Navigationsgerät Tachosignal

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
möchte in meinen `89er Saab ein
Navigationsgerät einbauen (DIN-Schacht).
Bekomme ich an meinem Wagen ein Tachosignal?
-oder nur bei Wagen mit Tempomat?
-was heißt überhaupt Tachosignal?
-gehts auch ohne Tachosignal?
Gruß
 
Am Tacho findest Du einen Geber, das blaue Kabel ist das Geschwindigkeitssignal.
 
Hi!

Schonmal die Suche benutzt? :beafro

Suchergebnis

Vielleicht hilfts, schließlich kann man meines wissens den Tempomat auch immer einfach so nachrüsten, ohne am Tacho was zu ändern...

Gruß,
Erik
 
Argh!

Der Klaus war schneller! :00000299

Gruß nach Heidelberg,
Erik
 
Adaptersatz Tachosignal VDO

Ja, sorry
hab nicht gesehen, dass es ein extra Forum
für Navi gibt!

Ich möchte eigentlich keinen Tempomaten einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Adaptersatz von VDO (Hallgeber)
wird an der Tachowelle als Signalgeber montiert.
Gruß
 
89er - da müßte der Geber am Tacho eigentlich schon längst Serie gewesen sein. Laß also den Spaß mit dem externen Geber.

Sind nur drei Anschlüsse am Tacho, so daß hier wirklich probieren hilft, sofern nicht noch jemand den entscheidenden Tip für 'oben', 'mitte' oder 'unten' geben kann.
Sollte der Anschluß bei der verkabelt sein, so ist's das blaue (oder war es bl/ws? - auf jeden Fall irgend etwas mit bl!) Kabel.
 
Hallo,
der 89er hat normalerweise noch keinen integrierten Impulsgeber im Tacho. Wenn ein Tempomat eingebaut ist, ist allerdings ein Geber an der Tachorückseite angeschraubt.
Gruß Helmut
 
Kurze Ergänzung: Navi geht normalerweise auch ohne Tachoimpuls.
 
Kurze Ergänzung: Navi geht normalerweise auch ohne Tachoimpuls.

NunJa ... Aber wer den Unterschied kennt, will nicht mehr unbedingt ohne fahren!
Denn wenn die Kiste nach jedem Parkhaus, in (fast) jeder engen Häuserschlucht und vor allem auch jedem Tunnel ersteinmal wieder mit der Selbstfindung beschäftigt ist und Abzweige in Tunneln natürlich ohnehin nicht sicher und korrekt anzeigen kann, sehnt man sich doch wieder nach einem Tachoimpuls. Denn ohne selbigen ist ja auch der Kreiselkompaß der Einbau-Navi's (fast) nix wert.

Wenn der bisher verbaute Tacho tatsächlich keinen Geber haben sollte, dann einfach einen entsprechenden Tacho bei eBay oder den 'üblichen Verdächtigen' (@joethebest: wenn Dir keine einfallen, schick' mir einfach 'ne PN) beschaffen und den ganzen Tacho oder - wenn der Tachostand erhalten bleiben soll - einfach nur hinten den Geber wechseln.
 
tachorückseite

Erst mal vielen Dank für die bisherige
Hilfe.
Stehe jetzt allerdings vor dem Problem der genauen Beurteilung meines Tachos.
Neben dem Tachowelleneingang (Rückseite Tacho) sind verschiedene messingfarbene Schrauben.
Kann an eine dieser Schrauben das Tachosignal abgegriffen werden?
Tut mir leid, bin da aber völliger Laie.
Könnte vielleicht jemand ein Foto von der richtigen Tachoseite senden?
Wäre echt hilfreich.
Gruß :00000582
 
Na klar; das grüne längliche Teil.
Gruß Helmut
 

Anhänge

  • sensor_tempomat_770.jpg
    sensor_tempomat_770.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 320
Hast Du ABS ? Vielleicht kann man da was abgreifen ?


/To
 
@joethebest:
Schau erstmal, ob Du noch die von Helmut gezeigte Tacho-Version hast. Wenn ich nicht ganz irre, war innerhalb des MY '89 der Wechsel (sieht auch zumindest im EPC so aus).

@targa:
*** N E V E R ! ! ! ***
Dat sind ganz 'mickrige' induzierte Impulse, welche Du selbst mit dem recht hochohmigen (aber auf jeden Fall kapazitiven!) Eingang des Navis zumindest deutlich verschleifen dürftest. Hab's mir zwar noch nie mit 'm Oszi angesehen, könnte aber klar 'drauf wetten.
Die überall in Navi-Unterlagen getroffene Feststellung, keinesfalls ein ABS-Signal abzugreifen, ist durchaus fundiert und kein Spaß.
 
Naja, das Signal müsste man schon noch mit nem OP aufbereiten. Aber Du hast schon recht: am ABS sollet man nicht rumpfuschen. /To
 
Fast richtig, die geänderte Tempomatelektronik kam zum Modelljahr 90.
Gruß Helmut
 
`89er ohne Tachosignal

Danke,
für das super Foto!!!!
Leider hat mein Tacho nicht den gewünschten Anschluss.
...und auch kein ABS.
Welches ist nun für mich die kostengünstigste Umbaumaßnahme?
Einfach den Tacho tauschen?
Gruß
 
Also die einzige Lösung, die mir ohne Tauschen der Teile einfällt, bedarf einer geschickten Hand und einigem Wissen in Sachen Elektrotechnik (keine Sorge, ich habe davon auch nicht so viel Ahnung, wie hier gefordert :wink).
Die Position der Tachonadel könnte sicherlich elektronisch angezapft werden und dann nach "draußen" transportiert (was anderes wird doch sicherlich bei den Tachos, wo es schon eingebaut ist, auch nicht gemacht, oder?).
 
Moin,moin,
also kurz in die Runde man kann am Abs das Signal abgreifen und es ist auch stark genug. Wenn man kein ABS hat kann mamn bei VDO Kienzle einen Adapter kaufen der zwischen die Tachowelle kommt und dann habe ich auch den Impuls kostet so um 100€.

Natürlich funktioniert auch ein Navi ohne Impuls, aber was bringts wenn ich im Tunnel bin und die Susi spricht nicht mehr mit dir.

greetz
 
1. Schritt: Versuch mal, den grünen Impulsgeber aufzutreiben - den gab es mal einzeln zu kaufen. Mit hebammenfingerchen kann man ihn bei eingebautem Tacho montieren.
2. Schritt: Vergiß den Impulsgeber - zum Tachotausch baust Du das halbe Armaturenbrett auseinander.
3. Schritt: Fahr ohne Impulsgeber. Wann fährt man schon im Tunnel und wie oft gibt's dann noch im Tunnel eine Abzweigung - die PDA und sonstigen mobilen Systeme kommen ja schließlich auch ohne Tachoimpuls aus.
Gruß Helmut
 
Tachosignal beim 901/ 93er Baujahr

Hi,
ich habe mal ein Photo mit dem Handy gemacht, das in Fahrtrichtung den linken Lautsprecherschacht zeigt.

Man sieht trotz der leichten Unschärfe die Tachowelle und rechts daneben einen schwarzen Stecker, der über drei Ausgänge verfügt . Dort findet sich mittig auch ein blaues Kabel.

Ist es das, wo das Tachosignal abgegriffen werden kann?

Viele Grüsse

Thomas
 

Anhänge

  • Tachosignal.jpg
    Tachosignal.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben