Ich verstehe nicht, warum ein Autoentwickler für eine soche Funktionalität verschiedene Steuergeräte entwirft und vorhält, insbesondere bei einem so mit Elektronik vollgestopften Fahrzeug.
Warum kann nicht ein Modul beide Funktionalitäten unterstützen?
Kundenfreundlich wäre dann die Auswahl der Variante über das Customize-Menü, eine zusätzliche Möglichkeit, nachträglich an Euros zu kommen und die Werkstätten besser auszulasten die Programmierung über das Tec2-Gerät oder wie immer das sich schimpft.
Für 1000 Euro rüstet das bestimmt niemand nach, für 50 würde ich's machen, bei 100 würde vielleicht auch noch der ein oder andere überlegen.
Als einzigen plausiblen Grund könnte ich mir vorstellen, dass SAAB die strenge Produkthaftung in manchen Ländern (z.B. USA) umgehen will. Wenn man nur durch Fehlbedienung Finger einklemmen kann, muss SAAB auch nicht dafür haften. Aber dann empfehle ich SAAB, beim nächsten Modelljahr die 4 Schalter so weit auseinander zu bauen, dass man sie nicht mit einer Hand bedienen kann, wie ich das immer mache - es ist doch wohl klar, dass ich nicht alle 4 Fenster gleichzeitig im Auge haben kann, um einklemmgefährdete Gliedmaßen zu retten!