Navi (Nachrüstung) Einbau in 9-5 Baujahr 04/2007 (MJ 2007! - Chrom-Maske)

Danke
3
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi leutz,

ich habe diverse Probleme in den Facelift 9-5 mit Audio System 150 (Das "neue" von GM - nicht mehr AS2/3) ein Navi von Pioneer (930BT) nachzurüsten.
Mir fehlen Angaben zu Lenkradfernbedienungsadapter, sowie das Tachosignal.

Laut Pioneer sollte ich das CA-R-PI.192 nehmen - das passt aber nur zu dem Pre-Facelift. Was anderes habe ich nicht gefunden?
Es muss doch aber einen Adapter geben? Wäre das z.B. der passende ? LINK

Weiterhin finde ich nur für die pre-Facelift modelle eine Aussage zum abgreifen des Tachosignals! Any idea wo ich den bei diesem Modell herbekomme?

Wie gesagt - es ist das Modell ohne extra SID (Ist im Armaturenträger mit verbaut).

Danke schonmal und Grüße

Atlas

Óhne den Adapter aus dem Link zu kennen, der Artikelbeschreibung nach wäre das der passende Adapter. Damit lässt sich auch das Tachosignal aus dem CAN-Bus ziehen.

Nur die ganz frühen Modelle haben eine eigene Leitung für das Tachosignal, alle späten Modelle mit TCS/ESP und/oder Biopower haben das Tachosignal auf dem CAN-Bus. Da braucht es dann einen passenden Adapter um einen Speedpuls für das Radio zu erzeugen.

Danke für die Antwort - schade - ich dachte das Signal könnte man doch direkt abgreifen.
Laut diesem Foreneintrag (Post #5) gibt es das bei meinem Modelljahr noch.
Kann man das ohne Probleme ausprobieren?

hast du zufällig einen Link zu einem CAN-Bus Adapter der bei mir passen würde?
Ich traue dem in den link nicht (kein Bild, etc.).

Danke!

Hallo nochmal,

also - für alles die es interessiert.
Ich habe das Kabel laut der obigen Anleitung nicht gefunden - ein Stecker mit dieser Bezeichnung gibt es überhaupt nicht!

Dafür habe ich eine LÖSUNG gefunden!
Ihr müsst euch einfach folgenden Adapter bestellen:

Klick

Hier bekommt ihr entgegen der Artikelnezeichnung auch Zündungsplus, Handbremse und Rückwärtsgang (!) ausgegeben!
Und ein ISO Adapter ist auch gleich mit dabei! Mehr geht ja nicht!

Alles via CAN-Adapter - ihr müsst also nur plug'n'play die Stecker vom Radio hiermit verbinden und fertig!

Großartig!

Grüße

Atlas

das rechtecksignal gibts auch bei ESP fahrzeugen und liegt am stecker H43-1 auf PIN38 (hinterm teppich a-säule fahrerseite). bei meinem MY2002 wars verkabelt. falls nicht, dann am ESP steuergerät abzapfen. der PIN hier ist MY abhängig...

Zurück
Oben