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Morgen Gemeinschaft,
folgendes Problem habe ich schon länger. Vielleicht solang daß bereits ein Post besteht der zu keinem Ergebnis geführt hat. Das Problem trat allerdings erst 3x auf.
1. Mal, Mai/Juni: Motorwäsche aufgrund extremer Verölung. Wagen lief noch ca 500m. Stotterte, lief auf 2-3 Zylindern und starb ab.Alle Reanimationsversuche vergeblich.Komplette Zündanlage ausgebaut, trocken gelegt, Kerzen gewechselt etc...
Keine Verbesserung! Aufgrund ausreichendem Fuhrpark und berufsbedingter "Zeitlosigkeit" stand das Fzg so ca. 3 Wochen. Hohe Temperaturen, Trockenheit und mehrmalige Startversuche später (mit Bremsenreiniger lief er immer) war dann die Batterie noch komplett entleert und das Fzg sprang nach Überbrückung dann plötzlich einwandfrei an und lief wie zuvor.
2. Mal, August: Ebenfalls Reinigung im Motorraum, allerdings keine direkte Motorwäsche, sondern Beseitigung von Schmutz/Blättern und absprühen des Fertanbelags. Wagen lief ebenfalls wieder ca. 500m... gleiche Abhandlung wie oben.Aus Spaß noch den ADAC gerufen, da ich den defekten Kondensator vor der Zündspule entdeckt hab.Ein zusammenlöten selbigen brachte keine Verbesserung. Da wir eigentlich auf dem Weg in einen Wochenendurlaub gewesen sind, habe ich die halbe Nacht durchgeschraubt.Zündanlage komplett getauscht. LMM, DKP einfach alles erdenkliche getauscht... NIX!!! Irgendwann hab ich dann aufgegeben und wir sind mit nem anderen Auto gefahren.
Nach ca. einer Woche hab ich noch das Steuergerät und weitere Kleinigkeiten getauscht... NIX!!!
Also mal andersherum probiert. Nichts aktives tun, sondern einfach mal Stromlaufpläne studieren und nachdenken... Warum sprang er damals wieder normal an?!? *grübel* Einziger Unterschied, die Batterie war leer. Also hingefahren, abgeklemmt, ne Currywurst gemampft und danach gestartet. ganz normal, wie immer. Freude und Ärger lagen so nah beieiander wie selten zuvor...
Mein Fehler oder die Routine des Alltags haben mich vergessen lassen nach der Ursache weiter zu forschen.
3. Mal, gestern: ICH hasse Rost! Also rücke ich diesem so schnell wie möglich auf die Pelle.(Wenn es die Zeit zuläßt) um danach den Fluidfilm auf ne saubere Oberfläche aufzutragen bin ich sachte mit nem Wasserschlauch über die Stellen gegangen...
Tja, was glaubt ihr was passiert ist? Nein, er lief nicht 500m, er fuhr sogar knappe 1,5km danach dann das übliche, bei strömendem Regen auf ner 2 spurigen Hauptverkehrsader... auf dem Weg zum Essen mit meiner besseren Hälfte.
S O E I N S C H E I * * ! ! ! Hatte ausnahmsweise mal gar kein Werkzeug dabei, also Freundin angerufen, Werkzeug bekommen, Batterie abgeklemmt und aus dem "Aus-Gehen" wurde der Grieche ums Eck...
Batterie wieder angeklemmt, Wagen startete sofort.Pol festgezogen , nach 50m war wieder schluß. Batterie abgeklemmt, Auto stehen lassen und dann gleiches heute morgen nochmal bei laufendem Berufsverkehr. Auto sprang wieder sofort an.Diesmal hab ich aber 2-3min gewartet , er lief immer noch einwandfrei... also raus, Haube auf (es goss in Strömen) Pol anziehen.
Kaum war die Haube geschlossen ging die Stotterei wieder los.
Nun schreibe ich aus dem Büro, habe nur dafür alles verschoben, weil ich endlich rausbekommen möchte was das sein kann...
Hoffe auf nützliche Tipps und Infos...
Gruß
folgendes Problem habe ich schon länger. Vielleicht solang daß bereits ein Post besteht der zu keinem Ergebnis geführt hat. Das Problem trat allerdings erst 3x auf.
1. Mal, Mai/Juni: Motorwäsche aufgrund extremer Verölung. Wagen lief noch ca 500m. Stotterte, lief auf 2-3 Zylindern und starb ab.Alle Reanimationsversuche vergeblich.Komplette Zündanlage ausgebaut, trocken gelegt, Kerzen gewechselt etc...
Keine Verbesserung! Aufgrund ausreichendem Fuhrpark und berufsbedingter "Zeitlosigkeit" stand das Fzg so ca. 3 Wochen. Hohe Temperaturen, Trockenheit und mehrmalige Startversuche später (mit Bremsenreiniger lief er immer) war dann die Batterie noch komplett entleert und das Fzg sprang nach Überbrückung dann plötzlich einwandfrei an und lief wie zuvor.
2. Mal, August: Ebenfalls Reinigung im Motorraum, allerdings keine direkte Motorwäsche, sondern Beseitigung von Schmutz/Blättern und absprühen des Fertanbelags. Wagen lief ebenfalls wieder ca. 500m... gleiche Abhandlung wie oben.Aus Spaß noch den ADAC gerufen, da ich den defekten Kondensator vor der Zündspule entdeckt hab.Ein zusammenlöten selbigen brachte keine Verbesserung. Da wir eigentlich auf dem Weg in einen Wochenendurlaub gewesen sind, habe ich die halbe Nacht durchgeschraubt.Zündanlage komplett getauscht. LMM, DKP einfach alles erdenkliche getauscht... NIX!!! Irgendwann hab ich dann aufgegeben und wir sind mit nem anderen Auto gefahren.
Nach ca. einer Woche hab ich noch das Steuergerät und weitere Kleinigkeiten getauscht... NIX!!!
Also mal andersherum probiert. Nichts aktives tun, sondern einfach mal Stromlaufpläne studieren und nachdenken... Warum sprang er damals wieder normal an?!? *grübel* Einziger Unterschied, die Batterie war leer. Also hingefahren, abgeklemmt, ne Currywurst gemampft und danach gestartet. ganz normal, wie immer. Freude und Ärger lagen so nah beieiander wie selten zuvor...
Mein Fehler oder die Routine des Alltags haben mich vergessen lassen nach der Ursache weiter zu forschen.
3. Mal, gestern: ICH hasse Rost! Also rücke ich diesem so schnell wie möglich auf die Pelle.(Wenn es die Zeit zuläßt) um danach den Fluidfilm auf ne saubere Oberfläche aufzutragen bin ich sachte mit nem Wasserschlauch über die Stellen gegangen...
Tja, was glaubt ihr was passiert ist? Nein, er lief nicht 500m, er fuhr sogar knappe 1,5km danach dann das übliche, bei strömendem Regen auf ner 2 spurigen Hauptverkehrsader... auf dem Weg zum Essen mit meiner besseren Hälfte.
S O E I N S C H E I * * ! ! ! Hatte ausnahmsweise mal gar kein Werkzeug dabei, also Freundin angerufen, Werkzeug bekommen, Batterie abgeklemmt und aus dem "Aus-Gehen" wurde der Grieche ums Eck...
Batterie wieder angeklemmt, Wagen startete sofort.Pol festgezogen , nach 50m war wieder schluß. Batterie abgeklemmt, Auto stehen lassen und dann gleiches heute morgen nochmal bei laufendem Berufsverkehr. Auto sprang wieder sofort an.Diesmal hab ich aber 2-3min gewartet , er lief immer noch einwandfrei... also raus, Haube auf (es goss in Strömen) Pol anziehen.
Kaum war die Haube geschlossen ging die Stotterei wieder los.
Nun schreibe ich aus dem Büro, habe nur dafür alles verschoben, weil ich endlich rausbekommen möchte was das sein kann...
Hoffe auf nützliche Tipps und Infos...
Gruß