Nachfolger 9-3 auf Astra-Basis!

Der Radstand waere hier eher massgeblich als die Aussenmasse, aber trotz allem bleibt's natuerlich dabei. Plattform!=Bodengruppe.

Und .... Ihr wisst schon, dass der aktuelle 9-3 die gleichen Plattform wie der Alfa(=Fiat) 159 bekommen sollte, die hauptsaechlich von SAAB entwickelt wurde, aber bisher nur von Alfa eingesetzt ? Und der Astra H sich einiges mit dem Fiat Dingsda teilt ?!

Nebenbei hatten wir das Thema schon hundertmal.... hier ein Beitrag zum Thema Plattformen:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=110172&postcount=12
 
:confused:
Wo liegt das Problem?

sorry, da ist mir echt der kragen heute morgen geplatzt.
erst die ganze nacht nicht geschlafen, dann komm ich um 9:00 zum auto und darf feststellen dass mir beim ausparken so ein Vollidot rechts hinten die stoßstange total verkratzt hat. als nächstes begrüßt mich die karre mit der benzinkontorollleucht (tanken bitte!). dann schau ich wie kalt es ist und was seh ich? Herzlich willkommen ihr lieben Pixelfehler!
außerdem hat eine katze das ganze auto eingesaut mit matsch und pfotenabdrücken und beim heimfahren schieß ich einen Fassan ab.
dann les ich hier noch so vollkommen doofe sprüche über opel. meiner (18 jahre alter vectra) hat mich in 3 jarhen NIE!! im stich gelassen, die saabs in der familie (901, 9000, 9-3 u. 9-5) stehen im schnitt 1x im jahr.
kurz und gut: leute, dieses dämliche opelgequatsche ist sowas von kindisch dass es einfach nichtmehr lusig ist!
@Südschwede
wie gehts dir mit deinem Vectra nach dem 9-5?? (lassen wir mal den motor außen vor)
 
Ich wünsche mir in "ungelesene Beiträge" eine Möglichkeit, Ausschlußwörter eingeben zu können.

Mir ist egal wenn sich jemand über Opel unterhalten mag, ich mag nicht.

Trotzdem gerate ich zu meinem Ärger immer wieder in Beiträge über neueste Kreationen aus dem Hause Kadett.

Mich nervt das.

Ralf
 
Herzlich willkommen ihr lieben Pixelfehler!
außerdem hat eine katze das ganze auto eingesaut mit matsch und pfotenabdrücken und beim heimfahren schieß ich einen Fassan ab.
dann les ich hier noch so vollkommen doofe sprüche über opel. meiner (18 jahre alter vectra) hat mich in 3 jarhen NIE!! im stich gelassen, die saabs in der familie (901, 9000, 9-3 u. 9-5) stehen im schnitt 1x im jahr.
kurz und gut: leute, dieses dämliche opelgequatsche ist sowas von kindisch dass es einfach nichtmehr lusig ist!
@Südschwede
wie gehts dir mit deinem Vectra nach dem 9-5?? (lassen wir mal den motor außen vor)

Ist doch klar, die 9000 sind doch mit den Fiats verwandt. :biggrin:
F(Fehler)
I (in)
A (allen)
T (Teilen).

Aber: Viele Saabfahrer sind mit der Fiat Plattform glücklich geworden, warum soll es dann nicht mit der Astra Plattform klappen?
Entscheidend ist, was man aus Blech alles zaubert und wie die Plattform dann zum fertigen Fahrzeug weiterentwickelt wird.

Wir dürfen nicht vergessen, irgendwie sollte ein Auto auch noch als Neuwagen bezahlbar bleiben.
 
(F)euer
(I)n
(A)llen
(T)öpfen !

FIAT ist eine ehrbare Firma mit guten Produkten, Leidenschaft zum Auto, sozialem Gewissen ... aber leider einer schlechten Presse. Erzählt das bloß nicht weiter. Nicht daß die Dinger teurer werden !
 
Fataler Irrtum aus Turin
Fertig in acht Tagen
Fahren in Austausch- Teilen
englisch: Fix it again, Toni

(Ja auch ich hatte mal einen FIAT)
 
@Südschwede
wie gehts dir mit deinem Vectra nach dem 9-5?? (lassen wir mal den motor außen vor)

Bestens! Nach Wunsch konfiguriert und bestellt im August 2006, habe ich nun seit September 2006 40.000 km draufgelegt. Probleme: Keine. Das Teil fährt einfach nur, und das sehr leise, komfortabel und sparsam. Die Verarbeitung ist sehr gut. Außer einem manchmal knarzenden Fahrersitzgestell nervt mich nichts. Das Platzangebot incl. Kofferraum entspricht dem 9-5 Kombi. Lediglich die Innenraumbreite war und wirkte im 9-5 luftiger.
Im Vectra sind zudem Extras erhältlich, die mir als Langstreckenfahrer die Freude auf Tour wesentlich erhöhen: z.B. Bi-Xenon-Kurvenlicht, 8-fach el. verstellbarer MultiContoursitz mit Heizung, Belüftung und 3-fach-Memory und noch mehr Komfortkram, den ich großzügig geordert habe.
Der 1,9er-Diesel rennt mittlerweile wie Sau und bietet annähernd die gleichen Fahrleistungen wie der 3,0 TiD, und das bei ca. 1,5 Liter Minderverbrauch.

Ich vermisse den 9-5 kaum, denn der Vectra ist die spürbar jüngere Konstruktion, trotzdem ausgereift und solide und bietet noch besseren Langstreckenkomfort. Von den Eigenschaften her ist der Vectra C ein sehr gutes Auto. Das Opel-Image scheint aber immer noch so schlecht zu sein wie vor 10 Jahren. Aber das ist mir egal. Für mich zählen die Eigenschaften und die Qualitäten des Wagens, und die passen.
Anfangs durfte ich mir ein paar Sprüche anhören, aber jeder, der sich mit dem Wagen vorurteilsfrei auseinandergesetzt hat und mal mitgefahren ist, war erstaunt ("das hätte ich von Opel nicht erwartet"). Selbst mein Vater (Audi A6-Fahrer) ist angetan von dem Wagen und vielen seiner pfiffigen Details. Für viele Leute sind Auto von Opel immer noch rostig, klapprig, wenig innovativ und generell minderwertig. Das stimmt seit einiger Zeit nicht mehr, klebt aber wie Kaugummi am Schuh.

Übernächste Woche geht´s auf Langstrecke (ca. 3500 km in 2 Wochen) und ich freue mich sehr drauf. Einfach drauflosfahren ohne sich Gedanken machen zu müssen, ohne Motorschaden anzukommen. O.K., diese Angst war nur 3,0 TiD-spezifisch. :biggrin:
 
Fataler Irrtum aus Turin
Fertig in acht Tagen
Fahren in Austausch- Teilen
englisch: Fix it again, Toni

(Ja auch ich hatte mal einen FIAT)
Man lernt nie aus!

...und ich dachte immer, es sei eine Abkürzung von
"Für Italiener Ausreichende Technik"?

Nichtsdestotrotz wird der nächste 9-3 damit zumindest vom Image her ein Astra statt einem Vectra und ob das den Verkauf eines 30.000-50.000 Euro-Autos wirklich ankurbelt und noch als "Premium-Marke" durchgeht?
 
Das Opel-Image scheint aber immer noch so schlecht zu sein wie vor 10 Jahren.
...
Für viele Leute sind Auto von Opel immer noch rostig, klapprig, wenig innovativ und generell minderwertig. Das stimmt seit einiger Zeit nicht mehr, klebt aber wie Kaugummi am Schuh.
Auch der Senator A wie B und später Omega B, war ein sehr innovatives und sehr komfortables Auto von hohem Qualitätseindruck!

Mein 99er Omi hat als MV6 schon Xenon, Navi, Komfortschließung, beleuchtete Tasten der Lenkradfernbedienung und vieles andere mehr serienmäßig dass es damals z.B. bei Saab weder für Geld noch für gute Worte gab.
In einem 89er Seni hatte ich bereits ein elektronisch regelbares Fahrwerk drin und das Fahrverhalten des Omega A galt damals als absolut konkurrenzlos.

Ranzig und rostig wurden die Böcke erst nach 4-7 Jahren, dann aber (zumindest unter deutschen Marken) ebenfalls konkurrenzlos und ob ein Astra G oder Vectra C da wirklich eine völlig neue Qualität ist, kann sich auch erst zeigen, wenn die Dinger mal 10 Jahre alt sind! Vorher kann man folglich auch keinen "Imagewechsel" erwarten, denn große Versprechungen dass nun tatsächlich alles besser geworden wäre gab's bei Opel mit jedem neuen Modell, teilweise sogar mit nur einem Facelift und hinterher stellte sich dann jedesmal raus, dass es sogar noch schlimmer wurde!

Ein 8-10 Jahre alter Saab (also 9-3I und 9-5), der völlig verrostet ist und täglich mit einem neuen Defekt aufwartet (TID mal ausgenommen), ist sehr schwer zu finden, ein 8-10 Jahre alter Opel ohne Rost und ohne ständige Defekte ebenso schwer, das sind nunmal die Fakten und alles neuere ist nur Spekulation, sowohl auf der einen, wie auf der anderen Seite.
 
Ranzig und rostig wurden die Böcke erst nach 4-7 Jahren, dann aber (zumindest unter deutschen Marken) ebenfalls konkurrenzlos und ob ein Astra G oder Vectra C da wirklich eine völlig neue Qualität ist, kann sich auch erst zeigen, wenn die Dinger mal 10 Jahre alt sind! Vorher kann man folglich auch keinen "Imagewechsel" erwarten, denn große Versprechungen dass nun tatsächlich alles besser geworden wäre gab's bei Opel mit jedem neuen Modell, teilweise sogar mit nur einem Facelift und hinterher stellte sich dann jedesmal raus, dass es sogar noch schlimmer wurde!

Ich habe die Beobachtung gemacht, und das ist auch in Opel-Foren und Gebrauchtwagenempfehlungen auffällig, daß Opel-Kisten nach einer Modellpflege recht tauglich sind. Das gilt sogar für so Gurken wie Astra F, Vectra B, Omega A und B. Diese Modelle waren vor der Modellpflege wirklich von zweifelhafter Qualität. Unser 97er Astra F hat keinen Rost und fährt einfach nur. Aber ist ja auch wurscht. Jeder hat so seine Ansichten, die manchmal nicht unbedingt aktuellen Tatsachen entsprechen, und gut.

Mein 9-5 hatte übrigens im zarten Alter von nur 4 Jahren Rost an der Heckklappe und an der Hinterachse...
 
WIe gut, dass mein FIAT aus Frankreich kommt.

Nichtsdestotrotz wird der nächste 9-3 damit zumindest vom Image her ein Astra statt einem Vectra und ob das den Verkauf eines 30.000-50.000 Euro-Autos wirklich ankurbelt und noch als "Premium-Marke" durchgeht?
Das merkt doch kein Mensch ?!!!!!

Fahrverhalten Omega A war GRAUSIG!!!!

Astra G wurde kuerzlich von einem Automagazin in der Kombiklasse der Gebrauchten auf den 2. Platz gewaehlt. u.a. wegen keinem Rost wg. Teilverzinkung. die aeltesten davon SIND jetzt 10 Jahre.
 
die gesetzlichen auflagen für die autohersteller sind heute so umfangreich, besonders wenn das auto auch in usa verkauft wird. bei gm auch australien, brasilien und viele andere overseas länder. 5 sterne ncap kann man nur mit vielen technischen gimmiks schaffen. eine erklärte individual marke wie saab ist auf die platformstrategie angewiesen. sonst wäre ein neuer saab unbezahlbar oder nicht mehr zulassungsfähig. dann gibts später auch keine saab oldies mehr. also kein gemecker mehr über kooperationen
 
Die ist aber auch beim Astra kleiner als beim Vectra und zu der gehört meist auch die komplette Aufhängung, Fahrwerk und Bremsen, oft auch noch Getriebe samt Schaltung, Lenkung und mehr, denn sonst machts ja keinen Sinn die als "Plattform" zu verwenden, wenn man drumherum eh alles völlig neu konstruiert!

Der Audit TT ist/war ein sehr kompakter Sportwagen, da bedeutet meiner Ansicht nach die Bodengruppe eines Golf weit weniger Einschränkung als bei einer Saab-Reiselimousine die eines Astra!

Soweit ich mich erinnere, wurde bei der Einführung des jetzigen Astras gesagt, dass man bei diesem, anders als bei seinem Wettbewerber Golf, der seit diesem Modell eine teure Einzelradaufhängung sein eigen nennt, eine weiterentwickelte Verbundlenkerhinterachse (=Starrachse) verwendet. Von daher ist ein Vergleich mit der Golf-Bodengruppe wenig hilfreich.

Fazit: Es muss doch gelingen, Saab zu einem reinen Markenemblem für irgendwelche GM-me-too-Modelle freizuschießen.

Wir haben die Saab-Abnabelung vor 10 Tagen dadurch begonnen, dass wir uns nach eintägiger Probefahrt einen Subaru Legacy-Kombi mit Boxer-Diesel zugelegt haben. Lieferung erfolgt Anfang Juni.
 
....und so kann man die Gewinne bei Saab deutlich erhöhen....

a)
Die Gewinn bei SAAB deutlich zu erhöhen ist hoffentlich möglich. Insbesondere bei dem niedrigen Niveau auf dem SAAB sich befindet.

b)
SAAB 9-3 auf DELTA Platform: Ich finde das eine gute Idee.
Der SAAB 9-3 ist doch schon groß genug. Der Insignia wird deutlich größer als der Vectra.
So ein Schlachtschiff kann ich nicht gebrauchen und wer diese Länge haben will der soll bitte einen 9-5 kaufen.

ciao
 
a)
Die Gewinn bei SAAB deutlich zu erhöhen ist hoffentlich möglich. Insbesondere bei dem niedrigen Niveau auf dem SAAB sich befindet.

b)
SAAB 9-3 auf DELTA Platform: Ich finde das eine gute Idee.
Der SAAB 9-3 ist doch schon groß genug. Der Insignia wird deutlich größer als der Vectra.
So ein Schlachtschiff kann ich nicht gebrauchen und wer diese Länge haben will der soll bitte einen 9-5 kaufen.

ciao

Ich würde dann gleich beim Original bleiben und mir einen Insignia kaufen. Wie schon irgendwo weiter oben ausgeführt, waren die größeren Opel auch früher schon nicht schlecht. Was soll man sich da noch einen Mehrpreis für das Schweden-Emblem antun? Siehe Südschwede. Bei unserem Subaru-Erwerb war die Reihenfolge die: 1. Subaur Legacy Kombi, 2. irgendeine leicht gebrauchter C 220 CDI T-Modell oder notfalls Audi A 4 Kombi. Den 9-3 Kombi hatten wir irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl er im Ausstellungsraum direkt neben dem dann erworbenen Legacy Kombi stand. Allerdings würde und werde ich unser Cabrio auch nur ungern bis überhaupt nicht hergeben. Das liegt aber mehr an dem wirklich seidenweich schnurrenden V 6 und der vergleichsweise geringen Defektanfälligkeit (auf Holz klopf!) als an dem Saab-Emblem
 
Zurück
Oben