Nasse Zündkerzen

Registriert
18. Jan. 2007
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
85
Turbo
Ohne
Hallo, Ihr erfahrenen Saab-Fahrer, -Schrauber und -Liebhaber! :rolleyes:

Hatte meinen Saab 900 I 8 V, Bj. 85, 340tkm vor einigen Tagen in der Werkstatt, um die fällige ASU zu erledigen.
Die Jungs mußten das Gemisch auf mager einstellen, damit die Werte o.K. waren, danach lief der Saab in kaltem Zustand nur noch auf 3 Töpfen. :mad:
Nach einem weiteren Besuch vom Schrauber, bei dem das Gemisch wieder auf fetter eingestellt wurde, war zwar der Leerlauf wieder erträglich, aber insgesamt sehr unrunder Motorlauf und Aussetzen des 3ten Zylinders.
Beim Nachschauen hat sich gezeigt, daß die Zündkerzen feucht sind. Wurden gewechselt, außerdem 2 (verdächtige) Zündkabel erneuert.
Kann es sein, daß das Gemisch noch so fett ist, daß die Zündkerzen absaufen, oder hat dies eine andere Ursache ? :confused:
 
Hallo, Ihr erfahrenen Saab-Fahrer, -Schrauber und -Liebhaber! :rolleyes:
Kann es sein, daß das Gemisch noch so fett ist, daß die Zündkerzen absaufen, oder hat dies eine andere Ursache ? :confused:
Das ist beim 8V Bosch K-Jet ein weites Feld, Christine. Mein Beileid...

Gerd B.
 
@Christine R.

Ich grüsse Dich!

Letztens ein kleines Problem mit einem ähnlichen Auto gehabt...wo die Firma A.T.U. dran rumgeschraubt hatte...:-(
Da hatten die Jungs alle Möglichkeiten der Verstellung gefunden und auch dran rumgedreht!
Da Dein Auto vor der ASU wohl problemlos gelaufen hat...wird es wohl nur ein Einstellungsproblem sein.:-)
Das sollte allerdings dann jemand machen, der die alten Kisten kennt!!!
 
Würde auch auf Einstellungssache tippen.

Fahr am besten mal zu einem alt eingesessenem Bosch-Dienst und lass das überprüfen.

Falls auch das nicht möglich sein sollte kann ich dir empfehlen einen versierten alt VW Schrauber aufzusuchen und dir dort deine K-Jet Einspritzanlage überprüfen bzw einstellen lassen.






P.S.: Dies kann man übrigens nur jedem 900i 8v Eigner anraten. Wenn der Wagen ansonsten ordentlich (!) gewartet wurde ist man unter Umständen überrascht wie problemlos und ruhig so ein 8v laufen kann wenn alles vernünftig eingestellt ist. Unter Umständen ist er sogar plötzlich etwas flotter......

Das wird langsam (ala Grufti) zu meinem standard Spruch.
 
@Christine R.

Ich grüsse Dich!

Letztens ein kleines Problem mit einem ähnlichen Auto gehabt...wo die Firma A.T.U. dran rumgeschraubt hatte...:-(
Da hatten die Jungs alle Möglichkeiten der Verstellung gefunden und auch dran rumgedreht!
Da Dein Auto vor der ASU wohl problemlos gelaufen hat...wird es wohl nur ein Einstellungsproblem sein.:-)
Das sollte allerdings dann jemand machen, der die alten Kisten kennt!!!

Och , sich auf 3 Buchstaben auszuruhen ist wohl in....letzter Zeit in
 
Meinte wohl ATU.


<-Man beachte die Uhrzeit ;-)
Und noch nicht mal allein im Forum......Die da waren auch noch da:

Amazone84, lachgas, sc-iceman
 
<-Man beachte die Uhrzeit ;-)
Und noch nicht mal allein im Forum......Die da waren auch noch da:
Amazone84, lachgas, sc-iceman
hatten wohl alle angst um ihre lieblinge..... konnte selbst auch schier nicht
einschlafen und bin auch schon wieder seit 5h wach.....bis jetzt haben wirs
überlebt *aufholzklopf*
 
offtopic an

Meinte wohl ATU.


<-Man beachte die Uhrzeit ;-)
Und noch nicht mal allein im Forum......Die da waren auch noch da:

Amazone84, lachgas, sc-iceman

bin auf der arbeit :rolleyes:

hatten wohl alle angst um ihre lieblinge..... konnte selbst auch schier nicht
einschlafen und bin auch schon wieder seit 5h wach.....bis jetzt haben wirs
überlebt *aufholzklopf*

nein... ich bastel am forum ... mann muß ja irgend etwas sinnvolles auf der arbeit machen :biggrin:

offtopic aus
 
... ich bin immer nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang im Netz, denn bei Tageslicht müssen anständige Leute arbeiten....
Rentner z.B. könnten trotzalledem ebenso "anständige Leute" wie Du sein; denn die haben früher auch viele Jahre lang "vor Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang" gearbeitet und da gab's noch kein Netz, wo man während der vom Arbeitgeber bezahlten Zeit ;-))) stundenlang privat surfen konnte... *gröhl*
Guten Morgen allerseits

Gruftigerd :confused:
 
Hallo Jungs!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war über´s WE weg...
Vielen Dank für die guten Tips!
Werde mich nächste Woche in die Werkstatt zum Einstellen aufmachen - "zu jemandem, der sich mit 8V´s auskennt" -. (Danke Wolfram!)
 
Hallo Ihr Kurzschläfer und Frühaufsteher!
Bin gerade erst von der Arbeit gekommen und dachte ich schau nochmal ins Forum... (Habe übrigens auch keine Zeit auf der Arbeit zu surfen...!)
Danke Frank für die "Saab Hilfe"!
-> Hatte vor nach Bonn zu fahren; kennt jemand "Die Meisterwerkstatt" in Mainz-Kastel? Ist ganz in meiner Nähe.
Gute Nacht! - und freu´mich, ins Forum eingestiegen zu sein!

Gruß, Christine
 
Wenn der seine Hände drauf hatte, dann läuft der 8V wieder......ganz sicher!
 
das du ihn an einem montag nicht erreichst, ist kein wunder :)

und mach doch mal ein paar fotos ;) es gibt hier leute die sind ganz wild auf die ;)
 
Zurück
Oben