Nachrüsten Funkfernbedienung Stoffdach ?

Scheiß auf Einklemmschutz! Wenn da überhaupt jemand seine Daddeln zwischen hat, dann niemand der auch nur irgendetwas an meinem FZ zu suchen hat. Ich werde in der Nächsten Woche wieder beim freundlichem sein und ihn um Hilfe bitten.

MfG

Schließen per FB soll gehen, wenn man das Fahrzeug auf was anderes als D umkodiert wird.

Allerdings tatsächlich nur, wenn das Fahrzeug Einklemmschutz für die Fenster hat. Und den hat es nur, wenn die entsprechenden Türsteuergeräte und Fensterhebermotoren verbaut sind. Der läßt sich nicht einfach per Software freischalten.

Ohne Einklemmschutz keine FB fürs Dach.

Der Empfänger sitz im CIM in der Lenksäule, die Steuerung übernimmt das BCM und das BCM weigert sich die Komfortfunktionen auszuführen, wenn die falschen Türsteuergeräte dranhängen.
 
Der Empfänger sitz im CIM in der Lenksäule, die Steuerung übernimmt das BCM und das BCM weigert sich die Komfortfunktionen auszuführen, wenn die falschen Türsteuergeräte dranhängen.[/quote]

weisst du genau wie der Händler das Oeffnen programmieren muss ? danke :smile:
 
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen was rauszubekommen. Es geht ziemlich viel umzuprogrammieren, aber es ist teilweise noch nicht einmal irgendwo dokumentiert. Selbst die Händler wissen manche Funktionen nicht, da sie im Tech II nicht direkt ausgeführt sind.

Ich hatte noch mal Kontakt zu einem Amerikaner, der mir bestätigt hat, das es in den USA zu Beginn des 9-3 II möglich war die Funktion programmieren zu lassen.

Leider kam kurz danach ein Brief von GM rum, der es den Händlern aus Haftungsgründen ausdrücklich verboten hat diese Funktion zu programmieren. In Amerika weigern sich die Händler die Funktion zu aktivieren.

Das Problem wird also sein, einen Händler zu finden, der es einem trotzdem am Kundenfahrzeug umprogrammiert. Mal sehen, was mein Freundlicher dazu sagt. Die sind eigentlich immer super entgegenkommend und haben bisher alles bei mir umprogrammiert, was ich nachgefragt habe.
 
Mein Saabtechniker hat die Version von fuzzi bestätigt,

in manchen Modellen (keine Ahnung welches MJ oder ab/bis wannn) sind Türsteuergeräte ohne Einklemmschutz verbaut und bei diesen Fahrzeugen ist es nicht möglich diese Dachfunktion nachzuprogrammieren, hat also nichts mit wollen oder nichtwollen zu tun....
Bei meinem MJ 06/05 isses definitiv nicht möglich, tröste mich damit daß die Funktion sicher die Batterie leersaugt;)

LG

Christian
 
Mein Saabtechniker hat die Version von fuzzi bestätigt,

in manchen Modellen (keine Ahnung welches MJ oder ab/bis wannn) sind Türsteuergeräte ohne Einklemmschutz verbaut und bei diesen Fahrzeugen ist es nicht möglich diese Dachfunktion nachzuprogrammieren, hat also nichts mit wollen oder nichtwollen zu tun....
Bei meinem MJ 06/05 isses definitiv nicht möglich, tröste mich damit daß die Funktion sicher die Batterie leersaugt;)

LG

Christian

mein Saabhändler hat mir eben angerufen und sagte dass sie versuchen würden die Programmierung an einem Ausstellungsmodell herauszufinden, aber er sagte auch dass es wahrscheinlich ohne Austausch der Module ohne Einklemmschutz nicht möglich wäre und diese Module auszutauschen würde sehr teuer werden so um die 1.000 euro
 
Der Tech2 Spezialist meiner Werkstatt hat mit jetzt bestätigt dass ohne Einklemmschutzfunktion der Fenster die Fernbedienung des Daches unmöglich wäre
 
Der Tech2 Spezialist meiner Werkstatt hat mit jetzt bestätigt dass ohne Einklemmschutzfunktion der Fenster die Fernbedienung des Daches unmöglich wäre


Dafür hätte es aber keines Tech II Spezis bedarft :biggrin:

Du kannst Dir ja mal die Preise für die Teile raussuchen lassen:

Article : Schalter Fingerschutz Fensterheber
PartNo : 12772016
Usage : 2006-2009, CV
Beifahrerseite.
Front
Order Quantity : 1

Article : Schalter Fingerschutz Fensterheber
PartNo : 12772018
Usage : 2006-2009, CV
Fahrerseite.
Front
Order Quantity : 1

Article : Motor Fingerschutz
PartNo : 12788799
Usage : LH
Order Quantity : 1

Article : Motor Fingerschutz
PartNo : 12788800
Usage : RH
Order Quantity : 1
 
@ravenous danke für die Artikelnummern, habe den Preis beim Händler angefragt
 
und hier die Preise:

Article : Schalter Fingerschutz Fensterheber
PartNo : 12772016
Usage : 2006-2009, CV
Beifahrerseite. 163 euro
Front
Order Quantity : 1

Article : Schalter Fingerschutz Fensterheber
PartNo : 12772018
Usage : 2006-2009, CV
Fahrerseite. 213 euro
Front
Order Quantity : 1

Article : Motor Fingerschutz
PartNo : 12788799
Usage : LH 388 euro
Order Quantity : 1

Article : Motor Fingerschutz
PartNo : 12788800
Usage : RH 388 euro
Order Quantity : 1[/quote]

teuerer Spass: total : 1.152 euro + Arbeitskosten !
 
Na das iss dann für ein 2-3 mal jährliches "guck mal ich kann mein Dach fernsteuern" doch etwas zu happig :biggrin:

LG

C.
 
Ich war gestern erst wieder bei meinem FSH und da haben wir uns auch über das Thema unterhalten. Prinzipiell kann jedes Cab mit der Komfort-Öffnen-Funktion auch auf automatisch Schließen per FB umgestellt werden.
Auch beim 9.3-III ???
 
Hi, hab da noch was im SAAB Konfigurator gefunden:

Unter dem Punkt Komfortbedienung heißt es:

spacer.gif

spacer.gif
Komfortbedienung
spacer.gif

Ein einziger Tastendruck am elektronischen Schlüssel öffnet und schließt das Dach und alle Fenster.


spacer.gif
spacer.gif
Geht doch.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand dieses Projekt bei seinem Wagen umgesetzt? Ich hätte fast alles zusammen. Nur ist mir jetzt aufgefallen, das es innerhalb des Autos zusätzlich noch zwei verschiedene Türkabelbäume zu geben scheint. Ein Kabelbaum mit und einer ohne Einklemmschutzfunktion.

Beste Grüße

Martin
 
Zurück
Oben