Nachheulen: des Turbos ?

Registriert
23. Dez. 2009
Beiträge
49
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Tja, da sing ich in meiner Vorstellung eine Loblied auf meinem jüngst erworbenen 9-3 I und schon die erste Malesse:

Habe seit Tagen ein Heul- bzw. Pfeiff-Geräusch beim Hochdrehen des Motors zu verzeichnen. Nicht nru das: Grade auch beim runterdrehen, also bei Anhaltvorgängen bsp. vor Ampeln, beginnt - nachdem der Motor selbst schon zur Ruhe gewkommen ist - ein "Nachheulen", kurz aber prägnant.

Frage: Meines Erachtens kann das eigentlich nur der Turto sein, oder ? Da ich mich aber in Sachen Turbos überhaupt nicht auskenne, meine Frage nach Evidenz der Geschichte: machen Turbos das zuweilen oder ist das Hinweis auf was Ernstes ?

Zum Auto: 9-3 I, Baujahr 2001, mti 57.000 km vor 3 monaten erworben, nunmehr Kilometerstand 61.000 km, bisher ohne jeder Beastandung, scheckheftgepfelgt, jedes Jahr Ölwechsel bei sogar immer unter 10.000 km, nächster Ölwechsel fällig im Januar 2010.

See
 
Hallo Seelanne,
so, wie du das beschreibst, könnte das vom Turbolader her kommen. Meiner macht diese Geräusche nicht - also ist das nicht "serienmäßig" und das solte dann mal jemand mit Fachkompetenz nach schauen.....

Vielleicht schaust du vorher aber mal nach, ob alle Schläuche richtig drauf sind und nichts undicht geworden ist. Hör doch mal vorne bei geöffneter Motorhaube, wo das genau herkommt.

Trotzdem guten Rutsch - Thomas
 
Am Rande, lausch mal dem Klimakompressor:rolleyes:, so kann sich dessen Verabschiedung ankündigen, und beim 9³I soll dessen Lebenserwartung nicht all zu hoch sein
 
Danke für die Hinweise:

1- Schläuche sind alle dran, im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube hört man nix, auch nicht beim Hochdrehen.

2- Klimakompessor ? Shit.

EyEyEy, das wird wohl teuer .............:cool:
 
..man könnte den Klimakompressor ausschalten (bei ACC Econ oder OFF), das Vergleichshören könnte den Täter überführen oder den Verdächtigen entlasten.
Für Heulgeräusche von Turboladern sind häufig Undichtigkeiten der Auspuffanlage im Bereich zwischen Turbolader und Katalysator verantwortlich.
 
das mit dem Ausschalten habe ich schon gemacht: Geräusche blieben gleichwohl, man hört sie sogar noch besser :-).
Dann mus sich wohl zum Freundlichen. Meine auch, dass die Abgasentwicklung in den letzten 2 Tagen etwas "qualmiger" geworden ist. Naja, mal sehen ...... Schönes Jahresende .....

Also nochmal überprüft: Das heulen ist in erster Linie wirklich nach dem Runterfahren des Autos zu hören, der Motor dreht runter ins Standgas, und dann setzt dieses heulen an, als wenn irgendetwas dann erst losgeht und kurz darauf wieder zur Ruhe kommt, so eine Art "After-Burner" :-). Tja, da macht man alles richtig (Warmfahren/Kaltfahren) und trotzdem hat man die Sch... am Hintern. Egal, werde mal nächste Woche hin, vielleicht ist es ja doch nicht so wild.


See
 
Meine auch, dass die Abgasentwicklung in den letzten 2 Tagen etwas "qualmiger" geworden ist....... See

Genau das würde aber eher auf etwas in Richtung Turbolader / Motorgehäuseentlüftung hindeuten. Nimm mal den Luftschlauch direkt am Turbo ( der dann in Richtung Motor geht) ab und schau nach, ob da vielleicht ein wenig Oel / ein leichter Oelfilm drin ist! Bei deinem Modell ist mal die Motorgehäuseentlüftung geändert worden. Darin sammelt sich weißer Oelschlamm, der bei Kurzstreckenfahrten entsteht, und der kann gefrieren. Wenn das passiert drückt der Motor Oel in den Ansaugtrackt, es qualmt mehr. Also prüf das mal, das ist keicht zu machen!

Grüße aus BI - Thomas
 
Seelanne: wie laut ist das Geräusch (Heulen, Pfeifen, ...) und wie lange nach dem Abfallen der Motordrehzahl auf Leerlaufniveau kommt es bzw. hält es an?
 
@ teuto: Das mit dem Schlauch werde ich testen, danke.

@ reimenschneider:

- Die Stärke des Geräusches ist jetzt nicht übermäßig: Beim Hochdrehen entfaltet sich ein hochfrequentes Heulen, eher schon Pfeifen, was dann aber subjektiv aus fahrerohr nicht stärker wird, sondern vom lauteren Motorengeräusch übetönt wird.

- Beim Runterdrehen hört man dann aber den "NachHeuler" relativ klar, laut nicht , aber deutlich, sowohl von innen als auch von außen, als wenn im Stillstand erst noch ne Maschine sich gesondert in Gang setzt und dann runterfährt.

- Länge: Also ich würde sagen: Setzt sofort dann ein, wenn der Motor in den Stillstand gerät und fährt dann so ca. für dann 3 Sec. hoch und weitere 3 sec wieder runter.
 
Seelanne, dann tippe ich auch eher auf den Turbolader als auf den Klimakompressor...
 
Wenn der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht, dreht der Turbo nicht noch mal hoch.
 
Wenn der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht, dreht der Turbo nicht noch mal hoch.
nicht wirklich :smile:. Ich kenne zwar von anderen Anlagen, das es sich so anhört als wenn sie kurz hochlaufen würden, was bei denen aber daran liegt, dass sie von oben kommend durch einen Resonanzbereich fahren beim Anhalten. Kann ich mir hier aber auch nicht wo wirklich vorstellen.

Flemming
 
@ seelanne
mach mal nur die zündung an, nicht den Motor starten, und beobachte die "Check engine" Lampe, falls gegeben: Wie oft blinkt sie?:smile:
 
Die blinkt nicht.
 
Der Klimakompressor auch nicht, wird ja durch den Motor angetrieben!

Verändert bei Lagerdefekt aber u.U. seine Frequenz. Abschalten entarnt auch nicht unbedingt den Verdächtigen, davon kann Energy 10 ein Lied singen. Wenn es dann frisst hört das Pfeifen dann aber auf:biggrin:
Grundsätzlich mal alle Lager des Riementriebes auf Spiel prüfen, ist beim 9³ und 900II doch schnell gemacht.
 
Bei lediglichem Anlassen der Zündung ohne Motorstart passiert gar nicht, da blinkt nix.
Ich geb das Ding morgen mal zum Freundlichen zum "Nachhören".

Danke für die Hinweise.

See
 
So, des Rätsels Lösung wäre dann folgende:

Das Geräusch wird von Turbolader und KlimaAut. gemeinsam verursacht: Des Turbos Heulen und das Skratschen der Klima ergeben zusammen im Innenraum das Geräusch, als wenn ein zweiter Motor "mitarbeit". Bei geöffneter Haube sind die Geräusche unauffälliger als im Innenraum, daher war die Fehlersuche anfangs auch etwas schwierig zu orten.

Der Freundliche meint, am Turbo selber sind keine direkten Schäden erkennbar, aber das seien etwaig die Anfangswehen, es könne aber auch gut sein, dass das Geräusch das Auto "überlebt", er habe Saabs mit ähnlichen Geräusch 200.000 km fahren sehen.

Desgleichen bei der KlimaAutomatik, hier sei aber wahrscheinlich, dass sich das Ding im nächsten Jahr verabschiedet.

See
 
....

Desgleichen bei der KlimaAutomatik, hier sei aber wahrscheinlich, dass sich das Ding im nächsten Jahr verabschiedet....

Wenn der Klimakopressor gemeint ist, hatte ich ja mal vermutet, der verabschiedet sich bei Lagerdefekt leider nicht sang- und klanglos.
Der zerdeppert Dir u.U. den ganzen Riementrieb mit einer daherfliegenden Riemenscheibe oder dem Riemen selbst. Würde ich tauschen, ohne zu warten, wenn die Diagnose in die Richtung eindeutig ist
 
Zurück
Oben