Wasserschaden mit Schlamm => was tun ?
Hallo an alle,
diese Woche habe ich schon die Hölle für einen Saab-Liebhaber erlebt
=> unser Wohngebiet, die Tiefgarage und damit auch die Autos wurden von einer Schlammlawine vollgepumpt !
Nun war bei mir mein schönes 900I-er Cabrio (BJ 90) bis zur Schweller-Oberkante mit Wasser und Schlamm voll, siehe Fotos...
Nach zwei Tagen Schufterei im Haus, Garage und am Auto ist alles wieder einigermaßen trocken gelegt und schlammfrei.
Das Auto habe ich natürlich zerlegt: Bödenbeläge und Dämmmatten raus, alle ersichtlichen Stopfen gezogen etc.
Die Teile und das ganze Interieur habe ich soweit möglich gereinigt. Aber nun meine Fragen:
1) Hat jemand ein Stopfen-/Ablauftüllen-Plan und/oder eine Explosionsdarstellung der Karosserie ?
Wo kann sich außer in den Bodenwannen, in der Kofferraum-Mulde und in den Schwellern noch Wasser ansammeln (meiner Einschätzung nach: keine).
2) Hat jemand Erfahrungen mit den Steuergeräten unter der Rücksitzbank. Aktuell funktionieren alles noch (Dach, Fenster etc.). Aber ein Nachbar meinte, dass man die Steuergeräte trotzdem austauschen muss, da unvermeidlich Korossion an den Kontaktstellen entstehen wird. Ich denke, dass ich dies mit Säuberung plus Kontaktspray doch eigentlich in Griff kriegen müsste.
3) dito für den Antrieb der Dachöffnung/-schließung, was kann an diesem beschädigt sein ? Muss ich diesen E-Hydraulikpumpe zerlegen ? Falls ja, wer hat eine Beschreibung dafür ?
4) anscheinend sind die Bodenbeläge und Dämmmatten als Ersatzteile nicht mehr beschaffbar. Ich habe alles gereinigt und denke, dass ich die Teile wieder verbauen kann. Wer weiß trotzdem, ob und woher die Teile noch verfügbar sind und was diese kosten ? Oder wer hat eine Empfehlung für eine gute Sattlerei ?
5) ich habe auch das Kniebrett ausgebaut. Darunter hat's ein paar Dämmungen, die ich später beim Zusammenbau nicht mehr verbauen konnte (hatte leider keine Digicam zur Hand). Sind diese kleineren Dämmatten unbedingt erforderlich und wer hat Bilder davon ?
6) außerdem habe ich irgendwie beim Zusammenbauen die langen Schrauben, die durch die Anzeigetafel nach oben gehen, abgedreht (3 von den vier Schrauben sind kaputt). Ich wollte das näher anschauen, habe aber die Einheit der Kombiinstrumente nicht rausbekommen (es war nach ca. 10 stündiger Schrauberei und Putzerei schon sehr spät...). Dass hier schonmal einer Probleme hatte zeigte mir eine sehr schlecht eingeklebte Führung der Schraube (Kunststoff-Röhrchen), die sich dann auch noch gelöst hat. Wer hat Erfahrung damit und wer weiß, wie ich das wieder reparieren kann und woher ich die langen Schrauben bekomme ?
7) was gibt's außer den üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Stopfen einkleben, Antischimmel-Mittel verwenden etc.) noch an wichtigen Dingen, die ich beachten sollte ?
Besonders interessiert mich, ob das Getriebe oder Antriebswelle etc. zerlegt werden muss, oder ob eine Motor- und Unterbodenwäsche ausreichen.
8) Hat jemand Erfahrungen, wie man den Sachverständigen dazu bringt nicht den geringen Zeitwert unserer schönen Autos anzusetzen, sondern die meist viel höheren Liebhaberwerte ? Soweit mir bekannt, hat er bereits auf 130% erhöht, kommt damit aber immer noch nur auf den ca. halben Wert, den ich angesetzt hätte.
Soviel für heute vormittag, heute nachmittag geht's weiter mit der Putz- und Schraubaktion. Vielleicht habe ich bis dahin schon die ein oder andere Antwort von euch. Vielen Dank bereits im Voraus,
Stefan.