Nachfolger 9-3 auf Astra-Basis!

Lindexx

Saaboteure e.V.
Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Laut Bobbele Lutz (GM) soll der 9-3 Nachfolger auf Basis der Astra-Bodengruppe entstehen. So jedenfalls in der aktuellen AMS zu lesen. Die Vectra (neu: Insignia) Basis soll nicht verwendet werden. Raider hieß mal Twix und Astra hieß doch mal Kadett, oder?

Warum hat Fuzzi uns diese wichtige Neuigkeit bisher vorenthalten?
 
Ja, habe ich auch gelesen! Aber eins kann ich dem guten Mann garantieren, einen Astra-Aero für über 50.000 € werde ich nicht kaufen!
 
Aber eins kann ich den guten Mann garantieren, einen Astra-Aero für über 50.000 € werde ich nicht kaufen!

Das ist der Gag daran!

Die Astra-Basis ist natürlich deutlich billiger als die Vectra-Basis, schließlich gibt es den Astra schon ab 10.000€, den Vectra erst ab 15.000 und so kann man die Gewinne bei Saab deutlich erhöhen....

....

....wenn sich dann tatsächlich Käufer finden, die 35-50.000 Taler für ein Auto auf 10.000€-Kompaktwagenbasis hinlegen, das dann zudem ja auch noch auf demselbem Band bei Opel gefertigt wird.

Saab auf Vectra-Basis aus Schweden hat ja schon Image gekostet, aber ein Saab auf Astra-Basis aus dem Opel-Werk?

Manchmal fragt man sich schon, was die Manager in der Birne haben?
 
Raider hieß mal Twix und Astra hieß doch mal Kadett, oder?

Andersrum. Früher hieß es Raider, heute Twix.


Zu dem restlichen Artikel: Sollen die mal ruhig machen. Und ich schaue mir an, wie Saab langsam aber sicher von GM runtergewirtschaftet wird.
 
....wenn sich dann tatsächlich Käufer finden, die 35-50.000 Taler für ein Auto auf 10.000€-Kompaktwagenbasis hinlegen, das dann zudem ja auch noch auf demselbem Band bei Opel gefertigt wird.

Es geht ja nur um die Bodengruppe und nicht um einen umgelabelten Astra. Im VW-Konzern basiert der alte Audi TT auch auf der Bodengruppe des wesentlich billigeren Golf IV. Gang und gäbe heutzutage!
 
Es geht ja nur um die Bodengruppe und nicht um einen umgelabelten Astra.
Die ist aber auch beim Astra kleiner als beim Vectra und zu der gehört meist auch die komplette Aufhängung, Fahrwerk und Bremsen, oft auch noch Getriebe samt Schaltung, Lenkung und mehr, denn sonst machts ja keinen Sinn die als "Plattform" zu verwenden, wenn man drumherum eh alles völlig neu konstruiert!

Der Audit TT ist/war ein sehr kompakter Sportwagen, da bedeutet meiner Ansicht nach die Bodengruppe eines Golf weit weniger Einschränkung als bei einer Saab-Reiselimousine die eines Astra!
 
Der Audit TT ist/war ein sehr kompakter Sportwagen, da bedeutet meiner Ansicht nach die Bodengruppe eines Golf weit weniger Einschränkung als bei einer Saab-Reiselimousine die eines Astra!

Ich spielte da auf den Preiseinwand deinerseits an, den Du bei Astra/Saab genannt hast. VW hat die Golf-Plattform, und sicher auch die von Dir genannten Komponenten, quer durch alle Konzernmarken verbastelt. Und so stand auf der "billigen" Grundplattform + div. Komponenten auch ein teurer Audi TT 3,2 quattro, Audi A3, Skoda Octavia und sicher noch ein paar Modelle.
Heutzutage muß man wohl mit Konzernmischware leben, aber wenn Teile, die für verschiedene Modelle verwendet werden sollen, alle Kriterien erfüllen, gibt´s objektiv gesehen ja nichts zu meckern.
 
Die ist aber auch beim Astra kleiner als beim Vectra und zu der gehört meist auch die komplette Aufhängung, Fahrwerk und Bremsen, oft auch noch Getriebe samt Schaltung, Lenkung und mehr, denn sonst machts ja keinen Sinn die als "Plattform" zu verwenden, wenn man drumherum eh alles völlig neu konstruiert!
Bodengruppe ist nicht dasselbe wie Plattform. Aus einer Plattform kann man verschieden grosse Fahrzeuge zaubern.
Es handelt sich mE um die gleiche Plattform.
Das mit den Preisen weiter oben ist Marketing und hat mit der Technik darunter herzlich wenig zu tun.
/To
 
Genau, Plattform nicht gleich Bodengruppe!

Und nebenbei, der neue Astra wird wohl etwa so groß wie der aktuelle Vectra... :rolleyes:
 
Auch für SAAB wird es von Vorteil sein, daß bei Opel inzwischen wieder bessere Autos gebaut werden, als zu der Zeit, da SAAB übernommen wurde. Es wird Zeit, denn brauchbare 900/I werden immer seltener, die Luft für klassische SAABfahrer also immer dünner!!!

Das viel größere Problem ist m.E. die Designabteilung, und die sitzt in Schweden und nicht in Rüsselsheim. Dort ist man noch auf der Suche... vielleicht beginnt mit der Form des kleinen SUV eine neue Epoche; das Verbrechen von 9-3 II zu 9-3 III ist mir persönlich aber noch nicht erklärbar. Immerhin muß es ja jemanden geben, der das abnickt.

Fazit: die Opel Technik ist heute ganz ok, das charismatische Äußere fehlt zum Erfolg.(Fiat verkauft den technisch einfachen 500er auch nicht ohne Grund so gut)
 
Letztendlich wäre die grundsätzliche Entscheidung richtig. 9-3 und 9-5 lägen bei Verwendung der Epsilon2 Plattform für beide wieder viel zu nah zusammen.

Ich finde dieses Problem mit 2 ähnlich grossen Baureihen hat Saab seit der Einführung des 9000 leider konsequent fortgeführt.

Volvo zum Beispiel baut die kleinere Baureihe auf der Ford Focus Plattform und die grössere auf Mondeo Basis. Hier gibt es einen nachvollziehbaren Unterschied.

Es kommt darauf an, was man aus der Plattform macht. Und ob man das fertige Produkt dann auch für den Aufwand angemessen einpreist. Hinsichtlich Preis befürchte ich allerdings, dass dies beim 9-3 auf Delta-Basis daneben gehen wird.
 
Lasst die Burschen doch erst mal das Auto fertig bauen, bevor Ihr's verurteilt.
 
der neue vectra bzw insignia bekommt den xwd antrieb vom 9.3 verpasst, also hat der neue vectra dann 9.3 teile, der neue 9.3 aber nur astra teile? das wäre dann eine technische aufwertung von opel, aber eine abwertung beim saab:frown:
 
Ich weiss nicht, was ihr euch aufregt.

Dann müsstet ihr auch die 9000er Gilde aus dem Forum schmeissen, wenn euch das so gegen den Strich geht.

VW ist ein typisches Beispiel für die Plattformnutzung quer durch den Konzern (Beetle bis Skoda, Seat). Cayenne Fahrer verheizen ihre 30 Ltr./100 km in einem umgebauten Touareg. Peugeot und Citroen teilen sich die Bodengruppen und die angesprochenen Astra. Vectra Bodengruppen finden sich auch auf dem englischen und australischen Markt wieder. Tja, und der kleine Jaguar, den ich eigentlich sehr hübsch finde, wurde um die Mondeo Plattform herum gebastelt.

Einen Vorteil sollte man nicht übersehen, im After Sales Ersatzteile Markt werden die gleichgebauten Teile für alle Marken zusammengefasst und sind dann ein ganzes Stück günstiger zu haben als wenn ich zum Vertragshändler gehe.

Kauft mal eine Batterie für einen Honda Legend, dessen Batterie ausschliesslich für dieses Fahrzeug hergestellt wird. Auch im After Sales kaum zu bezahlen.

Abgesehen davon hatte ich schon bei meinem 9-5er ein fades Gefühl, dass hier soviel Opel drinsteckt.

Hft hat recht, wenn er sagt, wir lassen uns ver*****en.

Aber es liegt nun mal an uns. WIR sind die Nachfrager und WIR bestimmen das Angebot.

Heutzutage wird nur noch Image zu unterschiedlichen Preisen verkauft. Die Autos fallen alle nach der gleichen Lebensdauer auseinander.

Die Alternativen dazu sind entweder Oldies oder sehr teuere Fahrzeuge.

Da ich nicht nur in der Garage hausen möchte, gibt es eben Oldie. :biggrin:

Viele Grüsse


Thomas
 
Opel Astra kurz: 4.249 mm
Opel Astra Kombi: 4.515 mm
Saab 9-3 SC: 4.670 mm
eine plattform ist nicht gleich selbes auto, gleiche länge, gleiche aufhängung... in der branche funktioniert es nurmehr nach dem baukastenprinzip. egal ob bmw, mercedes, audi/vw/porsche ist doch alles das gleiche!
denkt hier irgendwer wirklich noch immer ernsthaft, dass saab noch leben würde wenn die eine eigene plattform entwickeln. ist doch scheiß egal worauf die kiste steht! jetzt steht der 9-3 auf der selben plattform wie !!FIAT (schon am prospekt rostig)!!
ach, scheiß drauf, ich reg mich über den schwachsinn nichtmehr auf.
@ mod's: Sorry, zensiert mich wenn nötig aber mir platzt heute echt bald der kragen....
 
Zurück
Oben