Sonstiges Nadellager Lenkung

Mit Schmiermittel allein fluten hilft nicht. Man muß das Gelenk zusätzlich mit Heißluft warm machen - und das auch vorbeugend ab und an wiederholen.
War der Rat meines früheren Saabmeisters.

Mit Schmiermittel allein fluten hilft nicht. Man muß das Gelenk zusätzlich mit Heißluft warm machen - und das auch vorbeugend ab und an wiederholen.
Hilft ganz klar , geht aber auch ohne… und schmieren mit dickflüssigen Mitteln sodass keine Feuchtigkeit eintreten kann ist als vorbeugende Maßnahme natürlich immer gut.
Am besten natürlich ausbauen , ordentlich in Öl kochen , oder heiß machen, viel bewegen und mit neuer schmiere Fluten.

Genau. Nach dieser Anleitung habe ich meines wieder hinbekommen. Ich habe eine Mischung aus Fluidfilm und WD40 genommen bzw. draufgesprüht, dann warm gemacht, mit Zahnbürste und Lappen gut gesäubert und in einer zweiten Runde das Ganze nochmal draufgesprüht und anschließend wieder gut warm gemacht. Dabei war der Vorderwagen aufgebockt, damit ich das Lenkrad/Gelenk zum Einarbeiten der Mischung bewegen konnte. Läuft jetzt 1,5Jahre wie geschmiert 😉. Die Lager in der Lenksäule musste ich übrigens auch schon ersetzen. Das merkt man aber. Lenkung hat regelrecht geklemmt und Mahlgeräusche in den Lagern gemacht.

Gruß
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben