Verzeiht mir die Anmerkung...
Aber wer Kohle für ein fest ins Fahrzeug eingebautes Navi abdrückt - und sich somit vorsätzlich in die Abhängigkeit von zum Teil absichtlich inkompatibel konstruierten, herstellerspezifischen Updates gibt - der hat es nicht anders gewollt.
Aktuelles Kartenmaterial, wenn man überhaupt hierbei nicht besser von "weniger veraltert" sprechen sollte, zu Mondpreisen, wenn es sie dann überhaupt gibt...
Auch diejenigen, die einen solchen Krempel *zwangsweise* zusammen mit eineem Gebraucht-Fahrzeug erworben haben, fahren durch den Schnitt besser, alle zwei bis drei Jahre ein aktuelles, fahrzeugUNABHÄNGIGES Navi mit maximalst aktuellem Kartenmaterial der gewünschten Regionen zu kaufen.
Werkseitiger Festeinbau - das ist eine Sackgasse, die meistens jegliches Aktualisieren verhindert - oder zumindest sinnlos verteuert.
Selbiges gilt übrigens aus meiner Sicht auch für Telefon-Einbauten ab Werk, die selten zu aktuellen Mobiltelefonen kompatibel sind.
Selbst Blauzähne machen häufig Ärger - und das trotz angeblichem *super-duper-kann-alles* der Vorrüstung...
Selbst Audio-Anlagen fallen für mich unter diese Rubrik. Den Fahrzeug-Herstellern war das Nachrüsten bekanntlich seit längerer Zeit ein Dorn im Auge - Fremdradios in rauher Masse, an denen man nichts verdienen konnte. Einfache Lösung - es wurden fahrzeugspezifische Insel-Lösungen konstuiert, mit dem Fahrzeug-Signalbus vernetzt und die guten alten DIN-Schächte ein für allemale wegbeschlossen.
Lasst Euch nicht verarschen, kauft preiswerte funktionelle Fremdgeräte und schmeißt den werksseitigen, für teures Geld erworbenen Billig-Plunder, soweit überhaupt möglich ihn zu entfernen, dahin wo er hingehört ==> Tonnendeckel auf !!