Nach paar Jahren wird man doch rückfällig

ich empfehle einen Weg nach St. A. ...
 
... neue Federn vorne für korrekten Sturz.
Für eine ordentliche Achsgeometrie braucht es sicher weniger neue Federn, als eine ordentliche Einstellung. Um diese wirst Du in keinem Falle herum kommen.
Und wenn die Schlappen beidseitig gleichmäßig außen ablaufen, würde ich eher auf eine falsche Spur, denn auch einen beidseitig schön gleichmäßig falschen Sturz tippen.

Und verschlampter Manschettenwechsel kann schnell die ANtriebe kosten, welche auch recht heftig in's Kontor schlagen.
 
Mein Vorderbau ist sicherlich schon 15cm höher als original....mehr als ne RAV4....da vermutete ich eine automatische Änderung des Sturzes...wie beim unbeladenen Trabbi an der Hinterachse ;)
 
Wie Klaus schonmal vor 4Jahren geschrieben hatte: da hat jemand mit dem Schlachten wohl schon angefangen. Zähl heute meine Federwindungen auf der Vorderachse durch und komm bei 8+ heraus....und das bei nem Aero, kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen:mad:

Ansonsten kann ich nur empfehlen den Grundladedruck mal mit Manometer und nicht per Ladedruckanzeige einzustellen. Hat halt jeder so eine andere Vorstellung davon was "Mitte Gelb" bedeutet. Bei mir kamen jetzt 0,28bar als GLD und 0,6 Peak heraus, mit hochsetzen auf 0,37 GLD ergab das gleich 0,7-0,75 Peak(war wohl was warm heut mit 31°C]. Was auf der Anzeige in etwa 90-95% Gelb bedeutet. Diese mickrigen 0,10-0,15 bar machen einen Unterschied wie die Klitschkos zu Henry Maske . War schwer von meinem KFZ beeindruckt:adore: (und möchte gar nicht wissen wie "Anfang Rot" aka Red Box die Endorphine fließen lassen).
 
So was gibts Neues?

1. Durchzug auf der Bahn mit eingestellten GLD ist enorm...meine Güte, bis 160 km/h drückst einem lustig das Hirn an die hintere Schädelwand. Freue mich neuerdings auf Autobahnbaustellen, irgendein Vertreter-Passat oder A3 wird schon drücken am Ende *g*

2. Mal wieder eine kleine 2500km Tour gehabt und einen längst überfälligen Besuch an der Abens gemacht. Sehr nette Leute und die Armada an PT´s war auch eindrucksvoll (und gar nicht so häßlich) ;-) Wird nicht mein letzter Besuch gewesen sein!

3. Die neue Lambdasonde führte entgegen meiner Vermutung (da vorher Gemisch zu mager) zu keiner Erhöhung des Verbrauchs. Trier-München konnte angepeilten 120km/h mit 6,8l absolviert werden. Allerdings strikte Vermeidung von Überdruckfahrten.

4. Neue Achsmanschetten und vier neue TRW Traggelenke. Dummerweise war die rechte innere Manschette wohl schlecht abgedichtet und hatte (mal was Neues) Stauwasser angesammelt, was schon zu Rostschlammbildung führte. Mal sehen wo das hinführt, neu geschmiert und zugezogen, fuhr und fährt es sich unauffällig.

5. Auto macht Spaß! Bin mittlerweile nur noch am Küßchen geben :) Hoffe daß nix größeres kommt und ich Zeit hab weiter den Wartungsstau abzuarbeiten.
 
...und wann lässt Du das Fahrwerk einstellen? Nur immer nur geradeaus ist doch langweilig.
 
Hallo Klaus,

habe schon auf der Bahn erahnt daß das Fahrwerk des 900 nicht das schlechteste ist. Als nächstes kommen wohl die Spurstangen mit Vermessung dran. HFT meinte vor 2 Jahren, daß eine richtige Einstellung erst nach kompletter Überholung mit neuen Gummis (nehme an für Querlenker) Sinn macht. Federn sind ja auch noch die Falschen.
Anderseits scheint die Hinterachse auch ausgelutscht zu sein...
 
Nein,
nicht nur Querlenker, auch die Hinterachse...die Spur wird hinten gehalten ;-)
 
Jepp, die HA-Gummis sind die ersten Verdächtigen & kosten nicht die Welt.
Je nach eigenen Schraubmöglichkeiten empfielt sich der Federn-und Buchsentausch zusammen mit der Fahrwerkseinstellung "im Paket".

Anschliessend passende Strecke aussuchen und Spass haben!:smile:
 
Kurven- bzw. generell Landstraßenfahrt betreibe ich nicht, bin fast ausschließlich Autobahngleiter. Allerdings muß ich mal schauen wie ich das Thema Fahrwerk weiter angehen könnte. Auf einen Schlag machen (zu lassen) ist nicht drin. Wollte jetzt erstmal noch die Stabihaltungen an der VA erneuern und damit die Klapperquellen an dieser Achse beseitigt zu haben.
 
Schade.
Im 900 nehme ich gerne Umwege in Kauf.:smile:

Naja, mit nem turbo erreicht man ja zumindest Geschwindigkeitsbereiche, in denen es auch auf so manchem Autobahnstück spass machen kann :smile: Im 99 habe ich noch keine Autobahn gefunden die ein ausreichend langes, unbegrenztes, kurviges und vorallem bergabTeilstück hat :redface:
 
Im 99 habe ich noch keine Autobahn gefunden die ein ausreichend langes, unbegrenztes, kurviges und vorallem bergabTeilstück hat :redface:

Fahr doch mal in den Hunsrück, meine absolute Lieblingsstrecke. Anstieg von beiden Seiten im Sauger zwar unbequem, aber dafür gehts dann kurvig, unbegrenzt und sehr laaaange bergab :)
Und los ist da auch kaum etwas...

Kurvenhatz auf Landstraßen ist mir etwas zu gefährlich. Keine Leitplanke, gegenkommender Verkehr, Bäume.....nee nee, muß nicht sein.
 
Kurvenhatz auf Landstraßen ist mir etwas zu gefährlich. Keine Leitplanke, gegenkommender Verkehr, Bäume.....nee nee, muß nicht sein.

Na komm, auf der Landstraße kann man auch Spaß haben ohne sich und andere übermäßig zu gefährden....
 
Hab einfach ein schlechtes bzw. unsicheres Gefühl auf Landstraßen, sobald es enger wird oder nen Baum auftaucht auch nur 80km/h. Von daher nur noch Autobahn bzw getrennte Fahrspuren.:hmmmm2:
 
Kann ich bei entsprechendem Reparaturstau am Fahrwerk verstehen.

:biggrin:Wieso wußte ich daß soetwas in der Art kommt.

Nein, hängt bei mir weniger mit dem Fahrzeug als dem Gegenverkehr zusammen. Irgendeiner bricht aus, überholt dämlich und schon isser auf Deiner Spur *grusel*
 
:biggrin:Wieso wußte ich daß soetwas in der Art kommt.

Nein, hängt bei mir weniger mit dem Fahrzeug als dem Gegenverkehr zusammen. Irgendeiner bricht aus, überholt dämlich und schon isser auf Deiner Spur *grusel*

Nordschleife?? :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben