Motor Nach Motortausch Unruhig, kein Check Engine

Android oder WP8 Smartphone vorhanden? Dann sollte für's erste ein einfaches OBD-Bluetooth Dongle reichen. Tat es bei meinem mit T5 jedenfalls.
 
Exakt gleichen Umbau kennen in diesem Fred 2 Leute.
Und wenn der Motor erst mal läuft ist klar, Einbau und Anschluß war richtig. Wenn nicht ist VSS schuld!

Ich behaupte, Du hast beim Zerlegen/Zusammenbau des Motors einen Fehler gemacht, kein Lesegerät würde den Fehler zeigen.
Ventile ist so eine Sache, unwahrscheinlich!
Das Ganze hat Motorseitig einen Stecker der an die ECU kommt und einen zum Bordnetz und das Teil läuft, auch wenn nur als LPT
 
@ TE.........mal flink gefragt, du bist nicht derjenige der einen sensonic Fahrzeug hatte oder?
weiter wenn du die Steuerzeiten ausschließen kannst, hatte das auto eine Heatplate ? angesprochen hattest sie nicht!
Hattest den Motor schon mal länger im Leerlauf laufen lassen? Video vielleicht?
vielleicht steckt der Fehler im Kaltlauf in kombi mit eventuell falscher Einspritzdüsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ein Video am Samstag und lade es mal hoch. Hab ihn ca. 7 min laufen lassen.
Nein keine Sensenic.
Was ist eine Heatplate?
 
Motor läuft, ist jetzt nur noch die check engine Anzeige.
Sie will nicht leuchten.
Hab alles durchgemessen und dann hab ich am Steckern von der trionic den Pin von CE auf Masse gelegt. Siehe da sie leuchtet. Was nun?
 
Dem Trionic-Steuergerät fehlt das, was du da gerade von Hand an den Pin gelegt hast...
 
Nun ja, die CE liegt wie einige andere Meldeleuchten im Instrument auf 12V. Und muss halt von dern anderen Seite auf Masse gezogen werden. Der Kontakt im Stecker und an der Trionic sind aber OK? Nicht dass mal wieder ein Pin umgebogen ist? Sonst bleibt wohl die das Stuergerät selber. Ich meine per Tech2 kann man die die Leuchte zum Test direkt ansteuern.
 
Dem Trionic-Steuergerät fehlt das, was du da gerade von Hand an den Pin gelegt hast...
Ich vermute fast, es schaltet das nicht mehr.
Denn wenn der Motor läuft hat die Trionic die Masse vom Bordnetz sowie Sensormasse.
Das schnellste wäre einfach ganz kurz irgendeine ECU reinzuhängen und kurz nur Zündung an oder mit dem Tech2 bei jetztiger "sagen, Licht an".


Wirklich Anderes fiele mir nicht ein, wenn wirklich Pin 32 anliegt und der direkt gegen Masse CE eben zum Leuchten bringt.
Eher noch, dass an 1 oder 48 kein + anliegt und damit ganze Schaltkreise gar nicht geschaltet werden.
Da kennt sich Flemming sicher besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich,

Stecker unter dem Handschuhfach hat für Motronic und Trionic eine andere Belegung. Einfach Motorkabelbaum anstecken ist nicht. Hast Du die Wegfahrsperre mit Tech2 programmiert? Dein Baujahr müsste eine Wegfahrsperre haben.

Die Belegung für Kraftstoffpumpenrelais und Wegfahrsperre sind glaube ich anders. Müsste meine alten Unterlagen nochmal raussuchen.

Hast Du das originale Werkstatthanduch für 900 II elektrische Schaltpläne?

Hat mir wahnsinnig viel geholfen, ohne eigentlich undenkbar.
 
@opelmichl Habe Den Kabelbaum vom Turbo Motor eingebaut, wegen der Klimaautomatik, da war dann der 2.3l Motor drinne, musste nur den Leitung zum Zündverteiler legen, sonst hat alles gepass und bin damit ein habes Jahr gefahren. Jetzt ist der Turbo Motor drinne.

@majoja02 Hab die Einspritzdüsen gewechselt.

Leider läuft er nicht, so wie ich will. Werd ihn jetzt abmelden und mir die Zeit nehmen ihn ordentlich herzurichten.
 
mmh..........ich konnte eh nicht wirklich folgen was bzw welche kabelbäume u gerätschaften gewechselt wurden.
wenn ich dich richtig verstanden habe
1 MIU
2 VSS
3 Trionic

fehlt mir ein wenig die ICE, ansonsten hättest du meines erachten ein Tech haben müssen, @bantansai hatten wir bei deinem Umbau damals nicht eine Immobilisierung laufen lassen?.......ich denke ja!
und bei TE dürfte ein weiteres Problem mit der nicht durchgeführten Ersatteilprogrammierung der MIU vorliegen.:confused:

denn bei einer Sache bin ich mir recht sicher, nur mal eben Tacho tauschen ist nicht......da macht das auto später recht merkwürdige sachen!
 
Bei mir keine Immobilisierung, habe doch das "Sondermodel" der Wegfahrsperre ohne VSS,
Kannst dich sicher noch Erinnern, eine Nacht Kabelzählerei am Übergang an das Bordnetz, dann Studiererei Kabelbaum und es war letztlich ein auf Non VSS umzuprogramierendes T5 Steuergerät.
Wir hatten doch noch Pumpe extern bestromt und so lief er auch schon.
Letztlich aber so, dass er als er allein lief auch direkt normal lief.
Nur den fpt-Umbau samt MIU hatte ich noch hier nachgeholt, weil da einfach die Kabel fehlten auch für APC
 
@majoja02 was ist ICE? Die VSS hab ich gewechselt aber schon mit dem Innenraumkabelbaum im Sommer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Was ich noch dazu sagen muss, der Turbo ist ein USA Import von einem Soldaten aus Augsburg.
 
Bei mir keine Immobilisierung, habe doch das "Sondermodel" der Wegfahrsperre ohne VSS,
Kannst dich sicher noch Erinnern, eine Nacht Kabelzählerei am Übergang an das Bordnetz, dann Studiererei Kabelbaum und es war letztlich ein auf Non VSS umzuprogramierendes T5 Steuergerät.
Wir hatten doch noch Pumpe extern bestromt und so lief er auch schon.
Letztlich aber so, dass er als er allein lief auch direkt normal lief.
Nur den fpt-Umbau samt MIU hatte ich noch hier nachgeholt, weil da einfach die Kabel fehlten auch für APC
:top: stimmt orig Steuergerät lief nicht" wegen scharf" aber vom 9K....jepp direkt bestromen.........war es .......!
 
@majoja02 was ist ICE? Die VSS hab ich gewechselt aber schon mit dem Innenraumkabelbaum im Sommer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Was ich noch dazu sagen muss, der Turbo ist ein USA Import von einem Soldaten aus Augsburg.
ist das Bauteil was in den Neueren die DICE
http://www.serioussaab.co.uk/main_pages/library.html
sitzt über den Relais eingeschoben u ist für die "Überwachung" der Fahrgastzelle.
was Elektronik anbelangt, wende dich am besten an @bantansai der hatte letztendlich den elektronischen feinschliff an seinem ehemaligen 2,3 sauger gemacht.

Ich kann dir nur aus der Praxis berichten,...... und somit behaupten, das ein MIU nur einfach umgesteckt, vielleicht bei einigen hier funktioniert,
ich für meinen Teil jedoch erfahren musste, das dem nicht so ist u die MIU erst nach einer Ersatzteilprogrammierung incl KM Anpassung( ob 1km oder 1000sende nach oben) ohne Probleme
das Auto zum richtigen laufen brachte, ohne besagte Ersatzteil Programmierung erschienen immer mehr kleiner fehler. (welche nicht vorhanden waren) zB TCS od angeblich nicht verriegeltes Verdeck.

trotz allem bist du nun ja schon recht weit u der Umbau kurz vor Vollendung
vielleicht kommt jemand mit Tech2 aus deiner Nähe ......
 
Zurück
Oben