Nackten 9-5 etwas aufpimpen

Ich probiere jetzt meine Konstruktion, wenn nicht muss halt das Rad wieder dran, muss dazu zwingend die Bremsscheibe wieder dran?

Wenn jemand die Bremse treten soll dann schon. Da die Mutter so fest sitzt wird sich der Wagen beim Versuch des lösens wohl mitbewegen. Du kannst versuchen die anderen Räder mit Kanthölzern o.ä. zu verkeilen. Achte darauf dass die Schrauben ohne Scheibe nicht zu lang sind und dir hinter der Nabe was beschädigen.

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
 
Warum so kompliziert? Bremsscheibe und Rad wieder anzusetzen ist doch nun wirklich kein Aufwand. Oder ist mittlerweile alles schon so verwürgt, dass nichts mehr passt?
Und die Nuss passt doch durch das Zentralloch der Felge - bei mir bisher jedenfalls immer.
Wenn die Zentralmutter mittlerweile allerdings bereits zu beschädigt ist, dass die 32er Nuss nicht mehr passt, dann mache ich dir wenig Hoffnung, dass die 33er das packt.
 
Wenn die Mutter eh schon so verkrackelt ist warum flext oder drehmelst du sie sie nicht an und sprengst sie mit einem Meisel auf?

Gesendet mit Tapatalk
 
Vielen Dank an Alle! Diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten. Ich wollte nur mitteilen, dass es auch ganz anders kommen kann!
Der Plan war, dann einfach die Mutter etwas weiten, mit Drehmel und dann Meißel. 33er Nuss und, hoffentlich fertig!
Einfach "sprengen" geht nicht, da ist der Kragen, der ist irgendwie richtig hart, da kommt kein Bohrer rein und der hält auch die Reste der Mutter, relativ fest, zusammen.
Und nein, vermurkst ist da noch gar nichts. Das ist doch Sinn des ganzen Aufwandes.
Sonst hätte ich dich die Antriebswelle abgesägt und den Achsschenkel weggeworfen. Ich möchte aber Antriebswelle und Achsschenkel behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, die Mutter ist ab, ging nach dem aufweiten ganz entspannt mit dem Schlagschrauber ohne gegenhalten.
Außer der Mutter ist nichts weiter beschädigt, das war ja die Ausgangsfrage. Möchtest ohne Verluste, lieber etwas mehr Arbeit und Zeit investieren.
Zum Glück waren die Antriebswelle gut gefettet. Die gingen ganz leicht raus.
 
Ich hab immer noch nicht richtig geschnallt, was du mit "Weiten" der Mutter meinst...
 
Ich habe zwischen den "Zacken der Krone", ich weiß leider nicht wie das richtig heißt, Löcher gebohrt, 5,5 mm, dann habe ich da einen schmalen Meißel angesetzt und die Mutter auseinander getrieben. Die Löcher machen es mir einfacher als wenn ich das ganze Material der Mutter, mit dem Meißel bearbeiten muss. Durch die Keile, die ich mit dem Meißel ins Material treibe, weitet sich die Mutter, macht weniger Arbeit als komplett durchschlagen und das geht ja auch mir dieser Mutter nicht, einmal ist der bewegliche Kragen der das alles zusammenhält und mann kommt nur von vorn ran, so dass das Werkzeug zum Mutternsprengen da auch nicht zum Einsatz kommen kann.
Hat funktioniert, und die Investition für die 3/4 Nuss hätte ich mir sparen können. Schade um den Schraubendreher und den Inbusschlüssel.
 
Hat funktioniert, und die Investition für die 3/4 Nuss hätte ich mir sparen können. Schade um den Schraubendreher und den Inbusschlüssel.
die 19 € haste auch noch...
Bei dem was du bastelst, brauchst du die bestimmt wieder

Klick mich

69eda945-ccb9-45bb-8c6e-7d020e0f3f00.jpg
 
die 19 € haste auch noch...
Bei dem was du bastelst, brauchst du die bestimmt wieder
Ne, das wird hier nichts. Die Muttern der AWs sind metrisch und deutlich größer als 19mm. Schlagschrauber mit 3/4" Antrieb ist gemeint. Und für Durchmesser über 30mmn auch für die normale Ratsche ist da 3/4" zu empfehlen.
 
Ne, das wird hier nichts. Die Muttern der AWs sind metrisch und deutlich größer als 19mm. Schlagschrauber mit 3/4" Antrieb ist gemeint. Und für Durchmesser über 30mmn auch für die normale Ratsche ist da 3/4" zu empfehlen.
3/4 Zoll ? Ist doch fast schon Panzerwerkzeug. ok ... dann eben 20 € drauf:

Klick
a127bb97-4cf5-4a8c-be36-537d176f5da1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben