder hinter dem Dom auftreten. Es beginnt mit einem winzigen Riss, der durch die Kapillarwirkung Wasser nach innen befördert - es rostet.
Mein Auto hat also rechts etwas unter dem oberen Federteller einen Rostschaden. Schei....benkleister! Vor allem, was da so alles für eine Reparatur im Weg ist macht die Raparatur nicht einfach.
Immerhin war der Prüfingenieur von meinem Wagen sehr angetan, er war ganz begeistert.
Gruß Michael
(*) Beim New Beetle Cabrio hat VW extrem breite und locker 20 bis 30 cm hohe Schweller mit entsprechender Innenstruktur verbaut; das von Anfang an mit entwickelte Cabrio ist steifer als viele Limousinen. Beim Mini Cabrio von BMW wurde bei der Entwicklung wohl auch an einen Panzer gedacht. Na gut, wahrscheinlich eher an Sportfahrwerke, denn harte Fahrwerke erfordern eine verwindungssteife Karosserie.