Nebelscheinwerfer wechseln auf gelb

Registriert
23. Juli 2023
Beiträge
98
Danke
20
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Hallo, wer hat Erfahrung mit gelben Neblern? Bringt eine Umrüstung auf gelb überhaupt was? Und was muss umgerüstet werden - Leuchtmittel oder Streuscheibe? Danke im Voraus für Infos!
 

Anhänge

  • IMG_20240827_154441_HDR~2.jpg
    IMG_20240827_154441_HDR~2.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 11
Moin,
Ziel der gelben Anteile im Licht soll sein, die Eigenblendung zu reduzieren, die bei Nebel und Schnellfall durch die Partikel im Nahbereich der Lichtquelle auftritt.

Wüsste nicht, dass es für 9³ oder 9⁵ gelbe Streuscheiben gibt. Das Basteln mit Folie ist unzulässig.

Ich habe im Zuge der Nachrüstung hellgelbe Leuchtmittel (Osram Allseason) einbaut.
Über den Effekt kann man aber sicher streiten...
 
Über den Effekt kann man aber sicher streiten...
Heißt im Klartext, die Kohle, die man dafür ausgibt, kann man lieber für schöne Sachen steckenlassen?
Ich würde eine Umrüstung nur angehen, wenn hier jemand sagt: Gelb ist ganz klar deutlich besser.
 
Irgendwo hier ab es schon mal Statements dazu, wenn ich mich richtig erinnere, beim 901 ebenfalls bei der Frage nach den NSW.
 
Ich habe im Zuge der Nachrüstung hellgelbe Leuchtmittel (Osram Allseason) einbaut.
Über den Effekt kann man aber sicher streiten...
Das sind aber noch nicht die für Nebler erlaubten Selective Yellow Leuchtmittel wenn ich das richtig sehe, oder?
 
Prinzipiell ist das gelbe Licht kontrastreicher

Das sind aber noch nicht die für Nebler erlaubten Selective Yellow Leuchtmittel wenn ich das richtig sehe, oder?
korrekt, da müsste wenn dann schon so etwas hier rein:

https://www.ebay.de/itm/26408762298...6&customid=yWs6jGEgAAAAr8Gu3NqeJftwgBsLAAAAAA
(mit entsprechend passender Fassung, die H1 sind nur ein Beispiel!)



https://www.bussgeldrechner.org/gel...usnahme_Gelbe_Scheinwerfer_fuer_starken_Nebel
 
Das sind aber noch nicht die für Nebler erlaubten Selective Yellow Leuchtmittel wenn ich das richtig sehe, oder?
Die Allseason sind erheblich weniger gelb, für mich aber ausreichend gelblich. Hatte die versuchsweise (in anderem Auto) auch mal als Fernlicht verbaut.
Bei den vollgelben 2600 K bin ich wegen § 52 (1) STVZO "dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein" skeptisch...

Das mag sein, aber bisher hat das den TÜV nie gestört. Hatte meine Nebler im Ex-9-3 als auch im aktuellen V70 gelb foliert.
Das mag der Prüfer übersehen, in der Nähe des nächsten Tuning-Treffens kann die Rennleitung das rauswinken und beanstanden.
 
Es gab doch mal ältere Modelle von Hyundai/KIA? bzw. Renault die hatten die gelben Nebelscheinwerfer serienmäßig ganz legal.
Ich bin mal eine Zeit im 901 gelbes Abblendlicht gefahren, hatte die Birnen noch von meiner 2CV übrig. War von der Lichtausbeute aber eher suboptimal...
 
Vom Hyundai XG kenne ich gelbe Nebelscheinwerfer. Die dürften entsprechend als gelbe Scheinwerfer bauartgenehmigt gewesen sein. Da ist das Glas (das damals tatsächlich noch Glas gewesen sein dürfte) dann entsprechend gefärbt.
 
Hallo, wer hat Erfahrung mit gelben Neblern? Bringt eine Umrüstung auf gelb überhaupt was? Und was muss umgerüstet werden - Leuchtmittel oder Streuscheibe? Danke im Voraus für Infos!
Bei den universellen Zusatzscheinwerfern ist die Streuscheibe gefärbt.
Ob die wirklich Vorteile haben kann ich nicht beurteilen, zuwenig Nebel und kein Vergleich mit den Weißen.

Mir gefällt gelb einfach optisch besser …
NSW.jpg
 
Zurück
Oben