Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Infos und Anregungen!
Ach ja - das Navi besitzt keinen Helligkeitssensor und wird nicht über den Sensor vom SID gesteuert.
Entweder manuell die Helligkeit verringern oder im Navi-Modus per Nightpanel-Taste auf Nachmodus umschalten.
Vielen Dank, das war ein super Tipp mit der Nightpanel-Taste. Ich hatte schon einige Saabs mit Nightpanel-Funktion, jedoch hatte ich diese sehr sehr selten benutzt, so dass ich nicht drauf gekommen bin, dass sich mit der Nightpanel-Taste das Navi abdunkeln lassen könnte. Jetzt habe ich einen Grund sie immer zu bentuzen, ist ja schließlich viel praktischer als die manuelle Umstellung.
Eine weitere Frage tut sich durch diesen Sachverhalt jedoch auf. Gibt es auch eine Möglichkeit das Display des Navis von dem weißen auf den schwarzen Hintergrund umzuschalten, ohne den Nightpanel-Modus ganz zu aktivieren?
...kann ich bei meinen einwandfrei abblendenden Aussenspiegeln keinen Rand entdecken - vielleicht gab es da verschiedenen Versionen. Ich habe die Funktion gerade nochmal überprüft, indem ich den Sensor des Innenspiegels zur Frontscheibe zugehalten habe. Bei Tageslicht dunkeln die Spiegel dann ziemlich schnell und stark ab - und wie schon geschrieben, ohne wahrnehmbaren Rand...
Mhmm, da es ja offenbar auch abblendbare Außenspiegel gibt die keinen Rand haben ist nun ja immer noch unklar ob ich nun welche habe oder nicht... Der Innenspiegel dunkelt ja über einen Licheinfallssensor ab wenn Licht von hinten kommt. Du schreibst, dass du einen Sensor in Richtung Frontscheibe zuhältst (muss also ein anderer sein als der für den Innenspiegel), wo sitzt der denn genau?
Da ja nun leider doch wieder unklar ist, ob meiner nun die abblendbaren Außenspiegel hat oder nicht, wäre es ganz toll wenn mir jemand ein 100% sichers Erkennungmerkmal sagen könnte, bevor ich mit der Fehlersuche beginne. Das mit dem Rand am Spiegel scheint ja leider auch nicht immer zuzutreffen...
Gruß saabca
P.S.: Bitte nicht wundern wenn ich mich erstmal nicht mehr an diesem Fred beteilige, wir fahren morgen Nacht in den Urlaub. Dänemark wir kommen, Juhu!!!!!