Navigationssystem Helligkeit / Ablendfunktion Außenspiegel

Danke
55
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen einen 9-5 Aero MJ 2003 mit dem Navigationssystem mit Touch-Bedienung. Einfach ein tolles Auto!

Seit es nun langsam abends zu den Zeiten zu denen ich öfters noch im Auto unterwegs bin wieder dunkel wird, sind mir drei Sachen aufgefallen die nicht ok sind, denke ich zumindest.

1. Die Beleuchtung des Navigationssystems, bzw.des Radios dunkelt wenn es draußen dunkel wird nicht automatisch ab. Das blendet wirklich sehr sehr stark. Muss das System die Beleuchtung nicht automatisch dimmen? Oder muss man das tatsächlich jedes Mal manuell machen?

2. Bei den beiden Außenspiegeln funktioniert die automatische Abblendfunktion nicht. Die des Innenspiegels funktioniert jedoch einwandfrei!

Evtl. hängen diese beiden Probleme ja miteinander zusammen und es ist ein Sensor kaputt? Wenn ja, welcher?

3. Müssen Die Schaltstellungen an der Automatikkonsole (P R N D M L) und der Schalter zum Schließen und Öffnen der ZV an der Konsole beleuchtet sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG saabca

1. Die Beleuchtung des Navigationssystems, bzw.des Radios dunkelt wenn es draußen dunkel wird nicht automatisch ab.

2. Bei den beiden Außenspiegeln funktioniert die automatische Abblendfunktion nicht. Die des Innenspiegels funktioniert jedoch einwandfrei!

3. Müssen Die Schaltstellungen an der Automatikkonsole (P R N D M L) und der Schalter zum Schließen und Öffnen der ZV an der Konsole beleuchtet sein?

zu 1.
wird denn der tacho bzw. das SID im dunkeln automatisch gedimmt?

zu 2.
die aussenspiegeldimmung wird von der des innenspiegels gesteuert. da der ja funktioniert, kanns nur ein kabelbruch oder ein defekt in den spiegeln sein

zu 3.
ja

Hallo,

super, vielen Dank! Da ist ja jetzt nur noch eine Frage offen!

Gruß saabca

Achja, ob Tacho oder SID gedimmt werden kann ich im Moment nicht sagen, da muss ich wohl das nächste Mal wenn ich durch einen Tunnel fahre genau drauf achten! Beim Navi ist es halt sehr auffällig weil das blendet wahnsinnig!

ZV und Wählhebelkulisse sowie Winterschalter sind beleuchtet. Der Sportschalter nicht.

Abblendende Aussenspiegel waren erst spät mit dabei, haben die schonmal funktioniert?

Hallo gghh,

vielen Dank für Deine Antwort! Ob die Außenspiegel überhaupt abblenden kann ich nicht sagen, bei mir hat es zumindest noch nie funktioniert, das muss aber nichts heißen, da ich das Auto wie oben geschrieben erst ein paar Wochen habe. Jetzt wo es abends wieder dunkel wird ist mir eben aufgefallen dass Sie nicht abblenden. Ab welchem Modelljahr sollten denn die abblendbaren Außenspiegel verbaut sein? Kann ich an einem Merkmal an den Spiegeln sehen, ob es die Abblendbaren sind oder nicht? In meiner Betriebsanleitung ist der abblendbare Innenspiegel in Verbindung mit den abblendbaren Außenspiegeln beschrieben. Dass es den den abblendbaren Innenspiegel auch als Einzelkompnente gibt steht da nicht.

Gruß saabca

Moin,
die Abblendfunktion gabs erst ab MJ2003 mit den neueren Spiegeln, aber auch nur in Kombination mit der el. Klappfunktion.
Keine Klappfunktion -> keine abblendenden Aussenspiegel.

Hallo swedishelk,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!
Wie oben geschrieben ist meiner ein MJ 2003 und die anklappbaren Außenspiegel hat er auch (meiner hat alles außer Schiebedach, ja auch die belüfteten Sitze :smile:) . Somit sollten sie nach Deiner Aussage also eigentlich ganz sicher ebenfalls abblenden. So nun weiß ich ja schonmal, dass sie somit offensichtlich defekt sind. Das ist ja schonmal ein Anfang.

Gruß saabca

Hallo swedishelk,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!
Wie oben geschrieben ist meiner ein MJ 2003 und die anklappbaren Außenspiegel hat er auch (meiner hat alles außer Schiebedach, ja auch die belüfteten Sitze :smile:) . Somit sollten sie nach Deiner Aussage also eigentlich ganz sicher ebenfalls abblenden. So nun weiß ich ja schonmal, dass sie somit offensichtlich defekt sind. Das ist ja schonmal ein Anfang.

Gruß saabca

Hallo,
die abblendende Außenspiegel kannst Du an den leicht helleren Rand erkennen. Nicht die ganze Spiegelfläche ist automatisch abblendend, es bleibt ein 7mm bis 1 cm Rand rundherum, und dieser Rand ist selbst tagsüber zu erkennen.
Ich kann heute Abend ein Bild von meinem Außenspiegel machen, falls Du Interesse hast.

Gruß

Bei meinem 9-5 MY 04 ist der Innenspiegel und die Aussenspiegel abdimmbar hat aber keine
elektr. Klappfunktion. Laut Prospekt von 04 gab es den Innenspiegel oder Innenspiegel und Außenspiegel dimmbar.
Unabhängig ob elektr. Klappbar oder nicht
Gruß Arno

Hallo 9-1 or S-30,

vielen Dank für die Information! Ich werde mal gucken gehen, ob ich den Rand erkennen kann! Vielen Dank, das ist eine super Information!

Gruß saabca

Hallo 9-1 or S-30,

ich habe gerade nachgeguckt und ich kann keinen Rand erkennen! Dann hat mein 9-5 die abblendbaren Außenspiegel wohl leider nicht... sehr sehr schade... sind die denn nachrüstbar? Es müsste ja reichen einfach die Spiegelgläser zu wechseln, die Elektrik liegt doch bestimmt und den Sensor hat er natürlich auch, das sollte doch der Gleiche sein wie für den Innenspiegel, oder?

Gruß saabca

Hallo 9-1 or S-30,

ich habe gerade nachgeguckt und ich kann keinen Rand erkennen! Dann hat mein 9-5 die abblendbaren Außenspiegel wohl leider nicht... sehr sehr schade... sind die denn nachrüstbar? Es müsste ja reichen einfach die Spiegelgläser zu wechseln, die Elektrik liegt doch bestimmt und den Sensor hat er natürlich auch, das sollte doch der Gleiche sein wie für den Innenspiegel, oder?

Gruß saabca

Ob die Verkabelung vorliegt weiß ich nicht, sorry.

wenn ich das gerade lese.
Ist es möglich die el anklappbaren Spiegel nachzurüsten?Reicht da ein Motor?
Es ist immer nervig, jedes mal wenn ich ihn zuhause abstelle die Spiegel ein zuklappen.

MFG

Hallo 9-1 or S-30,

vielen Dank für die Information! Ich werde mal gucken gehen, ob ich den Rand erkennen kann! Vielen Dank, das ist eine super Information!

Gruß saabca

picture.php

So sieht mein Außenspiegel mit Abblendfunktion.

Gruß

Hallo 9-1 or S30,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe mit dem Photo gemacht hast! Mhmm, den Rand sieht man ja doch sehr deutlich, dann sind meine wohl leider keine automatisch abblendenden Außenspiegel. Schade..
Nur kurz am Rande, dass tatsächlich ein Innenspiegel mit Abbelndfunktion einzeln angeboten wurde halte ich für sehr komisch, das ist aus meiner Sicht ziemlicher Qautsch.

Gruß saabca

Hallo 9-1 or S30,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe mit dem Photo gemacht hast! Mhmm, den Rand sieht man ja doch sehr deutlich, dann sind meine wohl leider keine automatisch abblendenden Außenspiegel. Schade..
Nur kurz am Rande, dass tatsächlich ein Innenspiegel mit Abblendfunktion einzeln angeboten wurde halte ich für sehr komisch, das ist aus meiner Sicht ziemlicher Quatsch.

Gruß saabca

Keine Ahnung ob es Quatsch ist oder nicht, aber sehr oft wird es so angeboten. Ich war sehr froh darüber, dass mein neuer SAAB Außenspiegel mit Abblendautomatik hat. :rolleyes::rolleyes:

Hallo und Servus!

Zuerst meinen Glückwunsch zum Kauf und viel Freude mit dem Wagen.

Mir sind hier zwei Dinge aufgefallen, die bei meinem Fahrzeug nicht zutreffen.

Der Schalter für die ZV in der Mittelkonsole ist bei meinem MY2004 nicht beleuchtet und war es laut Werkstatt auch nie.
Weiter kann ich bei meinen einwandfrei abblendenden Aussenspiegeln keinen Rand entdecken - vielleicht gab es da verschiedenen Versionen. Ich habe die Funktion gerade nochmal überprüft, indem ich den Sensor des Innenspiegels zur Frontscheibe zugehalten habe. Bei Tageslicht dunkeln die Spiegel dann ziemlich schnell und stark ab - und wie schon geschrieben, ohne wahrnehmbaren Rand.
Ach ja - das Navi besitzt keinen Helligkeitssensor und wird nicht über den Sensor vom SID gesteuert.
Entweder manuell die Helligkeit verringern oder im Navi-Modus per Nightpanel-Taste auf Nachmodus umschalten.

Beste Grüße - Jens.

Zurück
Oben