Sonstiges Nadellager Lenkung

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SAAB
900 I
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1987
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FPT
Gibt es mittlerweile wieder eine Bezugsquelle oder Alternative für das obere Nadellager?
Seit ein paar Tagen, und heute sehr deutlich, ist meine Lenkung um die Mittellage etwas schwergängig. Man hat das Gefühl man müsste eine leichte Blockade überwinden. Ist nicht immer so, aber häufig. Im Kreisverkehr war das ungefähr Servo da, Servo weg, Servo da und wieder weg.
Mir ist zwar aufgefallen, dass der Servoölstand nach 40min sportlicher Autobahnfahrt auf min COLD stand, aber das wird es wohl nicht gewesen sein...
Das untere Nadellager wurde vor vier Jahren schon mal von hft durch ein gutes Gebrauchtes ersetzt. Würde ich daher nicht als erstes verdächtigen.
 
Ich würde da eher an das Kardangelenk unten an der Lenksäule (im Motorraum) denken. Die Symptome würden ganz gut dazu passen.
 
Ich würde da eher an das Kardangelenk unten an der Lenksäule (im Motorraum) denken. Die Symptome würden ganz gut dazu passen.
Kann ich das irgendwie testen?
Neu scheint es das Teil ja nicht zu geben...
 
Kreuzgelenk unten aushängen und dann in beide Axial Richtungen Bewegen , wenn das nicht mit nur geringen Kraftaufwand möglich ist dann ist das Gelenk defekt.
Du kannst natürlich vorher probieren es mit geeignetem Schmiermittel zu fluten und auf Besserung zu hoffen.
 
Ich muss mir das morgen mal anschauen um mir das besser vorstellen zu können...
 
Kreuzgelenk unten aushängen und dann in beide Axial Richtungen Bewegen , wenn das nicht mit nur geringen Kraftaufwand möglich ist dann ist das Gelenk defekt.
Du kannst natürlich vorher probieren es mit geeignetem Schmiermittel zu fluten und auf Besserung zu hoffen.
Mit Schmiermittel fluten habe ich probiert, hält von 12 bis zum Mittagläuten. 1 Kreuzgelenk habe ich mir in Polen überholen lassen, funktioniert bislang problemlos. Hat ca. 100€ + Versand hin und zurück gekostet.
 
Ganz einfache Sache , du hast eine Welle da sind oben und unten Kreuz-Gelenke dran wie bei einer Kardanwelle. Die da drin befindlichen Nadeln können durch Feuchtigkeitseintritt anfangen zu rosten und bewegen sich daher schwerer bzw. kaum noch.
 
Mit Schmiermittel fluten habe ich probiert, hält von 12 bis zum Mittagläuten. 1 Kreuzgelenk habe ich mir in Polen überholen lassen, funktioniert bislang problemlos. Hat ca. 100€ + Versand hin und zurück gekostet.
Mit dem Schmieren kann man nicht pauschalisieren, jedoch ist das erneuern bzw überholen die wahrscheinlich bessere Variante ;)
Hast du noch die Adresse wo du das hast machen lassen ?
 
Mit dem Schmieren kann man nicht pauschalisieren, jedoch ist das erneuern bzw überholen die wahrscheinlich bessere Variante ;)
Hast du noch die Adresse wo du das hast machen lassen ?
VIP Auto Serwis
Regeneracja Wałów Napędowych
05-092 Łomianki
Kolejowa 89, Polska
https://vipautoserwis.com

Habe mit denen in englisch konferiert.
 
Genau , das Obere kann natürlich auch defekt sein… ist aber eher unwahrscheinlich.
Das ist zwar nicht unwahrscheinlich, aber wird eher nicht schwergängig sondern bekommt übermässiges Spiel.
Im o.g. Fall ist es das untere/aussenliegende Gelenk.
 

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OK, wenn ich das Bild aus dem Link betrachte müsste ich das Gelenk nach der Gummitülle lösen, richtig?

https://www.saab-parts.eu/saab-8948044-4001798-Vorgelegewelle-Lenksaeule-Lenkung-900-1978-1993-_2
Du musst BEIDE Gelenke lösen und das Bauteil rausnehmen und beurteilen zu können, aber das Problem erscheint auch mir eindeutig zu sein. Insofern solltest Du Dir erst Ersatz besorgen.

Da Dein 900 kein Airbag (und damit kein grösseres Kniebrett) hat, ist das Ganze relativ einfach erreichbar, ich würde trotzdem den Fahrersitz herausnehmen um ohne Verrenkungen arbeiten zu können.
 
Bei mir geht der Link einwandfrei.
 
Du musst BEIDE Gelenke lösen und das Bauteil rausnehmen und beurteilen zu können, aber das Problem erscheint auch mir eindeutig zu sein. Insofern solltest Du Dir erst Ersatz besorgen.
Dann schaue ich mal wo ich das Teil noch bekomme...
 
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