nach Rückwartsfahrt blockiert das Getriebe

Weil sie lauter, rappeliger und billiger sind..... Den passenden Grund darfste dir nach eigenen Vorlieben aussuchen....
 
Es werden wohl wieder hydraulische werden.

Auch nach ein wenig Schmökern in der Suche will sich mir der Vorteil von Gummi nicht so recht erschließen. Preis als Alleinstellungsmerkmal mal dahin gestellt, spricht wohl nur noch die längere Haltbarkeit dafür. Aber da die letzten Lager 23 Jahre gehalten haben, finde ich den aufgerufenen Preis für neue hydraulische Lager auch nicht mehr so wild.

Aber das ist halt nur meine Fallentscheidung. Hab ich was wichtiges außer Acht gelassen? :rolleyes:
 
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Aber das ist halt nur meine Fallentscheidung. Hab ich was wichtiges außer Acht gelassen? :rolleyes:

Nö, mach mal.

Der Tausch des VORDEREN Hydraulischen gegen die zweifellos stabilere "GummiVersion" geht mit dem Tausch des Primärdeckels einher, ist also mit etwas Mehraufwand verbunden.

Für die Seiten sind Gummilager keine Alternative.
 
Sag doch mal jemand dem homo saabiens Bescheid.....
 
Soderle, im Nachhinein hatten die Realisten wohl doch recht. Leider :frown:

Es gab zwar kaum Hilfeschreie, aber vorletztes Wochenende ist es dann passiert. Gerade Strecke, dritter Gang, mäßig starke Beschleunigung (dreiviertel gelber Ladedruck) bis knapp 80km/h, dann ein spontanes Gaswegnehmen und der Gang fliegt raus. Es folgen schlimme, sing-sägende Geräusche, vierter Gang weg, fünfter ist ein Loch und der Wagen segelt mit geschwindigkeitsabhängigem Getriebegeräusch aus. Schalten hiernach nur mehr mäßig möglich, vierter Gang hat sich wiedergefunden, fliegt aber sofort bei Schubbetrieb raus. Fünfter noch immer Leerlauf.
Laufleistung hat das Getriebe so ca. 350tkm.

Der Wagen steht derzeit in Kassel und ich wäge Optionen ab. Gut am Wagen ist der Motor (letzten Herbst revidiert), das Fahrwerk (neu bebuchst, eingestellt), neue Frontscheibe und sowas. Nicht so schön der Rost an beiden Türen, leichter Rostansatz an den Schwellern, Rost an zwei Radläufen (rechts vorne u. hinten) und die beulige Haube.
Getrieberevision mit Beibehaltung aller anderen Komponenten ist eine jetzt eine Option. Hieße aber, ich würde in absehbarer Zeit wieder einiges machen müssen. Eine andere Option ist, jetzt, da Motor etc. eh raus müssen, meine Technik in einen Spender mit etwas besserer Karosse zu bauen und ein ebenfalls revidiertes Getriebe zu verwenden. Ein Getriebe gäbe es auch schon, nur was fehlt, ist ne Karosse in brauchbarem Zustand. Hat vielleicht irgendwer eine abzugeben?! :rolleyes:

Ich hab hier:
http://www.saab-cars.de/suche-saab/...er-karosserie-technik-ist-nebensaechlich.html
schon mal ein Gesuch eingestellt, das ein wenig Details aufführt. Nicht final sicher bin ich mir, nach was genau ich im besten Fall suche, um den Umbauaufwand im Rahmen zu halten. Übt mal Kritik am Gesuch, dann editier ich das flugs.
 
Ehrlich gesagt würe ich dazu neigen, ein überholtes Getriebe einzubauen.

Die Technik komplett in eine Spenderkarosse umzubauen, ist schon viel Arbeit und nicht total trivial. Und find erstmal eine günstige Wunschkarosse. Das was du suchst, wird schwerlich zu bekommen sein denke ich. Hatte diese Option für Papa auch schon im Auge, aber mittlerweile wieder verworfen, weil einfach nichts zu bekommen ist. Lohnt nicht.

Just my 2 cents.

Gruß,
Erik

PS: Hättest du mal das Getriebe vorher überholen lassen! :tongue:
 
zumal der Rost jetzt auch nicht sooo wirklich wild klingt... Hätte das Auto einen Stern würde man über die Idee, den Wagen deswegen wegzuwerfen nur müde lächeln.
 
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