Nässe/Feuchtigkeit läßt Motor absterben!

Welche Leuchte? Check Engine? Was steht denn im Fehlerspeicher?

Durch das ewige Abklemmen der Batterie steht da wohl leider nichts mehr drin... Es sei denn er speichert auf Vorrat ähnlich Audi/VW etc... Das weiß ich leider net.
Hmm, mal überlegen.

Vielleicht ist es auch das langsame Sterben des OT-Gebers?

Mir wurde mal gesagt, dass dahinscheidende OT-Geber durchaus erratische Fehler produzieren können, bevor sie sich ganz verabschieden.
Das mit der Feuchtigkeit steht evtl. gar nicht in unmittelbarem Zusammenhang?

Vlt sogar beides! Ich habe beim letzten Mal genau darauf getippt und es ist das einzige Bauteil welches ich nicht getauscht habe. Sitzt der beim 901 verdeckt vor Kopf unterhalb des ZK?
Inwieweit kanns das wirklich sein?

Danke, ich hatte das schon verdrängt und wußte daß da noch irgendwas war...

Gruß
 
Durch das ewige Abklemmen der Batterie steht da wohl leider nichts mehr drin... Es sei denn er speichert auf Vorrat ähnlich Audi/VW etc... Das weiß ich leider net.

(...)

Du schreibst doch aber, dass reproduzierbar drei Minuten nach Anklemmen der Batterie und Starten des Motors die Stotterei in Kombination mit Aufleuchten der Motorkontrollleuchte beginnt. Dann sollte auch ein Fehler abgelegt sein, solange Du die Batterie nicht abklemmst...
 
Und der Fehler ist wirklich nur von der Luftfeuchte bzw. direkter Wasserbeaufschlagung abhängig?

Also bei trocknem Wetter immer alles ok, ja? (meine über mehrer 100km/ mehrere Tage)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Und der Fehler ist wirklich nur von der Luftfeuchte bzw. direkter Wasserbeaufschlagung abhängig?

Also bei trocknem Wetter immer alles ok, ja? (meine über mehrer 100km/ mehrere Tage)


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Ja, tritt nur bei "feuchtem" Motorraum auf... bei normalem regen habe ich bislang nichts feststellen können... bislang... Heute morgen lief er wieder.

Gruß
 
Hauptverdächtig bleibt für mich da nur die Zündspule, vielleicht ein Haarriss. Aber die hattest Du ja getauscht.
Ansonsten: Besorg Dir doch mal das Zeug hier
ujuna7et.jpg


Und behandel damit alle Steckkontakte. Wirkt ware Wunder und beseitigt Übergangswiederstände.

Und dabei auch mal die drei Stecker vom Fahrerfußraum Richtung Sicherungkasten und auf der Beifahrerseite die beiden Relais überm Motorsteuergerät anschauen. Eventl. sind die Dichtungen der Kabeldurchgänge in den Seitenwänden nicht ganz Dicht und dort die Steckerkontakte korrodiert. (Wenn bei der Spülaktion da Wasser hingekommen sein sollte ;))


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An die Zündung habe ich auch fest geglaubt... die Zündspule sogar gegen 4 verschiedene getauscht! Definitiv nein! Beim Sicherungskasten sollte eigtl. in so einem Fall die Sicherung n blow off machen. Aber an der Relais Steuergerätegeschichte könnte was dran sein, da ich wirklich nur die Kotflügel wasserbenetzt habe...
Also OT Geber und die Sache check ich nochmal.
Fehlerspeicher auslesen gerad nicht nötig, da er wieder normal läuft. Irgendwas muß also scheinbar abtrocknen, dazu der gelöschte Speicher und er fährt wieder. Das war jetzt jedes Mal gleich.

Gruß
 
Nein, Sicherungen kommen da nicht, wenn nur Kontakte korrodiert sind fließt einfach gar kein Strom. :)
(Vielleicht quillt ja der Grünspan an einem Kontakt bei erhöhter Feuchtigkeit und unterbricht so einen notwendigen Stromfluss)

Durch die 3 Stecker, welche unten in den Sicherungskasten gehen, geht so ziemlich die komplette Bordelektrik, und die Pins von diesen Steckern hab ich schon oft korrodiert gesehen. Man kommt halt nur ziemlich bescheiden ran.

Das Kniebrett sollt vorher raus, oder man engagiert einen Schlangenmenschen aus der Verwandtschaft, der zwischen Kupplungspedal und Seitenwand klettern kann. :)
Das Kniebrett muß aber auch raus, wenns auf der anderen Seite an die Relais geht.

Vielleicht einfach mal nur eine Seite Nass machen und schauen was passiert....
 
An sowas glaube ich nicht. Dann sollte er eigentlich gar net mehr anspringen oder ausgehen. Das in Abständen Abschalten der Zylinder muß in irgendeiner Form mit der Zündanlage, OT Geber etc zu tun haben... Man merkt schon wie er zunächst Leistung abbaut,dann von 4 auf 3, auf 2 Zylinder und schlußendlich ganz abschaltet...
Im Grunde genommen ein Endzustand ähnlich von Feuchtigkeit in der Verteilerkappe.

Wie gesagt, er läuft jetzt wieder wie ne 1...
 
Wie gesagt, er läuft jetzt wieder wie ne 1...

Fragt sich nur wie lange, Selbstheilung ist bei Autos nach meiner Erfahrung seeehr unwahrscheinlich. ;)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Fragt sich nur wie lange, Selbstheilung ist bei Autos nach meiner Erfahrung seeehr unwahrscheinlich. ;)


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Schon klar, aber imo läuft er trotz der teils heftigen Wolkenbrüche einwandfrei... Man muß sich das zZ so vorstellen: US Audi 100 auf der Bühne,ZKD, Wärmetauscher, Zahnriemen etc neu... Passat US VR6 auf der Bühne, Fahrwerk, komplette Bremsanlage,alle Buchsen neu... Passat US 16V mit meiner besseren Hälfte unterwegs...Ich:6 Tage Woche in der Firma--- Der SAAB muß laufen!!!
Ich bin schon jede freie Minute an den Wagen, weil ichs hasse wenn auch nur ein FH nicht funzt, aber durchreparieren heißt bei 20 Jahre und älteren Autos eben durchreparieren, wenn man langfristig Ruhe haben will...
Daher geh ich beim Sedan jetzt mal kein Risiko ein, daß er evtl. stehen muß. Nächstes WE steht noch n 902 auf´m Plan, dann kommt der 90I dran und alles wird gut... ;)
 
Hallo,

ich denke mal, es handelt sich hier um meinen ehemaligen Saab, oder?

Da ich momentan Land Rover bastele (zum Fahren bin ich damit noch nicht gekommen:biggrin:) lese ich hier relaiv selten mit, deshalb erst jetzt mein Beitrag.

Ich hatte das von Dir beschriebene Problem in der Zeit, in der ich ihn fuhr auch dreimal, im Abstand von mehreren Monaten.
Allerdings ohne Einwirkung von Nässe.
Und nach wenigen Minuten sprang er (erst stotternd) wieder an.
Ich hatte eigentlich nach umfangreicher Nutzung der Suchfunktion den OT-Geber im Verdacht.
Dann lief er allerdings wieder monatelang bis zum Verkauf ohne Probleme, und somit habe das Ganze auch vergessen, und den OT-Geber nicht erneuert.
Den würde ich als nächstes mal austauschen.
Den Kondensator hatte ich auch schon mal gelötet, nachdem das Kabel beim Kühlerwechsel abgefallen war.

Gruß
Falk
 
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