Ich weiss nicht, was ihr euch aufregt.
Dann müsstet ihr auch die 9000er Gilde aus dem Forum schmeissen, wenn euch das so gegen den Strich geht.
VW ist ein typisches Beispiel für die Plattformnutzung quer durch den Konzern (Beetle bis Skoda, Seat). Cayenne Fahrer verheizen ihre 30 Ltr./100 km in einem umgebauten Touareg. Peugeot und Citroen teilen sich die Bodengruppen und die angesprochenen Astra. Vectra Bodengruppen finden sich auch auf dem englischen und australischen Markt wieder. Tja, und der kleine Jaguar, den ich eigentlich sehr hübsch finde, wurde um die Mondeo Plattform herum gebastelt.
Einen Vorteil sollte man nicht übersehen, im After Sales Ersatzteile Markt werden die gleichgebauten Teile für alle Marken zusammengefasst und sind dann ein ganzes Stück günstiger zu haben als wenn ich zum Vertragshändler gehe.
Kauft mal eine Batterie für einen Honda Legend, dessen Batterie ausschliesslich für dieses Fahrzeug hergestellt wird. Auch im After Sales kaum zu bezahlen.
Abgesehen davon hatte ich schon bei meinem 9-5er ein fades Gefühl, dass hier soviel Opel drinsteckt.
Hft hat recht, wenn er sagt, wir lassen uns ver*****en.
Aber es liegt nun mal an uns. WIR sind die Nachfrager und WIR bestimmen das Angebot.
Heutzutage wird nur noch Image zu unterschiedlichen Preisen verkauft. Die Autos fallen alle nach der gleichen Lebensdauer auseinander.
Die Alternativen dazu sind entweder Oldies oder sehr teuere Fahrzeuge.
Da ich nicht nur in der Garage hausen möchte, gibt es eben Oldie.
Viele Grüsse
Thomas