Hallo nach Siegen!
Hast du keine brauchbare Saab-Werkstatt gefunden??? Wie wars mit dem Spezialisten in Köln? Konnte der dir bezüglich Blei-Zusatz weiterhelfen?
Ich habe eine kleine Werkstatt an der Hand - du musst da aber Geduld mitbringen und den Wagen mehrere Tage da lassen können.
Die aufgezählten Mängel wirst du bei jedem älteren Gebrauchtwagen ab 10 Jahre haben. Ich denke es sind keine typischen Saab-Mängel (Achslager) und treten bei jedem Fabrikat auf?!?!?
Ob i oder turbo - der wirkliche Kenner fährt GLs (Doppelvergaser), wie ich -lach!!! Im Ernst, es kommt doch auf den Zustand an, ob der Saab insgesamt noch gut dasteht und nicht kurz vor dem Zusammenbruch ist. Außerdem ist deine Einstellung wichtig - willst du "nichts" am PKW machen, dann musst du wirklich einen jungen Wagen kaufen und mit dem Wertverlust leben. So sind immer mal wieder Ersatzteile fällig, aber es fällt kein Wertverlust an. Wenn du den Saab nach einem halben Jahr verkaufst und einen anderen PKW im ähnlichen Alter kaufst, wirst du spätestens in einem Jahr vor dem gleichen Problem stehen.
Meinen Golf (ich hoffe, ich kann das an dieser Stelle zugeben) habe ich nun 12 Jahre und die ersten 8 Jahre war nur der jährliche Service fällig - d.h. reinsetzen und fahren, dann ging es mit "Kleinigkeiten" los, z.B. auch die Achslager, Zahnriemen.
Grüße aus Gummersbach
Jevo