Nageln bei 900 2,1

Och...mach dir mal keinen Kopp! Das nageln kann nach dem Tausch noch viele Minuten dauern. Bis zu einer Viertelstunde kann's schon mal werden. Mal geht's weg, mal kommt's vielleicht wieder. Hier und dort entstehen Luftblasen in den Schmierkanälen, die erstmal rausmüssen. Fahr den Wagen mal vorsichtig mit den neuen Stösseln warm. Nicht mehr als 2500 oder 3000 U/Min. Immer sachte mit den jungen Pferden. Dann sollte das langsam besser werden.

Hydrostössel braucht man nicht großartig zu zu messen. Die fahren ja erst mit dem Öldruck richtig aus. Kein Öldruck, kein Ausgleich. Also Spiel. Wenn die Hydros schon ein paar Kilometer gerudert haben, dann kan es schon mal passieren, dass die Burschen ohne Druck ein bisschen in sich zusammensacken.


okay das macht mir doch ein wenig mut!!! danke vielmals:smile:

werde es in demfall nochmals testen! wisst ihr ob die hydros unterschiedlich sind und der 2,1er evtl. andere hydros hat als der turbo oder der softi??? habe die von einem 900 turbo jg 85. verbaut, sahen optisch praktisch gleich aus, bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich noch gut waren.... hätte noch von einem softi stössel, würden die gehen? sehen zwar leicht anderst aus was die ölbohrung angeht (leicht versetzt).:confused:
siehe bild--> links stössel von softi, rechts vom 2,1er
 

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A bisl schlecht. das Bild.

Von dem was man sieht, scheint es aber Verschleißspuren zu haben und dunkel?? Lange Ölwechselintervalle?

Die sollten eigentlich recht blitze blank sein....
 
wirds gehen?

das bild ist wirklich nicht sehr toll, aber in wirklichkeit sehen die stössel nicht schlecht aus...
bei dem 900 2,1er wurde das öl bei dem vorbesitzer nicht immer nach intervall gewechselt! aber der softi wurde immer gepflegt... gehen die hydros denn vom S ???? ölbohrungen sind leicht versetzt!:redface:
 
Hast Du das System schon entlüftet?
 
Also als ich meinen alten 16S erwarb, hat das Vieh tagelang getickert. Das wollte nicht weggehen. Wir haben drei Ölwechsel gemacht und irgendwann war's dann weg. Wir dachten schon dran das es ein Kolbenkipper sein könnte. Der Wagen stand aber gut ein Jahr beim Händler auf dem Hof.
 
nöö

hi marbo,

ach nee zum weiter arbeiten bin ich leider noch nicht gekommen!
aber nochmals zum wiederholen: muss ich nur die eine schraube (die vom 5.lagerbock) oder alle schwarzen schrauben rausdrehen? und dann den motor von hand ein paarmal durchdrehen??? wusste gar nich dass dies geht....zum entlüften!
 
Nur die eine. Ventildeckel wieder auflegen, 2 Schrauben rein und mit dem Anlasser durchdrehen.
 
wow das ging ja lange

Also als ich meinen alten 16S erwarb, hat das Vieh tagelang getickert. Das wollte nicht weggehen. Wir haben drei Ölwechsel gemacht und irgendwann war's dann weg. Wir dachten schon dran das es ein Kolbenkipper sein könnte. Der Wagen stand aber gut ein Jahr beim Händler auf dem Hof.

wow das ging bei dir ja ziehmlich lange und hat teures öl geschluckt!!! apropro öl. was gebt ihr eueren 900 turbos für motorenöl?

das war bei dem 2,1er auch ziehmlich lange der fall dass er tickerte, allerdings war dies eher fein und kein nageln (leichtes hämmern) wie es jetzt ist! ich kann das geräusch überhaupt nicht sinnvoll beschreiben, in etwa so wie wenn man mit einem hammer auf einen motorblock schlägt....kommt aus der richtung der nockenwelle!!!!!:rolleyes:
 
ach soo

Nur die eine. Ventildeckel wieder auflegen, 2 Schrauben rein und mit dem Anlasser durchdrehen.


okay gut das ich dass nun weiss, werde es selbstverständlich ausprobieren! dankeschön:smile:
weisst du ob die 2,1er andere stössel haben als softi`s und turbos?
 
Kurze Frage in die Runde: Ist es möglich das bei der hohen Umdrehungszahl (das müssen ja fast 6000 U/Min gewesen sein) ein verschlissener Stössel einen Klemmer hatte und ein Ventil nicht mehr rechtzeitig "dem Kolben aus dem Weg" gehen konnte und nun ein Ventil krumm ist?
 
gute frage

Kurze Frage in die Runde: Ist es möglich das bei der hohen Umdrehungszahl (das müssen ja fast 6000 U/Min gewesen sein) ein verschlissener Stössel einen Klemmer hatte und ein Ventil nicht mehr rechtzeitig "dem Kolben aus dem Weg" gehen konnte und nun ein Ventil krumm ist?


dass ist eine gute frage... allerdings hat der vorbesitzer der den wagen auf der deutschen bahn mal so richtig durchgetreten hatte, mir versichert dass er nicht überdreht wurde, war ca bei 5000-5500 u/min!!! weiss nicht ob dies möglich ist... werde nochmals nachfragen!
was meint ihr???
 
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