Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
391
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
habe mir bei Ebay ein paar Nebelscheinwerfer für meinen 9-5 Modell 2000 geschossen. Jetzt musste ich feststellen das an den Nebelscheinwerfern nur 3 Halterungen dran sind zum festschrauben. Ist das Normal ???? Müßten es nicht 4 Halter sein ???
Wenn ich die Scheinwerfer einbauen will stehen die immer oben links ( rechts auf der anderen Seite ) ab und liegen nicht am Spoiler an. Da kann ich einen finger reinstecken so ein Spalt ist da drin. So kann man die doch nicht einbauen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus Frankfurt
 
Hi Frankfurter, :smile:

es ist Richtig, dass die Nebelscheinwerfer nur 3 Befestigungslöscher haben. Hast Du die Scheinwerfer schon richtig eingestellt?
Dann sollte auch der Spalt verschwinden.

lg Denny
 
Hallo Denny,
Richtig einstellen???
Wooooooooo ???????
Habe gar nichts gesehen das mann die Dinger einstelen kann.
Kann mir auch nicht vorstellen das der Spalt dadurch verschwindet.

Gruß
 
Hey Denny,
habe mir gerade deine Internetseite angeschaut.
Geiles Teil dein Aero. Würde mir auch gefallen.
Das mit den Maclen ist in den ersten 3 wochen ist normal.
Bei Saab Frankfurt werden die Autos nicht richtig durchgeschaut vor dem verkauf.
Nur schnell vom Hof damit. Ist normal beim Autohaus.
Da gehe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr hin.
 
Es scheint ma Nebelscheinwerfer noch einen Einstellschraube zu geben. Leider habe ich den PC mit dem WIS gerade ausgemacht, aber ich schaue gerne für Dich morgen abend mal nach und poste es Dir dann.

Zu Saab Frankfurt:
Im Jahre 2003 war ich mit einer Inspektion nicht zufrieden und bin deshalb fast 3 Jahre nicht mehr hin. In der Zeit ein begnateter Saab-Schrauber in der Kruppstrasse sich um das Fahrzeug gekümmert. Leider macht der gerade seine Werkstatt zu. Im letzten Jahr musste ich wegen eines defekten SID zu Saab. Und siehe da: Super Service und die Preise waren OK. Ein Nachteil von Damals ist mir aber immer noch aufgefallen: Zwei der Drei Serviceannehmer sehen immer noch so aus, als wenn sie zum Lachen in den Keller gehen. Der Dritte im Bunde (ein recht Junger aber sehr sympatischer, dessen Name ich hier noch nicht verrate) ist recht nett und erscheint auch ehrlich. Vor Allem muss man ihm nicht jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen.
Also, seit letztem Jahr war ich wieder öffter da und fühle mich dort auch gut betreut.
Ich würde auch nicht sagen, dass die Autos dort nicht richtig kontrolliert werden bevor sie raus gehen. Was soll der Techniker machen, wenn er das Auto aufbereitet? Eine Fahrt über mehrer Tage? Wer bezahlt das?
Nee, ist schon OK so. Es kann immer mal was sein und es kommt darauf an, wie der Betrieb damit umgeht. Und da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Ich habe Null Wartezeit, kann in der Werkstatt dabei sein bekomme alles erklärt. Das ist bestimmt auch Verdienst vom Servicetechniker Martin Hoffmann. Bei ihm merkt man, dass er Ahnung hat.

Wo lässt Du Dein Fahrzeug warten?

lg Denny
 
Ja den Martin kenne ich. Ist in Ordnung. Herr Ratzmann ist eigentlich dort der beste Mechaniker muss nur leider immer Sonderaufgaben machen. Pressefahrzeuge etc.
Ich gehe mit meinen Autos zu Bende in Karben. Ex Saab Mechaniker.
Gut und nicht zu teuer.
Eigentlich köönen die Mechaniker bei Saab ja auch nichts dafür das das Autohaus so einen schlechten Ruf hat.
Da gibt es so 2 o.3 Leute in der Annahme ( Höhe, Hartung ) die mal von Ihrem Hohen Ross heruntergeholt werden müssten. Haupsächlich der erstgenannte.
Ich bin mit Bende in Karben sehr zufrieden. Hat sogar mein altes Cabrio wieder Super in Schuss bekommen ( Motor )
 
Komisch, mit dem Herr Höhe komme ich super zurecht.

lg Denny
 
ich poste dir morgen mal ein vorfall mit meiner tochter, dann bist du bestimmt meiner meinung.

wolfgang
 
Gerne, wenn nicht hierüber, dann PN.

lg Denny
 
Hi Gitanes,

ich habe Dich nicht vergessen, hab es gestern Abend / Nacht leider nicht mehr geschafft in mein Büro zu gehen um im WIS nachzuschauen. INfo s kommen heute Abend, bzgl. der Einstellung.

lg Denny
 
Danke defo68, für die Info.
 
So, laut WIS gibt es auf der Nebelscheinwerferrückseite eine Einstellschraube.

Hier auch gleich der Tipp für die richtige Einstellung:
Auto auf ebene Fläche 10 Meter vor einer hellen Wand abstellen. Den Abstand zwischen der Nebelscheinwerfermitte und dem Boden messen. Diese Höhe auf die Wand übertragen. Den Scheinwerfer so einstellen, dass die obere Hell/Dunkelgrenze ca 10cm unter der Markierung liegt.
Zur Kontrolle nochmal in den Wagen setzen und wieder aussteigen. Dann schauen, ob die Hell/Dunkelgrenze in der gleichen Höhe geblieben ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

lg Denny
 
Vielen Danke defo68,
werde mal am wochenende sehen ob ich die dinger noch mal einbauen kann.
werde dann bescheid sagen ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben