Navieinbau in Limousine

Hallo

Hab für meine Saab 93 Baujahr 98 auch ein Doppeldin Radio besorgt. Vor dem Kauf auf mein altes geschaut und gemeint das es ein Doppeldin sein sollte. Ist es aber nicht! Mein neu gekauftes Radio geht da nicht rein. Im Armaturenbrett sind quwer oben und unten Metallstreben verschweißt, an denen das Doppeldin ansteht. Schön das es bei manchen Radios so problemlos geht. Vor dem Kauf muss man aber auf jeden Fall vorher messen und nicht wie ich blauäugig ins Regal greifen.
 
Hallo

Hab für meine Saab 93 Baujahr 98 auch ein Doppeldin Radio besorgt. Vor dem Kauf auf mein altes geschaut und gemeint das es ein Doppeldin sein sollte. Ist es aber nicht! Mein neu gekauftes Radio geht da nicht rein. Im Armaturenbrett sind quwer oben und unten Metallstreben verschweißt, an denen das Doppeldin ansteht. Schön das es bei manchen Radios so problemlos geht. Vor dem Kauf muss man aber auf jeden Fall vorher messen und nicht wie ich blauäugig ins Regal greifen.

was für ein Gerät hast Du den gekauft? Mich würde mal interessieren wie tief das Gerät ist.
 
Tut mir leid das meine Antwort so spät kommt. Ich war die letzten Tag ziemlich ausgelasstet.

Das Gerät hat folgende Abmessungen:

Höhe 100 mm
Breite 178 mm
Tiefe 170 mm (ein paar Anschlüsse stehen etwas heraus und sind in der Massangabe berücksichtig)

Ich hab auch ein paar Bedenken ob mir die Tiefe ausreicht. Probieren konnte ich es leider nicht, weil ich schon in der Höhe Probleme habe.

Falls einer von euch einen Tipp hat, würd ich mich freuen...
 
Ich habe auch ein Doppel Din verbaut von Alpine IVA-502R. Der Rahmen unterhalb vom SID muss weggefraist werden sonst passt das nicht rein.

Der Getränkehalter finde ich für die Katz, total unnötig und sieht nicht gut aus. Also habe ich es raus genommen. Werde heute noch ein Foto einstellen.

Gruss Pedro
 
Leider ist mein Saab grad in der Werkstatt, weil die Dieselpumpe zum dritten mal verreckt ist. Das ist aber ein anderes Thema.

Bevor mich mein Saab im Stich gelassen hat, habe ich das Radio zumindest angschlossen um es zu testen und weil ich neugierig bin. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecher in den Türen nicht funktionieren. Am original Radio sind drei Anschlussleisten angebracht, von dennen nur zwei anscheinend dem Standart entsprechen. Liegen die Anschlüsse für die Türlautsprecher vielleicht auf dem dritten Stecker denn ich an meinen Ersatzradio nicht anschließen kann? Das ist der Stecker an dem zum Beispiel auch die Lenkradknöpfe angschlossen sind.
Mit dem Umbau werd ich wahrscheinlich erst im August beginnen können. Zeitlich geht es bei mir früher leider nicht. Falls der Wunsch da ist, werd ich den Umbau dokumentieren.
Für einen Tip was die Türlautsprechen angeht, wäre ich sehr dankbar.
 
ich meine in den türen sind nur im AS3 auch tatsächlich lautsprecher verbaut
 
Anbei wie Versprochen das Foto.

Gruss Pedro
 

Anhänge

  • 20090607_7942.jpg
    20090607_7942.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 90
Hallo

Tut mir leid das ich mich so lang nicht gemeldet habe. War leider wieder ziemlich beschäftigt.
Ich weiß zwar nicht was ein AS3 ist. Kann aber mit Sicherheit sagen das in meinem Saab Lautsprecher in der Fahrer- und Beifahrertür verbaut sind. Leider bleiben sie stumm wenn ich mein neues Radio anschliese.
 
AS3 vs. AS2

Hi,

ich kann zwar auch nicht mit Sicherheit sagen was ich für ein Audio System habe, aber ich bin eigentlich der Meinung ein AS2 zu haben. Es gibt auch "Lautsprecher" in den Türen, aber ich könnte schwören, dass das nur die Abdeckungen sind und dort kein Ton rauskommt.

Grüße,
Czapie.
 
Hallo!
Die Lautsprecherabdeckungen sind immer verbaut,einfach mal mit einer Taschenlampe reinleuchten,dann sollte man entweder eine Lautsprechermembran oder aber nur eine Verkleidung erkennen können.
Gruß,Thomas
 
Aus meinen Lautsprechern in der Tür kommt ganz sicher ein Ton. Um genauer zu sein, das gesammte Tieftonspecktrum. Aber nur mit dem Originalradio, sobald ich das neue anschließe ist zumindest in den Türen Ruhe.
 
Aus meinen Lautsprechern in der Tür kommt ganz sicher ein Ton. Um genauer zu sein, das gesammte Tieftonspecktrum. Aber nur mit dem Originalradio, sobald ich das neue anschließe ist zumindest in den Türen Ruhe.

War nicht ein extra Verstärker verbaut bei Lautsprechern in der Tür? Vielleicht wird dieser anders angesteuert, oder die Steuerleitung zum Verstärker sind beim neuen Radio nicht ok oder vorhanden.
 
In der Anleitung steht das ein Vertärkter vorgeschaltet ist. Nur dachte ich mir das wenn ich die Ausgänge vom neuen Radion anschließe alles normal funktionieren sollte. Ich muss gestehen das ich die Tür noch nie zerlegt habe. Der Verstärker sollte sich da befinden.
 
Hallo!
Der Verstärker vom AS3 sitzt in der Mittelkonsole,Fußraum Beifahrerseite unten,nicht in der Tür.
Gruß,Thomas
 
Danke für den Tip. Ich hätt sonst die Türen zerlegt. Die Mittelkonsole muss je zerlegen um das Radio einzubauen und die Kabel für die zusätzlichen Antennen zu verlegen. In zwei Wochen werd ich hoffentlich mehr Freizeit haben, dann geht der Umbau endlich los.
Hat einer vielleich noch nen Tip warum die Türlautsprechen nicht anspringen?
Kling etwas dumm, aber was ist ein AS3?
 
Hallo!
AS3 ist nur die Bezeichnung für eine Erweiterung des Soundsystems,beinhaltet einen Verstärker und Tieftöner in den Vordertüren.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben